Magdalena61 hat geschrieben:Gott hatte ihm doch nicht verboten,
Na ja, das ist das Ergebnis der Kausalität.
Was hätte Kain denn tun sollen,
Du fragst mich das als bekennender Christ? Was bedeutet Gnade Gottes? Vertrauen. Das zu glauben, was Gott verspricht. Ich habe keinen Zweifel, wenn Kain auf diese "erste Gnade" (er verdient den TOD, Blut gegen Blut!) vertraut hätte, dann hätte er bestimmt als nächsten Schritt von seinem Schöpfer die Aufgabe bekommen. Das ist nämlich die (echte) "Freiheit" des Menschen.
Freie Entscheidung zu treffen, unabhängig davon, ob das zum Leben oder sogar zum Verderben führt. Gott will nicht, dass jemand verloren geht, aber er hindert einen nicht daran, wenn man selbst will. Das wird bis heute gewährleistet! Daran wurde nichts geändert.
Kain konnte nur noch Städter werden und Handel treiben oder Dienstleistungen erbringen. In 1. Mose 4 ist von Musikern und Schmieden die Rede.
Na und? Das bedeutet wieder, dass Gott es trotz Kains Sünde zulässt, umzukehren, wenn Gott die Gnade angeboten hat. Natürlich nur wenn man seine eigene Verhärtung (oder damals die "gottgewollte" Verhärtung) mit Glauben (siehe Abraham) und heute (nur) mit Christus überwinden(=Israel) kann.
Ich denke, das war wiederum eine Gande Gottes. Musiker oder Künstler zu werden, Schlosser, Macher...um den "Mist", den der Mensch produziert hat, trotzdem noch in "Gold" zu verwandeln. Wieso kann man mit Rock Musik Jesus anbeten? Oder in China mit einer militärischen Druckerpresse das WORT Gottes drucken? (TV doku!)
Wenn der Mensch seinen falschen Weg erkennt, und abkehrt, dann so sei es. Siehe Paulus. Naja, das "extasische Wunder" kann man so oder so interpretieren. Darum kann auch ein Mörder oder Nazi Vergebung bekommen.
Die Naturalisten, Humanisten und so weiter machen es doch ebenso wie Kain.
Wer sind diese Naturalisten und Humanistn? Nur die? Oder alle, die Gott spielen. Und genau das war bei Christus so. Die Juden haben sich mit ihren Gesetzen überschätzt.
Sich selbst als Gott aufgeführt.
Wobei sie beharrten darauf, dass "sie" von diesem Gott erfunden worden sind! Das ist nichts neues. Wenn es um das Rühmen, dann ist es herzlich willkommen "Jude" zu sein. Wenn es um Kritik geht, dann ist das ein Schimpfwort! Sogar Antisemitismus!
Die WELTbeherrschung ist in
ihrer Religion fundamental verankert.Die Berufung als "Auserwählte"! Ist heute nur eine Religion geworden, wie alle anderen...
Wenn man noch früher geht, Noah und ihre Söhne. Sem, Ham und Jafet. Sie berufen sich auf diese "Rechte" und begründen dazu ihre Handlungen. Ist das berechtigt (siehe gründung Israel/Palästina)? Ich verstehe nicht, wieso wird man verblödet? Einerseits, "Oh Halleluja... jüdisches Volk Gottes", andererseits, nur eine "Religion", wie alle anderen, und wenn man das so behandelt, kritisiert wie eine Religion, dann wird man zusammen gesch....
Die größte "Waffe" der Zionisten ist das:
Du bist ein "Goj", also keine Assimilierung mit den Völkern...das bedeutet keine Integration! Also "besonders" zu bleiben, eigenartig, förmlich isolieren. Das braucht aber Macht und Einfluss, bis es soweit ist. Genau das wurde durch die christlichen Monarchen behindert. Aber jetzt, seit dem Humanismus und der französischen Revolution (Faschia) und natürlich ab Hitler ist alles grün! Was liest du Magdalena? Du bist ein AT fan, das musst du genau wissen. Es muss nicht immer Nazi oder rechtsradikal sein, aber das zu erkennen und entsprechend zu agieren, bringt viel "Widerstand". Und dazu passendes Feindbild benutzen. Das ist klar. Ich akzeptiere das, weil Gott genau das vorhersagte. Ich werde auch nichts anderes tun, ich warne Menschen, ich sage meine Meinung, nach meiner Erkenntnis und gehe auf den Weg. Natürlich wird das von einigen falsch aufgegriffen. Aber wie war es bei Jesus? Jesus wurde auch als Besessener dargestellt, als die Juden ihn auf den Pranger stellten. Also welche Chancen hatte er als Messias, dem "Sohn Gottes"?
Bei den meisten christlichen Gruppen ist es dasselbe. Die werden diese Welt beherrschen, nachdem (ist bereits offensichtlich, ein herbeigeführtes) Armagedon und mit dem "gemeinsamen" Messias, der kommen soll. Für einige sogar ist der "Jüdische Messias", (Natürlich, das kann nur der Falsche sein) der Antichrist selbst! NA was, Messias oder Antichrist? Ist das eine nachvollziehbare Logik ? Z.B. das "1000 Jahre Reich auf Erden." ZJ, oder Millenarier, Pre, Post und A...strahlt permanent solche Dokus im staatlichen Fernsehen sogar! Apokalypse. Christliche Bücher sind voll damit.
Boah..habe ich was verraten? Verschwörung.

Keinesfalls, ich denke nur nach, ich suche die Zusammenhänge und werde fündig schnell.
Mein Neffe, er ist ein "gläubiger Christ" und Bürgermeister. Aber in seiner Stadt, seitdem er Bürgermeister ist, herrscht mehr Chaos, als bevor. Hmm... und in seinem Leben erst recht.
Jetzt schau aus dem WELTfenster heraus. Was siehst du? Christen töten Moslime. Moslime töten sog. Juden, und umgekehrt. Und alle gegen alle...Und einer von drei predigt die
Nächsteliebe nein, sogar
Liebe deinen Feind!
Ich unterstütze die AFD nicht, aber unter diesen Heuchlern, hat sie auch ihr Recht sich als Opposition zu etablieren. Eigentlich das sollte hier nicht ICH sagen! Weil ich die Politik teuflisch finde. Ich sage es nur darum, weil das könnte gut bewirken, dass Christen mehr Farbe bekennen, und die Politik dahin stellen wohin sie hingehört. Trennt Staat und Religion! Versuchs mal... kannst du das? Nein. Nur heuchlerische Predigten, (bitte nicht persönlich nehmen) natürlich wenn es nicht um "meine Religion " geht! Aber "Staat und Glaube" schon! Das kann jeder trennen, wenn man es will! Ist nicht einfach.
Bereits das Volk Israel hatte einen von Gott bestimmten Führer namens Mose.
Du hast vergessen, wieso Mose dieses Volk aus der "Stadt" der Pharaonen ausgeführt hat? Sie durften keine einzige Gewohnheit oder Struktur, oder Politik mitnehmen, oder in keinster Weise übertargen. Warum wohl? Weil Gott was Besseres wollte. Die wollten aber Könige, Priester, Städte haben, nach dem Muster Kain!
Gott wollte das nicht. Wieder dasselbe. Aktion und Reaktion... Beweis für Freiheit! Du handelst falsch und Gott bietet dir ein Besseres an. Was ist das? Liebe. Natürlich das ist schwer darzustellen, besonders nach dem AT, den richtigen Schlüssel zu ziehen ist noch schwerer.
Später hatte Israel Städte, Infrastruktur, eine Armee und einen König mit Hofstaat (= ein politisches System).

Siehst du das nicht? Kain, Nimrod... Turm Babel. Weltbeherrschung, "Selbstgötterei"! Und Israel? Der Baal und Ascherach Kult, und Babylon! Und nach Ende ihrer Reise die Ablehnung des Messias. Heute kannst du den "Messias" nicht mehr ablehnen. Heute kannst du nur deinen Herrn Gott Vater ablehnen in der Person Jesus Christus! Christus hat alles neu gemacht! Sein Leib, das Eklesia. Was hat das mit Belial zu tun?
Aber das Gericht fängt beim Hause Gottes an...
Da bin ich anderer Meinung.
Das ist schonn lange geschehen. Dieses "Haus Gottes", das irdische Israel, hat seine Strafe und Rettung gleichzeitig erfahren, mit Christus. Sagt genau dieser Vers Petrus
zu den HEBRÄERN! (Nicht für heute) Du kannst dich aber natürlich einschließen. Das ist klar, aber die Juden in dem Sinn nach dem AT gibt es nicht mehr, um sich als "Haus Gottes" zu berufen! Heute wird keiner mehr verloren gehen, weil er als Nicht-"Jude" oder "Heide" geboren wurde. Nur wenn er ein Sünder ist. Der Weg der Rettung ist klar definiert. Gnade statt Gesetz!
Hier hilft es nicht zu schimpfen oder andere Menschen dafür als Nazi oder Antisemit zu deklarieren, sondern das Wort zu lesen und gründlich nachzudenken.
Sogar humanistisch vertragbar, dass Menschen nicht mit besonderen "Eigenschaften" (nicht der geborene Talent gemeint, das ist gut verteilt, unter Schwarz und Weiß) geboren werden können. Sie sind alle gleich sündige Menschen. Jeder benötigt die Herrlichkeit Gottes
durch Christus ohne Ausnahmen. Dass man davon eine "besondere Rasse" hervorbringen könnte, das kann heute kein Mensch begründen und rechtfertigen als Argument, um sich auf den "Willen Gottes" berufen zu können! Nicht mal humanistisch!
Mien Fazit ist: Immer wird gefragt, was ist die Lösung? "NO Religion" Manche argumentieren so...

Ich sage weniger Religion! Ich würde nicht mal die "Missionierung" verteufeln, sondern die damit berechtigte Gewalt! Und zu aller erst die Sog. Juden sollen ein Bekenntnis gegenüber allen machen, und besonders gegen die Christen und Moslimen ihr Fehlverhalten zugeben und dafür sich öffentlich bekennen und nicht immer die "ewigen Unschuldigen" spielen. Sie tun ihre Religion als "Jude" herhalten, und andere Religionen Goj/Heiden verteufeln! Es gibt ein Sprichwort:
John. 24. Richtet nicht nach dem, was vor Augen ist, sondern richtet gerecht.
Und hier noch genauer! Und das wurde "Jahwe" für Juden befohlen!
Sach.7. 8 Und das Wort Jahwes geschah zu Sacharja also: 9So spricht Jahwe der Heerscharen und sagt: Übet ein wahrhaftiges Gericht und erweiset Güte und Barmherzigkeit einer dem anderen;