Allversöhnung

lovetrail

#971 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 5. Mär 2016, 10:50

Savonlinna hat geschrieben: An der Übersetzung gefällt mir dieses "Überführtsein".
In meinem kleinen Leben kenne ich das auch: Wenn ich einen Schüler bekomme, der nur Fünfen hat, wo ich keinen Ansatz finde, wie ich ihn verbessern kann, und plötzlich "sehe" ich etwas in einer seiner Äußerungen, die mir zeigt, dass er Qualität hat, die man herausgraben kann:
dann ist das der Glaube an eine Wirklichkeit, die mich überführt hat, gegen die ich nichts tun kann und die mir am Ende auch Recht gibt.
Ja, der Vergleich ist gut, finde ich :-)

Lieber Kingdom!

Wir wollen sein wie Abraham! :

6 Gleichwie Abraham Gott geglaubt hat und es ihm zur Gerechtigkeit angerechnet wurde,
7 so erkennt auch: Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Kinder. (Gal.3,6-7; Schl.)

Was hat denn nun Abraham geglaubt? Welche Zusage hat Gott an Abraham gemacht?

8 Da es nun die Schrift voraussah, daß Gott die Heiden (Nationen) aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im voraus das Evangelium verkündigt: »In dir sollen alle Völker (Nationen) gesegnet werden«.
9 So werden nun die, welche aus Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. (Gal.3,8-9; Schl.)

Das Evangelium welches also dem Abraham im voraus verkündet wurde, lautet: In dir (Abraham) sollen alle Völker gesegnet werden.
Dies geschieht durch den Samen, Jesus Christus:

16 Nun aber sind die Verheißungen dem Abraham und seinem Samen zugesprochen worden. Es heißt nicht: »und den Samen«, als von vielen, sondern als von einem: »und deinem Samen«, und dieser ist Christus. (Gal.3,16; Schl.)

Sage ich nun, dass es den Segen auch ohne Glauben gäbe, oder dass dieser Segen "automatisch" käme? Das sei ferne!

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Kingdom

#972 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 5. Mär 2016, 11:03

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Wir lesen in Wiki: Es gibt jedoch keine eindeutige Definition von Religion, sondern nur verschiedene Definitionsversuche. Also wie würdest Du es definieren?

Eine Definition von "Religion" hat der Philosoph Hans Albert (2000) vorgeschlagen:

"... der Glaube an numinose Wesenheiten personalen oder impersonalen Charakters - Götter, Geister, Dämonen, Engel oder gött-
liche Mächte -, die bestimmte Eigenschaften und Wirkungsmöglichkeiten haben und daher für das Schicksal der Menschen und da-
mit auch für ihr Heil von Bedeutung sind und [...] eine damit verbundene Praxis der Mitglieder der betreffenden Gruppen, die ge-
eignet ist, der Macht dieser Wesenheiten Rechnung zu tragen und sie im Sinne des eigenen Heils zu beeinflussen, also eines Kul-
tus, der durch eine Heilstechnologie geprägt ist" (S. 142).

Vereinfacht:
http://www.bing.com/search?q=was+bedeut ... &FORM=QBRE
Religion.
1.der Glaube an einen Gott oder an mehrere Götter und die damit verbundene Praxis in Kult und Lebensformen
Noch allgemein verständlicher: Religion bedeutet eine Form der Anbetung gleich welcher Art.

Nach diesen beiden Defintionen, welche ja beide Recht breit sind, kann man den Christlichen Glauben als Religion bezeichnen, wie das auch Weltweit so gemacht wird.

Aus Christlicher Sicht, sind aber Glaube und Aberglaube, zwei Grundsätzliche Richtungen auf dem sich eine Mensch befinden kann, dies kann man sicher per Defintition aus Weltlicher Sicht zusammenfügen, jedoch aus Christlicher Sicht würde dies eben ein verzehrtes Bild ergeben. Wird Gut und Böse in einem Begriff zusammengefasst, so kann der Mensch dadurch die Orientierung verlieren.

Somit ist für mich Religion tot, Christus aber ist auferstanden und lebt.

Lg Kingdom

NIS
#973 Re: Allversöhnung

Beitrag von NIS » Sa 5. Mär 2016, 11:20

United Kingdom!

Der Aberglaube ist das Götzenbild von einem männlichen Bettler am Kreuz in vielen christlichen Kirchen!

Der Glaube aber ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, die unschuldige Jungfrau am Kreuz ihrer Liebe auf Golgatha!

Allah hat keinen Sohn sondern eine Tochter mit dem Titel Sohn Gottes, Jesus Christus.

Der Koran ist der Bruder der Bibel und die Bibel ist die Schwester des Korans!

Muslime, Juden, Christen, Orthodoxen sind alle Geschwister im Glauben an den Einen!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator

#974 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » Sa 5. Mär 2016, 11:46

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und was ist deiner Ansicht nach "Glaube"?
Steht wie folgt in Hebräer 11:1,
Habe ich dich gefragt was in der Bibel steht?
Ich fragte nach DEINER Meinung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

NIS
#975 Re: Allversöhnung

Beitrag von NIS » Sa 5. Mär 2016, 11:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und was ist deiner Ansicht nach "Glaube"?
Steht wie folgt in Hebräer 11:1,
Habe ich dich gefragt was in der Bibel steht?
Ich fragte nach DEINER Meinung.
Der Glaube ist der Ursprung vom Geist!
Nichts ist der Kern dieser Weisheit.
AMEN

Ohne Glauben ist der Wahnsinn, der Geistige Tod!

"Denn was ist die Seele mit einem Toten Geist, Nichts als Leid für die Ewigkeit!" (NIS)
Zuletzt geändert von NIS am Sa 5. Mär 2016, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

WISSEN VON MACHT

Kingdom

#976 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 5. Mär 2016, 11:59

lovetrail hat geschrieben:
Lieber Kingdom!

Wir wollen sein wie Abraham! :

6 Gleichwie Abraham Gott geglaubt hat und es ihm zur Gerechtigkeit angerechnet wurde,
7 so erkennt auch: Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Kinder. (Gal.3,6-7; Schl.)

Was hat denn nun Abraham geglaubt? Welche Zusage hat Gott an Abraham gemacht?

Hallo Lovetrail

Abraham hat Gott geglaubt und darum wurde er gesegnet. Nun, glaubt diese Welt wie Abraham? Nein sie verwirft Gott den Allmächtigen, sie verwirft die Propheten und sie verwerfen den Sohn Gottes, sie verwerfen die Gebote und Anordungen Gottes und auf diesem ist der Segen Abrahams nicht verheissen. Die Schrift sagt es ausführlich immer wieder, Unglauben ist Fluch, Glauben ist Segen.

8 Da es nun die Schrift voraussah, daß Gott die Heiden (Nationen) aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im voraus das Evangelium verkündigt: »In dir sollen alle Völker (Nationen) gesegnet werden«.
9 So werden nun die, welche aus Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. (Gal.3,8-9; Schl.)

Das Evangelium welches also dem Abraham im voraus verkündet wurde, lautet: In dir (Abraham) sollen alle Völker gesegnet werden.
Dies geschieht durch den Samen, Jesus Christus:

16 Nun aber sind die Verheißungen dem Abraham und seinem Samen zugesprochen worden. Es heißt nicht: »und den Samen«, als von vielen, sondern als von einem: »und deinem Samen«, und dieser ist Christus. (Gal.3,16; Schl.)

Sage ich nun, dass es den Segen auch ohne Glauben gäbe, oder dass dieser Segen "automatisch" käme? Das sei ferne!

Wir wissen, das Gott seine Kinder beruft aus allen Völkern und er wählt aus diesen berufenen auch seine Kinder aus, das heisst jede Nation kann teilhaben an Christus. Jeder Mensch kann teilhaben aber wann ist er eben Auserwählt? Erst dann wenn er den Segen Abrahams oder eben die Vollkommene Erlösung welche durch Christus kam, annimmt. Verweigert er sich den Segen anzunehmen, wird er nicht teilhaftig, wählt er das Böse bleibt er draussen.

Wie wir eben sehen, nicht alle welche berufen sind, werden auserwählt. Gott ist aber gerecht und somit müssen wir schauen, warum wird ein Mensch gewählt und warum nicht, von Gott der die Herzen prüft und alle ruft? Da kommen wir eben wieder zu dem Punkt, das der Weg des Glauben und der Weg des Unglauben eine zentrale Rolle spielen. Kehrt ein Mensch um, wenn er den Ruf Gottes hört oder verweigert sich der Mensch dem Ruf zur Umkehr. Wer hört, wird erwählt, wer nicht hört der wird nicht erwählt.

Hier kommen wir eben wieder zu dem Punkt was Gott möchte, Gott wünscht sich, wir wünschen uns das alle umkehren von den Bösen Wegen aber niemand wird eben gezwungen umzukehren. Das heisst der Mensch wählt den Segen und Fluch. Wählt er den Segen ist er erwählt, wählt er den Fluch bleibt er unter dem Fluch. Der gute hört und wählt den Segen, der Böse hört nicht und bleibt unter dem Fluch.

Aus dem Fluch kann der Mensch nicht nicht selber befreien, entweder er glaubt eben wie ein Abraham Gott glaubte oder er glaubt eben nicht. Der Segen Abraham ist zwar trotzdem für alle da, die Verheissung Gottes ist trotzdem existent für alle. Wenn aber der Nachfahre Abraham oder die Menschen aus den Nationen, nicht hören wie Abraham und nicht handeln wie Abraham, so werden sie dieses Segen nicht teilhaftig.

Allversöhnung würde ja heissen, alle sind ungeachtet was sie wählen und Glauben versöhnt. Dies ist aber nicht der Fall, den der Mensch kann wählen Segen und Fluch, Glauben und Unglauben, Leben oder Tod. Gott klärt alle Menschen darüber auf, sei es mit der Predigt, mit dem Gewissen, mit persönlicher Eingebung, mit Zucht, mit Liebe, durch Prophetien, durch die Geschichte der Menschheit usw. aber am Ende wählt der Mensch, wie bei Adam und Eva: Glaube ich Gott oder Glaube ich Gott nicht. Nur der welcher glaubt hat das Leben und tut eben wie Abraham das Gute und lässt das Böse stehen.

Einfach ausgedrückt: Die Pforte ist sehr eng, wer seine Knie beugt, der passt hinein, wer seine Knie nicht beugt, der kommt durch diese Pforte nie hindurch und wird vom Baum des Lebens, nie essen können. Jesus sagte trefflich:

Joh 10:1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer nicht durch die Tür in den Schafstall hineingeht, sondern anderswo hineinsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber.

Nun wir kennen die Gebote Gottes, Diebe und Räuber werden keinen Platz haben im Himmelreich, so wie auch alles andere Böse keinen Platz haben wird darin. Zu glauben das eben alle Anteil haben werden, wäre eine Irreführung der Menschheit, weil die Welt glaubt, das sie gut sei und das jeder von Ihnen erdachte Weg ans Ziel führt. Gott sagt nein, nur wer umkehrt und von neuem geboren wird und durch die Türe eingeht, kommt ans Ziel und die Pforte ist so eng das es genau einen Weg gibt ans Ziel. Dem stehen Millionen Böse, von den Menschen erdachte Irrwege gegenüber, welche alle auf geradem Wege, in den Tod führen.

Wer diese Aufklärung verwirft der ist nicht Gut und vollkommen. Wir wissen, der Weg des Bösen ist Breit und viele sind es, welche diesen nicht verlassen wollen, traurig aber sie wollen nicht. Der Ruf Gottes zur Umkehr geht an alle Menschen, welche noch auf diesem breiten Weg sind und Gott sagt keinem dort, für dich ist kein Heil parat, für jeden wäre das Heil möglich aber nur wenige wollen sich heilen lassen und frei werden.

Lg Kingdom

Kingdom

#977 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 5. Mär 2016, 12:30

NIS hat geschrieben:United Kingdom!

Der Aberglaube ist das Götzenbild von einem männlichen Bettler am Kreuz in vielen christlichen Kirchen!

Der Glaube aber ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, die unschuldige Jungfrau am Kreuz ihrer Liebe auf Golgatha!

Allah hat keinen Sohn sondern eine Tochter mit dem Titel Sohn Gottes, Jesus Christus.

Der Koran ist der Bruder der Bibel und die Bibel ist die Schwester des Korans!

Muslime, Juden, Christen, Orthodoxen sind alle Geschwister im Glauben an den Einen!
AMEN

Es gibt Menschen die folgen dem Papst nach, es gibt Menschen die folgen Christus nach.

Ich gehöre zur zweiten Fraktion und von Verwirrungen und Verirrungen halte ich so wenig, wie Du von Christus hälst.

Lg Kingdom

Salome23

#978 Re: Allversöhnung

Beitrag von Salome23 » Sa 5. Mär 2016, 12:34

Kingdom hat geschrieben:
Wir wissen, das Gott...beruft
a- Wir wissen , dass....
b- Wer ist wir?
c- Diese "wir" können überhaupt nicht WISSEN, was Gott tut oder nicht tut, weil keiner dabei war, um dies beurteilen zu können.
Wenn Gläubige sich auf den Inhalt der Bibel berufen , welche von Menschen verfasst wurde, dann sollten sie dies auch in ihren Aussagen erwähnen:
"Es steht geschrieben, dass... "

Und dann würde nämlich deine Aussage folgendermaßen lauten:
" Wir glauben, dass Gott....beruft, aber nachweisen können wir es nicht wirklich."
;)

Kingdom hat geschrieben: Es gibt Menschen die folgen dem Papst nach, es gibt Menschen die folgen Christus nach.
Wieder falsch formuliert.
Um Christus nachfolgen zu können, müsste dieser erst mal anwesend sein.
Zuletzt geändert von Salome23 am Sa 5. Mär 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Kingdom

#979 Re: Allversöhnung

Beitrag von Kingdom » Sa 5. Mär 2016, 12:38

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Religion.
1.der Glaube an einen Gott oder an mehrere Götter und die damit verbundene Praxis in Kult und Lebensformen
Noch allgemein verständlicher: Religion bedeutet eine Form der Anbetung gleich welcher Art.
Und was ist deiner Ansicht nach "Glaube"?

Pluto

Da steht ein Aussage im Raum welche getätigt wurde: Jetzt hat der Mensch zwei Möglichkeiten er glaubt dieser getätigten Aussage oder er glaubt dieser getätigten Aussage nicht.

Lg Kingdom

NIS
#980 Re: Allversöhnung

Beitrag von NIS » Sa 5. Mär 2016, 12:42

Kingdom hat geschrieben:Da steht ein Aussage im Raum welche getätigt wurde: Jetzt hat der Mensch zwei Möglichkeiten er glaubt dieser getätigten Aussage oder er glaubt dieser getätigten Aussage nicht.

Lg Kingdom
Der Ursprung des Glaubens ist Gott.
Und der Glaube ist der Ursprung des Geistes!
(United Nations)
;)

WISSEN VON MACHT

Antworten