closs hat geschrieben:Kalea Solana hat geschrieben:Gott hat wissen wollen, wie weit Adam´s Erkennenkönnen differenzieren kann.
Nein - er wollte zeigen, was Adam kann und was nicht. - Gewusst hat er es - vergiss nicht, dass die Bibel eine Botschaft an Dritte ist: UNS soll etwas gezeigt werden.
Wem wollte er das zeigen - dem späteren Leser?
Ich glaube nicht, dass Gott den Sündenfall gewollt hat. So wenig ich glaube, dass er die Folgen daraus gewollt hat. Ich glaube eher, dass die, die das glauben wollen, nicht wissen was sie damit tun.
closs hat geschrieben:Kalea Solana hat geschrieben:Also nicht selbst -bewußt-los, sondern gleich einem Vergleich mit sich selbst.
Falsch: Unterscheidungsfähig untereinander zwischen Käthe Kruse, Baby Born, Barbie. - Im Verhältnis zu sich nur negativ: Das bin nicht ich - das ist nicht meinesgleichen.
...und mehr noch: "..bin nicht ich - ist nicht meinesgleichen, es hat lange Ohren, treue Augen, hüpft, .... und hat eine Mümmelschnute: ich nenne es Mümmel."
In ebensolche Weise hat er sein Weib "Männin" zunächst genannt, die er dann in "Eva" - die Mutter von Vielen - umbenannte.
closs hat geschrieben:Kalea Solana hat geschrieben: Ohne Selbstbewußtsein kein Selbstvertrauen.
Sein eigenes Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein (im heutigen Wortsinn !!) war überhaupt nicht das Thema.
Du hast es zum Thema gemacht, indem Du behauptest, Adam hätte noch kein Eigen-Bewußtsein besessen. Ob Eigen- oder Selbst- das kommt auf´s selbe raus!
Du liebst manche Wörter mehr als andere, das ist hier ein problematischer Punkt.
closs hat geschrieben:Kalea Solana hat geschrieben:Scham ist nicht in die Wiege gelegt, sondern ein Schwächebewusstsein.
Sowohl als auch. - Zwischen Ist und Soll im persönlichen Bereich zu unterscheiden, ist in die Wiege gelegt UND Ausdruck eines Schwächebewusstseins. Und dieses Bewusstsein konnte es nur wegen des Baums der Erkenntnis, also des Falls, geben - VORHER gab es das nicht: "Sie schämten sich NICHT voneinander (2,25), heißt es vorher.
Was heißt: zwischen Ist und Soll? In Deinen Vor-dem-Sündenfall-Denken hast Du alles bereits aus dem Nach-dem-Sündenfall-Denken eingebaut- so geht Dein Puzzle auf, aber entspricht nicht dem Bild, das vorher ein anderes war - logischerweise gewesen sein mußte: vom ersten Menschen und seinem Verhältnis zu Gott - dessen Verhältnis zu seiner Krone der Schöpfung.
Und es entspricht auch so nicht der Mitteilung von Jesus über seinen Vater und über sein: "ihr habt gehört - ich aber sage euch"- wo er da auch die Lehren der Theologen (Pharisäer) und auch Schriftgelehrten kritisierte -
Das Schamgefühl bei Kindern kommt auf, wenn Mutter ihre Blöße vor dem Kind verdeckt und wenn Vater Bemerkungen über des Kindes Blöße fallen läßt, wenn ein "Onkel" übergreiflich wird und im Kindergarten ein Kind gehänselt wird.... -
Ansonsten läuft es herum, und es weiß nicht, was "sich schämen" meint. Scham ist ein Produkt der Umwelt. Wie "Legasthenie" auch. Oder "Allergie" ... zwar durch unterschiedliche Ursachen, aber dennoch von außen: ein Keim des Hasses. -
closs hat geschrieben:Kalea Solana hat geschrieben:Du, die Kirche, die Theologen, die Menschen .... warum denn nur?
Gute und beantwortbare Frage - kleiner Schwenk: Meine Frau ist absolute Instinktchristin, die ab und zu meine Gedanken hört und sagt - erstens: "Das ist doch klar" - zweitens: "Warum beschäftigst Du Dich damit?" - Meine Antwort ist dann erstens: "Gut, dass Dein Instinkt meine Gedanken bestätigt" - zweitens: "Weil es so viele Glaubensgemeinschaften gibt, die diesen Instinkt NICHT haben". - Meine Forums-Erfahrungen hat mir gezeigt, dass es wenige Instinktchristen und wenige diesem Instinkt standhaltende Denker gibt und sehr, sehr viel Halbzeug dazwischen, das auf pseudo-geistige Weise an entscheidenden Punkten scheitert. - Das führt dazu, dass man mit instinktsicheren Unintelellektuellen und mit begnadeten Intellektuellen wunderbar auskommt und dazwischen gegen eine zähe Magma aus viel Irrtum und wenig Wahrheit anzukämpfen hat. - Würden auf christlichen Foren nur geistig instinkt-sichere Menschen unterwegs sein, bräuchte man nicht ständig so weit ausholen müssen.
Naja ... ^^
closs hat geschrieben:Bei Dir spüre ich Instinkt-Sicherheit, die nicht so recht weiß, was das grundsätzliche Durchleuchten von verschiedenen Dingen soll - sei gewiss: Es gilt nicht Dir, sondern dem Abgrund an Irrtum, der innerhalb des Christentums (auch der Säkularen) unterwegs ist.
Danke.
Aber das ist eigentlich nicht mein Problem - das grundsätzliche Durchleuchten von verschiedenen Dingen. Im Gegenteil. Und auch habe ich in meinem Post angemerkt, dass die Polarisierung, auf das Durchleuchten, das wirklich Wichtige aus den Augen verliert -
Ein Beispiel: mich hat in letzter Zeit das Schicksal unserer Erdenmitbewohner in den Massentierzuchtanstalten sehr berührt. Ich las heute dazu einen Bericht über die Haltung unserer Bundesregierung dazu - sah mir gestern Filme darüber aus Amerika an. Fast Food und Monsato -
Die Bundesregierung strebt gen Westen, den Amis nach. Das bedeutet Gen-Manipulierte Felder, Fettleibigkeit, Krankheit .. und noch mehr Elend für die armen Viehcher in den Mastbetrieben. Gleichzeitig wird dem Verbraucher alles in höchsten Tönen versprochen. Der Rubel soll rollen.
Erst wenn wir alle unsere Lethargie überwinden und uns energisch gegen jede Form von Ungerechtigkeit und Bösem wehren, können wir ein Ruder umlegen. Dazu müssen wir wissen, dass Beten nicht Placebo ist, dass Gott uns erhört, und auch was böse ist - aber das wissen wir niemals,wenn wir den Sündenfall als Gottgegeben hinnehmen und uns damit selbstrechtfertigend entmündigen. Im wahrsten Sinne - denn bei aller Dialektik: Du landest jedesmal an einen Punkt, der Dir die Sprache raubt -