Profezeiungen

Themen des alten Testaments
seeadler
#91 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Di 16. Jul 2013, 16:18

also R.F.

.... ohne mich auf die biblischen Vorhersagen zu beziehen.
das stimmt ja nun nicht und dürfte dir auch schwerlich gelingen, wenn du Offenbarung hier ansprichst ;) . Denn ohne das Wissen des "Achten" der aus den "Sieben" hervorgeht (und deshalb schon einmal da war), respektive in diesem Zusammenhang dann die gegenwärtige Existenz der "10 Könige" ....also schlicht ohne die Beachtung und das Vermögen der prophetischen Interpretation könntest du derlei Aussagen nicht machen.

Ich weiß ja nicht, ob du auch das derzeit gerne gezeigte "Abbild" der "Hure auf dem Tier" im Zusammenhang mit dem (Tier) Europa und der biblisch zu verwendenden "Hure" (Merkel) schon gesehen hast, ...also Kanzlerin Merkel auf dem Tier Europa reitend.... nun ja... allerdings alles mit großer Vorsicht zu handhaben.

Ich schrieb ja schon des öfteren, was wir dabei niemals außer Acht lassen dürfen, ist eine jedmögliche gewollte Mehrfachinterpretation und somit Auslegung (fraktales Muster, welches sich ständig wiederholt und somit überall zu sehen ist) Denn einige Gemeinden scheitern deshalb mit ihrer "persönlichen" Auslegung, weil sie keine anderen Betrachtungen zu lassen.

Ebenso wichtig ist der hier zu beachtende subjektive persönliche Entwicklungsprozess eines jeden Gläubigen, der die Bibel und somit auch die Prophetien ernst nimmt. Denn in erster Linie geht es bei all diesen "biblischen Geschichten" und Prophetien zunächst einmal um ihn persönlich.
Und damit wird auch schon der Wirkungskreis der Bibel insgesamt gewollt auf vor allem die Gläubigen beschränkt - in ihrem jeweiligen Verhältnis zu ihrem Umfeld......

wie gesagt... nicht so einfach... und deshalb mit Vorsicht und unter Vorbehalt zu erklären...

Seeadler

begleitend dazu (nicht von mir/uns)
http://mit-jesus-unterwegs.blog.de/2012 ... -13865553/
http://www.immanuel.at/Immanuel/Exkurs03.htm

ansonsten ist das Internet voll davon.....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

piscator

#92 Re: Profezeiungen

Beitrag von piscator » Di 16. Jul 2013, 16:57

Hallo Seeadler,

dein ersten Link führt direkt auf den nach rechts offenen KOPP Verlag und einem Erzeugnis von dessen Oberschmierfinken Wischnewski.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich weder im Glauben stehe, noch das mich der Heilige Geist jeden Tag küsst und kann das folglich nicht
richtig einschätzen :mrgreen: .

Aber nur so mal als Atheist, der ohnehin in der Hölle landen wird, ich versuche seit Jahren zu verstehen, woran es liegt, dass Christen so eine
Begeisterung für diesen[d]Scheiss[/d]dreck zeigen.

lg piscator
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.

#93 Re: Profezeiungen

Beitrag von R.F. » Di 16. Jul 2013, 17:32

seeadler hat geschrieben:also R.F.

das stimmt ja nun nicht und dürfte dir auch schwerlich gelingen, wenn du Offenbarung hier ansprichst ;) . Denn ohne das Wissen des "Achten" der aus den "Sieben" hervorgeht (und deshalb schon einmal da war), respektive in diesem Zusammenhang dann die gegenwärtige Existenz der "10 Könige" ....also schlicht ohne die Beachtung und das Vermögen der prophetischen Interpretation könntest du derlei Aussagen nicht machen.
- - -
Es war wohl noch 2011 oder Anfang 2012 als der Vertreter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in einer Presseclubsendung sagte, dass er die Namen von zehn europäischen Staaten kenne, die zu einer weitgehenden Integration, zu einem Kerneuropa bereit seien. Natürlich wird ihm der Inhalt des 17. Kapitels der Apokalypse bekannt gewesen sein...

Während die Sache mit den zehn Staaten kaum misszuverstehen ist, macht das Verständnis des obigen Textes in Bezug auf den “Achten” etwas Probleme. Möglicherweise gibt folgender Hinweis die Lösung:

Michael Stürmer zitierte in der WELT vom 19.10.2005 Auszüge eines Gesprächs zwischen Napoleon I. und dem Grafen Narbonne:
“Täuschen Sie sich nicht”, sagte er zum Grafen Narbonne, einem illegitimen Spross Ludwig XV., als er ihn im März 1812 vor dem Rußlandfeldzug warnen wollte: “Ich bin ein römischer Kaiser; ich entstamme dem besten Geschlecht der Cäsaren, dem Geschlecht der Gründer.”

seeadler
#94 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Di 16. Jul 2013, 18:12

hallo R.F.

das ist das Problem, wenn man die Zahlen der Bibel allzu wörtlich nennt, wenn sie hier eine "Zählweise" implizieren. Mit buchstäblichen "zehn Staaten" dürfte dies meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Es dürfte auch schwer fallen, jene "Zehn Staaten" aus dem europäischen Pool von 28 (ebenfalls biblisch relevanten) Staaten heraus zu fischen. Viel eher kommt es mir da entgegen, dass die Zehn für das "rein auf den Menschen" bezogene steht, wie die 12 wiederum die Verbindung zwischen Gott und den Menschen darstellt (10 + 2)

Jedoch die Definition "der Achte" kann in diesem Fall schon als wörtlich betrachtet werden, weil es sich hierbei wiederum um eine "Auferstehung" handelt, so, wie auch Jesus am "achten Tag" auferstanden ist Was ja dann bedeutet, dass mindestens einer dieser "Sieben" einen "Tod" erlid, und wieder auferstanden ist ..."worüber sich die Welt wunderte".... Da es sich hierbei um einen "König" handelt, kann es sich auch nur um ein ehemaliges "Königreich" (Kaiserreich eingeschlossen) handeln. Offenbarung 17 fängt ja auch mit den erläuternden Worten an : Ich will dir das "Geheimnis" zeigen - damit du es verstehst... (meine Wortgebung) was aussagt, dass es schon irgendwo erwähnt wurde (mindestens einmal) Vom Prinzip her kann man natürlich hier Napoleon mit einbeziehen. Aber auch hier das Phänomen der "Wiederholung" zu beachten. Denn es wird sich "gleiches" noch mal ereignen...

....

Seeadler

Übrigens, die Rolle Napoleons in der Prophetie dürfte dir sicherlich bekannt sein?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.

#95 Re: Profezeiungen

Beitrag von R.F. » Di 16. Jul 2013, 18:45

seeadler hat geschrieben: - - -
Es dürfte auch schwer fallen, jene "Zehn Staaten" aus dem europäischen Pool von 28 (ebenfalls biblisch relevanten) Staaten heraus zu fischen.
- - -
Du meinst, der Klaus-Dieter Frankenberger von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung weiß noch weniger als wir? Wenn Du die Nachrichten der letzten Jahre verfolgt hast, weißt Du, dass nach menschlichem Ermessen nie und nimmer alle 28 Länder gemeinsame Sache bei militärischen Operationen machen werden. Doch genau darum geht es nämlich in Zukunft. Daher, die Zehn sind selbstverständlich wörtlich zu verstehen. Wird sich wahrscheinlich bereits in wenigen Monaten deutlich zeigen. Die übrigen Staaten werden wohl als eine Art cordon sanitaire genutzt...
seeadler hat geschrieben: Übrigens, die Rolle Napoleons in der Prophetie dürfte dir sicherlich bekannt sein?
Ja natürlich doch, deshalb ich gerade dieses Beispiel genommen...

seeadler
#96 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Di 16. Jul 2013, 20:23

R.F.

mit dem "ja natürlich...und doch genau darum geht es in der Zukunft..." bin ich in den letzten Jahren aufgrund tieferer Erkenntnisse der Prophetien und deren weitreichender Auslegbarkeit vorsichtig geworden.

würde mich allerdings interessieren, weshalb du hier die "militärische Komponente" ins Spiel bringst? Zumal diese "zehn Staaten" sich ja letzten Endes gegen jene "Hure" wenden, die sie bis dahin noch unterstützt haben, und die von der "Hure" hervorragend profitierten....

Abgesehen davon ist die politische und wirtschaftliche "Antizipaition einer Prophetie ohne den Glaubensaspekt nicht realisierbar, bzw. auch nicht zulässig. Es muss also hier eine wechselseitige Einflussnahme geben (Staat und Kirche) die dabei zu beachten ist. Darum, im biblischen Sinne wäre dann eine "Hure" eine religiöse Instanz und Gemeinschaft, die mit der Politik, mit der Wirtschaft einen unzulässigen Pakt geschlossen hat und hatte.....

Seeadler

Hemul

#97 Re: Profezeiungen

Beitrag von Hemul » Di 16. Jul 2013, 22:54

seeadler hat geschrieben:
das stimmt ja nun nicht und dürfte dir auch schwerlich gelingen, wenn du Offenbarung hier ansprichst ;) . Denn ohne das Wissen des "Achten" der aus den "Sieben" hervorgeht (und deshalb schon einmal da war),

Hi Seeadler!
Du musst die Prophezeiung aus Offb. 17:9-11 im Zusammenhang betrachten. Fünf Könige (Weltmächte) waren gefallen, (von der Weltenbühne verschwunden). Der sechste König die Weltmacht Rom herrschte damals zu der Zeit als Johannes die Offb. schrieb. Der siebte, die Weltmacht Anglo-Amerika kam erst noch.

Gem. Vers 11 sollte das wilde Tier der achte König aus den sieben Weltmächten hervorkommen. Wer kam aus den damaligen Weltmächten? Im Jahre 1919 wurde aus den vorherrschenden Nationen der Völkerbund gegründet, der sich nach dem 2.Weltkrieg 1946 auflöste. (er war Vergangenheit) Aus Offb. 17:8+11 geht hervor, dass dieser achte König aber wieder aus der Versenkung hervorkommen sollte. Das geschah mit der Gründung der UNO im Jahre 1945. Wohin dieser letzte König geht kann man in den oben genannten Bibelversen nachlesen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.

#98 Re: Profezeiungen

Beitrag von Anton B. » Mi 17. Jul 2013, 00:35

seeadler hat geschrieben:würde mich allerdings interessieren, weshalb du hier die "militärische Komponente" ins Spiel bringst? Zumal diese "zehn Staaten" sich ja letzten Endes gegen jene "Hure" wenden, die sie bis dahin noch unterstützt haben, und die von der "Hure" hervorragend profitierten....

Hemul hat geschrieben:Du musst die Prophezeiung aus Offb. 17:9-11 im Zusammenhang betrachten.
Oh lala: Muntere Plaudereien zwischen selbsternannten Propheten und Prophetie-Deutern. So ganz traut man dem Kollegen noch nicht. Wenn ihr euch geeinigt habt, teilt bitte an diesem Ort das Datum der beginnenden Endzeit mit! Danke.
Derweil klaue ich mir bei Hemul eine Tüte Popcorn. :Smiley popcorn:
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Magdalena61

#99 Re: Profezeiungen

Beitrag von Magdalena61 » Mi 17. Jul 2013, 01:49

seeadler hat geschrieben:Die Frage ist, was ihr, du dazu wissen wollt?
Wieso ich? :)
dvdk hat den Thread eröffnet.
seeadler hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob du auch das derzeit gerne gezeigte "Abbild" der "Hure auf dem Tier" im Zusammenhang mit dem (Tier) Europa und der biblisch zu verwendenden "Hure" (Merkel) schon gesehen hast, ...also Kanzlerin Merkel auf dem Tier Europa reitend.... nun ja... allerdings alles mit großer Vorsicht zu handhaben.
Frau Merkel ist zwar nicht mehr die Jüngste, aber die Frau auf dem Tier gibt es dann doch schon etwas länger, und diese Mutter der Huren war bereits im AT aktiv gewesen: "...berauscht vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu"-- Offb. 17,6.

Hier werden zwei Personengruppen genannt: Die "Heiligen" und die "Zeugen Jesu". Natürlich sind Gläubige des Neuen Bundes auch Heilige, aber wenn diese gemeint sind, was soll dann das "und" dazwischen? Und wenn sie nicht gemeint sind, wer sind dann diese Heiligen?

Die Gläubigen des Alten Bundes werden im AT auch als "Heilige" bezeichnet. 5. Mose 33,3; Ps. 16,3; Ps. 34,10;Ps. 89,8 etc. Die Heiligen in Offb. 17, 6 sind Märtyrer, die im Alten Bund lebten und um ihres Glaubens willen verfolgt und getötet worden waren.

begleitend dazu (nicht von mir/uns)
http://mit-jesus-unterwegs.blog.de/2012 ... -13865553/
Hm, diesen Artikel sehe ich mit Vorbehalt; den Teufel an die Wand malen sozusagen-- und: KOPP ist wirklich nicht die beste Adresse für Christen. KOPP ist ein Discounter, der sich als "Weltverbesserer" und "Aufklärer" tarnt, auf den aber, meiner Meinung nach, "Hure Babylon" oder "Antichrist" viel besser passen würden als auf irgendeinen Papst oder Präsidenten... denn in diesem Laden wird, neben relativ brauchbaren Artikeln, eine Menge antichristliches Material angeboten- und viele Christen kaufen trotzdem dort ein.

Wie passen Licht und Finsternis zusammen? Wie stimmt Christus mit Belial überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? Taugt eine Quelle etwas, die aus derselben Öffnung Süßes und Bitteres hervorsprudelt?
2. Kor. 6,17 (Schlachter 2000): Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an!
Jetzt kannst du mir entgegnen, wir sollen alles prüfen und das Gute behalten. Und damit hast du Recht.
Das Problem ist nur: Wenn man KOPP oder ähnliche Seiten bewirbt, direkt oder indirekt, dann bringt man vielleicht Geschwister, denen das notwendige Urteilsvermögen abgeht dazu, Gefallen an der Seite zu finden und u.U. auf einen gefährlichen Weg.
Diese Seite kann man empfehlen :) .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

seeadler
#100 Re: Profezeiungen

Beitrag von seeadler » Mi 17. Jul 2013, 07:28

hallo hemul

Hemul hat geschrieben:Hi Seeadler!
Du musst die Prophezeiung aus Offb. 17:9-11 im Zusammenhang betrachten. Fünf Könige (Weltmächte) waren gefallen, (von der Weltenbühne verschwunden). Der sechste König die Weltmacht Rom herrschte damals zu der Zeit als Johannes die Offb. schrieb. Der siebte, die Weltmacht Anglo-Amerika kam erst noch.

ich möchte an dieser Stelle noch einmal zu bedenken geben, dass Mehrfachinterpretationen zulässig und auch gewollt sind. Was die Zuordnung bekannter Maßen natürlich nicht gerade erleichtert (denk an das "fraktale Prinzip" : Gleiches und ähnliches wiederholt sich in größeren und in kleineren sowohl integrierten als auch übergeordneten oder gar chronologischen Zeiten - ebenso zulässig hier von Typos http://de.wikipedia.org/wiki/Antitypos und Antitypos zu sprechen)

Ebenso zu bedenken die Aussage in
Offb 10,6 und schwor bei dem, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist und die Erde und was darin ist und das Meer und was darin ist: Es soll hinfort keine Zeit mehr sein
was in der Konsequenz nur bedeuten kann, dass sich bis dahin sämtliche zeitlich determinierte Prophetie bis dahin erfüllt hat. Das heißt eigentlich "war´s das! Denn was danach kommt ist nichts weiter als eine Wiederholung in ähnlichen oder gleichen Stil mit eventuell anderen Vorzeichen und Merkmalen. Wir erleben im Grund jetzt nichts anderes als eine bereits sich mehrfach wiederholende Zeitepoche, deren Gesamtzeitraum allerdings kontinuierlich abnimmt, also komprimiert wird.
Es sind Kreisläufe, die sich inhaltlich ähneln und somit bekannte Muster zeigen.

Wenn du dir die Figur von Fraktalen ansiehst http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktale wird dir sofort das was ich schreibe bewusst - auch wenn du´s inhaltlich noch nicht erkennen könntest.

Ebenso hilfreich ist ja auch das, was Magdalena tut, wenn sie auf Stellen im Alten Testament hinweist, die gleiches oder ähnliches aussagen. Denn wie ich schon mehrfach bemerkte, ergibt sich ein detaillierteres Bild erst durch die Rücksichtnahme der gesamten Schrift, wenn man einen beliebigen Vers aus den Schriften interpretieren und deuten möchte. Typisches und vielsagendes für uns sehr wesentliches Beispiel Offb 10,9 in Vergleich zu Hesekiel 3,3... oder eben auch die sache mit dem ominösen sehr oft einseitig gedeuteten Zeichen an Stirn und Hand aus Offb 13,16 ff. Hier kann man dann Typos und Antitypos erkennen, wenn man das AT hinzuzieht in Bezug auf Hesekiel 9,4 was denn auch zu einem anderen Verständnis von Offenbarung 7 und 14 führen wird, sprich die dort angesprochene Versiegelung Offb 7,3 und Offb 14,1 .....

dies mal so allgemein angesprochen....

Seeadler

Antworten