Alles Teufelszeug?

Kingdom

#1501 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Kingdom » So 28. Feb 2016, 21:04

Thaddäus hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Aber es ändert ja trotzdem nichts daran, dass die Forschungserbnisse nun mal so sind, wie sie sind.
Aber sie sind nicht ergebnisoffen, weil sie nur die Realitäts-Möglichkeit der eigenen Weltanschauung berücksichtigen.
Du bist also der Ansicht, dass diese Theologen keine richtigen Christen sind, weil ihre Ergebnisse deine Glaubensdogmen unterminieren.

Wort Gottes und Menschen Wort. Wer dies nicht trennen kann oder etwas trennt was nicht trennbar ist, der ist nicht von neuem geboren.

Lg Kingdom

Salome23

#1502 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Salome23 » So 28. Feb 2016, 21:26

Hemul hat geschrieben: Warum musst Du eigentlich immer ausfallend werden wenn.....
Na do red grod da Richtige! :roll:
Wahrlich wahrlich:
Matthaeus 7:3
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

:Smiley popcorn:

Hemul

#1503 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » So 28. Feb 2016, 21:31

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Warum musst Du eigentlich immer ausfallend werden wenn.....
Na do red grod da Richtige! :roll:
Von der Pirsch schon zurück? :roll:

Sprüche 26:17,
17 Wer sich in Streit mischt, der ihn nichts angeht, / der packt einen streunenden Hund bei den Ohren. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#1504 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von lovetrail » So 28. Feb 2016, 21:57

Hemul, jetzt erzähle uns bitte noch was du unter einem "pneumatischen Leib" verstehst.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Münek

#1505 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » So 28. Feb 2016, 22:24

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Verstehen" wäre dann erst der zweite Schritt.
Nee - erst versteht man (oder hat einen Verständnis-Entwurf) und dann erklärt man auf dieser Basis. - Wie immer bei uns: umgekehrt. ;)

Witzbold - wie soll ich denn etwas verstehen, wenn ich noch gar nicht weiß, was mir jemand erklären will.

Wird übrigens in der Schule von den LehrerInnen auch so gehandhabt. Oder hat sich diesbezüglich etwas geändert?

Hemul

#1506 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Hemul » So 28. Feb 2016, 22:37

lovetrail hat geschrieben:Hemul, jetzt erzähle uns bitte noch was du unter einem "pneumatischen Leib" verstehst.
Ich kann Dir zwar etwas über Pneumatik-Steuerung erzählen (habe hier einige Zertifikate) aber was ein "pneumatischer Leib" bedeutet? :roll: Hau rein in die Tasten. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 28. Feb 2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#1507 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von closs » So 28. Feb 2016, 22:37

Münek hat geschrieben:Witzbold - wie soll ich denn etwas verstehen, wenn ich noch gar nicht weiß, was mir jemand erklären will.
:lol: Wie soll man etwas erklären, wenn man es vorher nicht verstanden hat?

Münek

#1508 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » So 28. Feb 2016, 22:45

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der theologische Laie bist allein Du. Ich glaube Dir nicht, dass Dein Pfarrer Deinen Standpunkt teilt.
Du bist der absolute Hammer - ständig muss man korrigieren, weil Du irgend welche Sachen rausposaunst.

Gut erkannt - ich bin wie Thors Hammer. :thumbup:

Was Deinen Vorwurf betrifft: Ich pflege meine Behauptungen - im Gegensatz zu Dir - regelmäßig zu belegen.

Savonlinna

#1509 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Savonlinna » So 28. Feb 2016, 22:46

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Man kann mit Metaphysik Dinge erklären, die man ohne Metaphysik nicht erklären kann.
"Verstehen" war mein Wort.
Svens Frage war: Was kann man konkret mit Metaphysik "ERKLÄREN"?
Und clossens Wort war auch "erklären"->

closs hat geschrieben:WENN es ein "Gottesreich" gibt, ist es ein Reich, das ohne Metaphysik nicht erklärbar ist.
Leider vermochte er seine Behauptung nicht zu erklären.

Münek

#1510 Re: Alles Teufelszeug?

Beitrag von Münek » So 28. Feb 2016, 23:04

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was authentisch sein könnte und was nicht, kann sich der Laie nur bedingt selber "geistig" erschließen. Dazu bedarf es der Vorarbeit der Forschung.
Nein - was geistig, also substantiell authentisch ist, kann Forschung NICHT erschließen.

Sven meinte sicherlich "historische Authentizität" - beispielsweise die Frage, ob ein überliefertes Wort Jesu "echt" oder
"unecht" ist. Solche Fragen kann man als theologischer Laie nicht kompetent beantworten. Das ist Aufgabe der Exegeten.

Antworten