Hemul hat geschrieben:Pluto hat geschrieben:Stimmt. Aber immer noch um ein Vielfaches besser als du die Bibel verstehst.
Kannst Du Deine obige Aussage auch an Hand von Fakten begründen?
Nö. Ist aber so ein Gefühl.
Du kennst viele Bibelstellen, aber wenn du zitierst, dann sehr oft völlig ohne Zusammenhang zu Thema.
Hemul hat geschrieben:Erzähl uns doch noch einmal wie und wann die Evolution das Gewissen geformt hat? Und was noch wichtiger ist................................"WARUM"......................tat sie das überhaupt?

Dein Wunsch ist mir Befehl...
Gewissen hat meiner Meinung nach sehr viel mit Zusammenarbeit (Kooperation) zu tun.
Der Mensch ist wohl das sozialste Lebewesen, dass jemals diesen Planeten besiedelt hat. Dazu ist er lernfähig wie kein anderes Tier. In früheren Zeiten, als unsere Vorfahren Sammler und Jäger waren, und in Gruppen nach Beute jagten, war Kooperation zwischen den Jägern etwas sehr Wichtiges für den erfolgreichen Ausgang. Z.B. ist der Mensch auch das einzige Wesen was sowohl im Familienverbund als auch in der Gruppe/Sippe lebt.
Dadurch lernten unsere Vorfahren sich in einer Gruppe einzuordnen, woraus der Gedanke an das Wohlbefinden der ganzen Gruppe entstand. Ma ermordete oder bestahl nicht die eigenen Nachbarn. Man arbeitete diszipliniert zusammen um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dadurch wurde die bereits vorhanden Nächstenliebe verstärkt.
Nimm als Beispiel die Fliegerei:
Da versammeln sich hunderte von Menschen und besteigen friedlich hintereinander ein Flugzeug, setzen sich hin, gehorchen dem Bordpersonal und steigen nach mehreren Stunden am Zielort wieder aus, um ihre eigene Wege zu gehen. —
Nun stell dir dasselbe mit einigen hundert Schimpansen vor.
Was ich sagen will...
Aus meiner Sicht ist diese Kooperationsfähigkeit ein wirkliches Wunder unseres Verhaltens. Nimmt man dazu die Symbolik im Denken und in der Sprache, sowie unsere planerischen Fähigkeiten (eine Handlung virtuell im Kopf durchzuspielen ist ein gewaltiger Überlebensvorteil).
Die Wiege der Moral liegt meiner Meinung nach in dieser Kooperationsfähigkeit der Menschen untereinander. Das ist der Grund warum wir auch in der Lage sind großartige Projekte erfolgreich zu Ende zu bringen.
Und nun erkläre du mir, wie es kommen konnte, dass rund eine Million Israeliten es schafften 40 Jahre lange Jahre durch die Wüste zu wandern, um schließlich am Berg Sinai die zehn Gebote zu empfangen. Wie haben diese Menschen, die angeblich vor den Ereignissen am Sinai ohne Moral waren, das geschafft?
Warum haben sie sich nicht gegenseitig abgemurkst, bestohlen oder die Frauen vergewaltigt?