Also ich kann mich überhaupt an keine Quelle erinnern, die von einer solchen Prämisse gesprochen hätte.closs hat geschrieben:Aber diejenigen, die hier meinen, für die HKM zu sprechen, nutzen doch Prämisse 1 ständig.sven23 hat geschrieben: Ich sagte, man benötigt weder 1 noch 2 als Prämisse in Bezug auf die Glaubenswelt des Wanderpredigers.
Wer ist ihr?closs hat geschrieben: Ihr arbeitet ständig auf Basis der Prämisse 1 und bestreitet es gleichzeitig vehement - und scheint es nicht einmal zu merken.
Du kannst doch nicht behaupten, alle Theologen, die in der Leben-Jesu-Forschung arbeiten, wären Atheisten.
Nach allgemeiner Lebenserfahrung kann ich das ja auch bestätigen. Das ist das, was wir in der Welt vorfinden. Aber ganz unabhängig davon kann man diese Frage in der Forschung erst mal außen vor lassen und rekonstruieren, wie sich die jesuanische Glaubenswelt entwickelt hat und verändert wurde. Das ist ohne weiteres möglich, ohne Rücksicht auf Naturgesetze nehmen zu müssen.closs hat geschrieben: Thaddäus hat bspw. eben gemeint, für sie gelte beim Bibel-Verständnis die Prämisse der Unantastbarkeit von Naturgesetzen - so mal nebenbei eine Basis gesetzt UND dann wahrscheinlich bestritten, dass dies eine Prämisse sei. - Verstehst Du?