Savonlinna hat geschrieben:Du selber hinterfragst Dich ja nicht.
Ich hinterfrage nicht, ob es einen Unterschied zwischen Wahrnehmung und Realität gibt - korrekt. - Danach hinterfrage ich schon.
Savonlinna hat geschrieben:Es gibt Denkgrenzen, die wirklich jeder Mensch hat.
Korrekt - deshalb mein ontologisches Denken, in dem jegliches System Grenzen hat - incl. Vernunft.
Savonlinna hat geschrieben:Ich spreche immer nur von den ganz persönlichen Grenzen. Die siehst Du nicht
Natürlich sehe ich sie - eben weil jegliche Wahrnehmung Grenzen hat.
Savonlinna hat geschrieben:Soll offenbar als Rechtfertigung dafür dienen, dass man weiterhin andere mit dem eigenen Maß misst.
Erstens ja, weil es gar nicht anders geht - andererseits nein, weil man in die Maßstäbe auch anderer einsteigen kann ("sich in andere Schuhe stellen").
Konkretes Beispiel: Wäre ich Materialist, würde ich Ähnliches über die Bibel sagen, wie es hier andere hier tun - es ist in sich konsistent, allerdings aus meiner Sicht unterm Strich katastrophal.
Savonlinna hat geschrieben:Q-uatsch. Wer sagt denn so was?
Indirekt Du - gerade im blau Unterstrichenen. - Denn Du sagtst damit: "Du legst Dein ontologisches Denken, das jegliche Wahrnehmungs-Systeme relativert, an andere an und vergewaltigst damit den anderen". - Als ob eine De-Ideologisierung von Wahrnehmungs-Systemen selber eine Ideologie wäre.
Savonlinna hat geschrieben:In welcher Philosophie ist Dein Begriff von "Dialektik" ein No Go.
Moment - Du verwirrst mich.
Meine Aussage ist gemeint als: "Es müsste in der Philosophie ein No Go sein, auf dialektisches Denken "nach oben" in die Synthese - theologisch: "Gott" - zu verzichten, wenn man die Bedeutung von "Philo-Sophie" ernst nimmt".
Mein Eindruck jedoch ist, dass diese meine Anforderung an Philosophie heute weitgehend ignoriert wird - insofern kann ich Dir nicht sagen, welche zeitgenössische Philosophie mit meiner Forderung eines diesbezüglichen "No Go" übereinstimmt. - Ich sehe lediglich, dass die Analytische Philosophie dieses No Go nicht als verbindlich für sich versteht.