closs hat geschrieben:Thaddäus hat geschrieben: Wenn man das innerhalb der Philosophie aufgibt, landet man in einem Irrationalismus à la doppelter Wahrheit o.ä.
Welche dialektisch leicht nachweisbar ist - aber passt halt nicht ins System.
Deine Dialektik - die nicht die Hegelsche ist - führt erwiesenermaßen in einen a-logischen Irrationalismus doppelter Wahrheiten und des ex falso sequitur quodlibet.
closs hat geschrieben:Es ist nicht entscheidend, ob etwas wissenschaftlich ist, sondern ob es mit Realität korreliert. - Was Wissenschaft bringen kann, ist die intersubjektive Nachzeichnung in den Bereichen, in denen es möglich ist. - Aber sie ist doch nicht Maßstab dafür, was Realität ist und was nicht Realität ist.
Weil lieber
du der Maßstab dafür sein willst, was Realität ist? Wissenschaft, die die Welt erforscht gegen closs, der seine Realität dagegen setzt: - das ist nun wahrhaftig keine brauchbare Alternative.
closs hat geschrieben:
- Du räumst der Wissenschaft eine Position ein, die es seit der RKK im Mittelalter nicht mehr gab.
Ich räume den Wissenschaften ein, geeignete Methoden für die Erforschung der Welt bereit zu stellen. Ich räume dir nicht ein, subjektiv aus deinen religiösen Überzeugugen heraus, festlegen zu können, was Realität ist und für welchen Teil davon, die Wissenschaften zuständig sein dürfen. Diese Haltung steht nämlich in Wahrheit dem mittelalterlichen katholischen Denken nahe, nicht durch Galileis Fernrohr schauen zu müssen, weil nicht sein kann, was nicht in der Bibel steht.
closs hat geschrieben:
1. Was ist Wissenschaft? - Das, dessen Ergebnis falsifizierbar ist?
2. Oder auch das, dessen Umgang mit einem nicht falsifizierbaren Objekt (Gott) methodisch intersubjektiv nachvollziehbar ist?
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen innerhalb der Wissenschafts-Theorie.
Nein, dazu gibt offensichtlich keine unterschiedlichen Meinungen innerhalb der Wissenschaftstheorie, und auf meine explizite Nachfrage, konntest du keine benennen, die deine Haltung vertreten würde. Was du schreibst ist also erwiesen falsch.
closs hat geschrieben:Thaddäus hat geschrieben:Ich dagegen sage nur, dass mein Feld philosophisch vernünftig nachvollziehbarer und überzeugender Argumentation ein Minimalanspruch von Philosophie und Wissenschaft sein muss, wenn man Philosophie und Wissenschaft betreiben will.
Es ist hoch-vernünftig, am Beispiel "freier Wille"/"Determinierung" und "Fügung" darzustellen, dass es auf verschiedenen dialektischen Stufen "doppelte Wahrheit" geben kann - da passt Du. - Passt das zu "philo-Sophia"?
Ich habe deshalb nicht auf deinen
Einwurf (denn das ist kein
Beispiel!) mit "freier Wille vs Fügung" geantwortet, weil er nichts, aber auch gar nichts mit doppelter Wahrheit oder Pilo-sophie zu tun hat. Du
setzt wieder einmal einfach, dass es so etwas wie Fügung geben soll als angebliche Antithese zur Freiheit. Für diese Setzung gibt es keinerlei rationale oder überzeugende Begründung von dir.
closs hat geschrieben:
Auf der anderen Seiten spricht Jaspers vom "anderen" als "Chiffren der Transzendenz" (S. 99). - Wie bringt er das zusammen?
Weißt du, was bei Jaspers
Chiffren der Transzendenz sind? Sie stehen in engem Zusammenhang mit menschlichen
Grenzsituationen, die für Jaspers Einbrüche der Transzendenz in das Leben sind (z.B. schwere persönliche Unglücke, die Erfahrung von Tod und Leid oder die Erfahrung unfasslicher Schuld, wie sie gerade z.B. der bayerische Stellwerkvorsteher der Bahn erfährt, der für den fahrlässigen Tod von 11 Menschen verantwortlich ist).
Eine Chiffre der Transzendenz ist für Jaspers z.B. die Erfahrung des Scheiterns oder eben auch die Erfahrung persönlicher Schuld etc.
Chiffre der Transzendenz ist es aber nicht, daran zu glauben, Jesus habe keine Naherwartung verteten, obwohl sie sogar im Zentrum seiner Verkündigung stand.
closs hat geschrieben:Warum spricht man in wissenschaftlichen Disziplinen der Kategorie (1) von "Geist" im Sinne eines "transzendenten Geistes", wenn man eben diesen als Nicht-Falsifizierbares nicht beachten darf? - Fällt Dir nicht auf, dass da irgendwas nicht passt?
Doch, da passt alles. Dein Fehler ist, dass du einen transzendenten Geist in die Wissenschaften drücken willst, damit dann das herauskommen möge, was zu dem passt, das du glaubst.