Asylanten - wie geht es weiter

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator

#191 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Pluto » Mo 29. Feb 2016, 00:38

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Genau das schürt die Aggression der Religionen
Also in mir löst das keine Aggressionen aus.
Hat das vielleicht andere Gründe?

Was vor 300 Jahren als Humanismus begann, hat sich in den letzten 5 Jahren massiv beschleunigt. Als ich zur Schhule ging, gab es noch Schlage mit dem Maßstab auf die Hand. Das hast du nicht mehr erlebt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#192 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Novas » Mo 29. Feb 2016, 01:00

Pluto hat geschrieben:Was vor 300 Jahren als Humanismus begann, hat sich in den letzten 5 Jahren massiv beschleunigt. Als ich zur Schhule ging, gab es noch Schlage mit dem Maßstab auf die Hand. Das hast du nicht mehr erlebt.

Der Humanismus - die Herausbildung universaler Menschen- und Bürgerrechte - ist sicher ganz im Sinne der jesuanischen Botschaft der Gewaltfreiheit, der Solidarität und Gerechtigkeit. So kommen wir dem „Reich Gottes“ schon näher.

JackSparrow

#193 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von JackSparrow » Mo 29. Feb 2016, 11:35

Novalis hat geschrieben:Der Humanismus - die Herausbildung universaler Menschen- und Bürgerrechte - ist sicher ganz im Sinne der jesuanischen Botschaft der Gewaltfreiheit, der Solidarität und Gerechtigkeit.
Ein gewaltfreier Humanist würde niemanden in den Kamin des Feuers werfen lassen.

kai balousin autous eis tên kaminon tou pyros
und sie werden sie werfen in den Kamin des Feuers

ekei estai ho klauthmos kai ho brugmos tôn odontôn
dort wird sein Heulen und Knirschen der Zähne Mt13:50

Pluto
Administrator

#194 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Pluto » Mo 29. Feb 2016, 11:48

Novalis hat geschrieben:Der Humanismus - die Herausbildung universaler Menschen- und Bürgerrechte - ist sicher ganz im Sinne der jesuanischen Botschaft der Gewaltfreiheit, der Solidarität und Gerechtigkeit. So kommen wir dem „Reich Gottes“ schon näher.
Genau das glaube ich nicht.
Es wird behauptet, die Bibel sei eine Liebesbotschaft. Warum dann die Bedrohung mit dem Feuersee und der Gehenna?

Novas

#195 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Novas » Mo 29. Feb 2016, 12:53

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Humanismus - die Herausbildung universaler Menschen- und Bürgerrechte - ist sicher ganz im Sinne der jesuanischen Botschaft der Gewaltfreiheit, der Solidarität und Gerechtigkeit. So kommen wir dem „Reich Gottes“ schon näher.
Genau das glaube ich nicht

Ich weiß es, denn genau das entspricht der eschatologischen Denkweise.

Es wird behauptet, die Bibel sei eine Liebesbotschaft. Warum dann die Bedrohung mit dem Feuersee und der Gehenna?

„Himmel“ und „Hölle“ sind Sinnbilder für die Nähe oder Ferne zu Gott (die Quelle des Lebens). Himmel ist geistiges Leben und Hölle ist geistiger Tod. Sie beziehen sich also auf das seelische Leben der Menschen. Dieses seelische Leben kann wie verloren in einem Feuersee sein, das ist eine Warnung. „Mehr denn alles andere wahre dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus.“ (Sprueche 4:23)

Pluto
Administrator

#196 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Pluto » Mo 29. Feb 2016, 13:12

Novalis hat geschrieben:Ich weiß es, denn genau das entspricht der eschatologischen Denkweise.
Auch das nehme ich dir nicht ab.

Novalis hat geschrieben:
„Himmel“ und „Hölle“ sind Sinnbilder für die Nähe oder Ferne zu Gott (die Quelle des Lebens). Himmel ist geistiges Leben und Hölle ist geistiger Tod. Sie beziehen sich also auf das seelische Leben der Menschen. Dieses seelische Leben kann wie verloren in einem Feuersee sein, das ist eine Warnung. „Mehr denn alles andere wahre dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus.“ (Sprueche 4:23)
Mich erinnert das stark an die Motivation von "Zuckerbrot und Peitsche".
Nur das Christentum ist schlimmer, weil Beides im Jenseits liegt, wo man es bequemerweise nicht überprüfen kann.

Novas

#197 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Novas » Mo 29. Feb 2016, 17:56

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich weiß es, denn genau das entspricht der eschatologischen Denkweise.
Auch das nehme ich dir nicht ab

Das ist einfach eine Sache des Wissens. Bekanntlich wurden Menschen wie Martin Luther King, Dietrich Bonhoeffer oder Mahatma Gandhi von der Bergpredigt Jesu inspiriert. Sie gaben ihr Leben hin im Bemühen um eine Weltordnung der Liebe und Gerechtigkeit.

Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.

Martin Luther King

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Mich erinnert das stark an die Motivation von "Zuckerbrot und Peitsche".
Nur das Christentum ist schlimmer, weil Beides im Jenseits liegt, wo man es bequemerweise nicht überprüfen kann.

Ich habe vom seelischen Leben und nicht vom Jenseits gesprochen.

Novas

#198 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Novas » Mo 29. Feb 2016, 19:16

Pluto hat geschrieben:

Dann sage doch mal, was Du dir stattdessen einbildest.

Savonlinna

#199 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Savonlinna » Mo 29. Feb 2016, 20:09

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:

Dann sage doch mal, was Du dir stattdessen einbildest.
Novalis, ist Deine Muttersprache Englisch?

Pluto
Administrator

#200 Re: Asylanten - wie geht es weiter

Beitrag von Pluto » Mo 29. Feb 2016, 20:26

Novalis hat geschrieben:Dann sage doch mal, was Du dir stattdessen einbildest.
Es ist wahr, dass man die Bibel so lesen kann wie du sagst.
Andererseits ist sie (vor allem das AT) von brutalen Menschenverachtung durchsetzt. Diese Brutalität der späten Bronzezeit zeigt sich auch im NT wieder.
Z.B. verurteilt Jesus die Sklavenhaltung mit keinem einzigen Wort. Das ist nicht Menschenliebe.

Antworten