closs hat geschrieben:Aber schau Dir doch mal den Szientismus und den Naturalismus undundund .. und die Brights an - das ist doch Mainstream. - Unter "Aufklärung" versteht man heute im Mainstream, dass Nicht-intersubjektiv-Verifizierbares" unvernünftig ist.
Kommst Du zu einem anderen Ergebnis?
Natürlich komme ich zu einem anderen Ergebnis. Wie oft habe ich das schon geschrieben.
Du fasst ja sogar die zwei oder drei Brights hier als Mainstram auf, obwohl sie weit in der Minderheit sind und innerlich wahrscheinlich ganz anders sind, als sie reden. Und längst nicht mehr sonderlich "in" sind.
Das willst Du aber nicht sehen, Du willst auch nicht dialektisch sehen und begreifen, dass diese Gruppe ausbalancierend wirkt und für die Gesamtentwicklung notwendig ist.
Ich lese nicht nur einseitig, sondern besorge mir sofort Artikel oder Bücher, die Stellung zu dem beziehen, was momentan gerade "in" ist und mich erschreckt: suche also nach, ob Gegenpositionen da sind.
Meist finde ich sie; oft tauchen sie nach ein paar Jahren auf und übernehmen dann mitunter sogar die Führung.
Auch das naturwissenschaftliche Übergewicht - das mir ja selber nicht gefällt - sehe ich seit langem als notwendigen Schritt, um auch im geisteswissenschaftlichen Bereich voranzukommen.
Rudolf Steiner, dessen Werke ich vor langer Zeit mal sehr gründlich gelesen habe und der mir jetzt nicht mehr so viel sagt, hatte aber etwas geschrieben, was ich nie vergessen werde:
Wer nicht im Bereich des Materiellen gelernt habe, sehr sehr präzise und lückenlos genau zu denken, der werde in den geistigen Welten untergehen.
Inzwischen habe ich bei meinem eigenen Kram festgestellt, wie richtig das ist.