Christen und die AfD

Politik und Weltgeschehen
Magdalena61

#21 Re: Christen und die AfD

Beitrag von Magdalena61 » Mo 15. Feb 2016, 12:03

Hi,

Was mich betrübt, wenn ich diesen Thread hier lese ist die Aggression, mit der gegen (vermeintliche) "politische Feinde" geschossen wird.

Niemand muß sich verbiegen, niemand muß täuschen und lügen; hier herrscht Meinungsfreiheit.

Besonnene und gebildete Menschen erkennt man u.a. an der Art und Weise, wie sie mit ihren "Feinden" umgehen; wie sie von ihnen sprechen.

Wenn man in einer kontroversen Debatte lediglich den Nachnamen z.B. einer Person des öffentlichen Lebens nennt, signalisiert diese Vorgehensweise in Verbindung mit harscher Kritik: Herabsetzung / Verachtung.

SO viel Zeit muß sein, "Herr" oder "Frau" oder den Titel der Person davor zu setzen!

Auch, wenn ich jemanden absolut nicht mag und Groll gegen ihn oder sie hege, sollte ich der Person so viel Wertschätzung angedeihen lassen, dass ich sie ordentlich und respektvoll anspreche bzw. in derselben Weise über sie spreche. Und zwar GERADE dann, wenn ich das Denken oder Handeln der Person kritisiere.

Wenn Gruppierungen oder Einzelpersonen es nicht für erforderlich halten, die einfachsten Grundregeln guten Benehmens/ einer zivilisierten Kommunikation zu praktizieren, wird aus "nörgeln, kritisieren, meckern.... "--- unweigerlich eine "Anmache mit beleidigender Wirkung" (Wikipedia) =
pöbeln.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#22 Re: Christen und die AfD

Beitrag von Magdalena61 » Mo 15. Feb 2016, 12:26

Zum Thema: "Christen und die AfD":

Mich wundert, dass Christen tatsächlich auf die (paar) Reizwörter reinfallen, die die AfD in die Menge streut.

Dabei blenden diese- meiner Meinung nach- verführten Christen offenbar die Anweisungen der Schrift zum Verhalten gegenüber der Obrigkeit aus. Ein Christ hat sich den Entscheidungen der Regierung unterzuordnen, so lange diese nicht GEGEN das Wort Gottes stehen und den Christen dazu zwingen, zu sündigen, noch dazu, wenn er in einer Demokratie lebt.

Wenn er etwas ändern möchte, muß er den Weg gehen, der in einer Demokratie vorgesehen ist und Acht geben, welche Köder er frißt... Satan versteckt seine Angelhaken immer in einem Haufen von Wahrheiten und "guten Absichten".

Eine Gefahr, sich in Sünde zu verstricken, wenn man die Strategie der Kanzlerin toleriert, und zwar konkret auf die Flüchtlingsproblematik bezogen, kann ich in der derzeitigen Situation allerdings nicht erkennen.

Wir sind zwar alle ein wenig ratlos momentan, weil die Flüchtlingsströme nicht versiegen--- aber Köpfe rollen zu lassen, Frau Merkel zum Sündenbock zu machen und die Flüchtlinge wegzujagen, das ist auch keine Lösung.

Man kann die Grenzen dicht machen. Und dann? - wird man vor GOTT schuldig durch unterlassene Hilfeleistung.
Ganz anders sieht das die Berliner Zeitung: "Stoisch kann man Merkels Haltung nennen oder stur. Man könnte aber auch im Grundgesetz nachlesen, wo in Artikel 65 steht: "Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik". Das macht Merkel nun wirklich, ob einem die Richtung gefällt oder nicht. Sie ist nicht planlos. Sie hat nur einen anderen Plan als ihre Kritiker."
Quelle
Bis jetzt hat mir noch kein Christ überzeugend erklären können, warum er, anstatt die Weisung des Apostels Paulus zu befolgen, der AfD oder anderen extremistischen Gruppen anhängt, warum er der Versuchung nachgibt, nach dem Schwert der weltlichen Macht zu greifen und Rebellen nachzufolgen, die auf ihre Art ebenso radikal (gewalttätig) sind wie die Islamisten oder andere religiöse oder politische Vereinigungen, deren aggressive Ausrichtung und Pläne sie verurteilen.
LG

Pluto
Administrator

#23 Re: Christen und die AfD

Beitrag von Pluto » Mo 15. Feb 2016, 17:37

Magdalena61 hat geschrieben:Wir sind zwar alle ein wenig ratlos momentan, weil die Flüchtlingsströme nicht versiegen--- aber Köpfe rollen zu lassen, Frau Merkel zum Sündenbock zu machen und die Flüchtlinge wegzujagen, das ist auch keine Lösung.
Ganz meine Meinung! :thumbup:

Magdalena61 hat geschrieben:Bis jetzt hat mir noch kein Christ überzeugend erklären können, warum er, anstatt die Weisung des Apostels Paulus zu befolgen, der AfD oder anderen extremistischen Gruppen anhängt, warum er der Versuchung nachgibt, nach dem Schwert der weltlichen Macht zu greifen und Rebellen nachzufolgen, die auf ihre Art ebenso radikal (gewalttätig) sind wie die Islamisten oder andere religiöse oder politische Vereinigungen, deren aggressive Ausrichtung und Pläne sie verurteilen.
In der Tat.
Mit friedensstiiftenden Maßnahmen hat das recht wenig zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch

#24 Re: Christen und die AfD

Beitrag von janosch » Mo 15. Feb 2016, 19:15

@ThomasM
Deine Anspielung auf den "Lügenpresse" Vorwurf in AfD Kreisen ist äußerst problematisch.

Es geht um Begrifflichkeiten, oder es geht um einen berechtigten Vorwurf? Was für eine Freiheit, wenn man sein Wort immer an ein Nazikatalog anpassen muss, bevor man sich äußert? Anscheinend die Nazis sind damals auch in die "Wunde getappt" wenn so viele Begriffe treffend sind? :o

Nun aber ein "bekennender Christ" sollte nicht die "Person selbst" ansehen sondern die wahren Taten oder die Früchte, also wer hinter dieser Äußerlichkeit steckt. Nach meiner Meinung ein "wahrer Christ" mit einer Weltpolitik seinen Glauben schwer (unmöglich) vereinen lässt. Ich treibe eine Politik, bei der Lügen vorprogrammiert sind, (nennt man auch Notlüge!) und bekenne mich zu einem Gott, dass er die Lüge und den Zwiespalt als Sünde betrachtet und hasst. Wie geht das? :thumbdown:
Nun aber Politik ist kainistisch. Gott sagte zu Kain, "bau keine Stadt", er hat genau das getan, was Gott nicht wollte! Er ist der Erfinder der Politik.

1Mose.4. Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.

Hier deutlich erkennt man, dass Kain auf die Gnade Gottes angewiesen war und sich Gott widersetzte. Er plante eine Stadt. Seine manipulativen Ansichten (Politik) über Gottes Befehl setzte.

17.
Und Kain erkannte sein Weib; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.
Erst eine "Stadt" braucht Strukturen, Pläne, Steuer, Infrastruktur..., also Politik, und ihre Politiker...!
Ich sehe hier das zweite Fehlverhalten Kains, dem "Mörder Kain", der seinen Bruder ermordet. Er bekommt die Gnade und tut sie eindeutig missbrauchen! (1Joh.3,12.)

Jud.1,11.Weh ihnen! Denn sie gehen den Weg Kains und fallen in den Irrtum des, Bileam um Gewinnes willen und kommen um in dem Aufruhr Korachs.
Eindeutiger geht es nicht.

2Kor. 6 15.Wie stimmt Christus überein mit Beliar? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen?
16.Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen? Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht ?Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.?
17. Darum geht aus von ihnen und sondert euch ab?, spricht der Herr; ?und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

"Absondern" bedeutet nicht, sich mit solchen Menschen nicht zu treffen, oder keinen Kontakt zu haben, sondern ihre Ideologie nicht anzunehmen und keinesfalls mitzumachen.
Genau deswegen ist die Heuchlerei bei Christen und christlichen Politikern die Grösste.
Ja, das ist halt so.
"Liebe Gottes" und "Teufels Lüge", irgendwie passt das nicht zusammen, denke ich.

Und genau dafür ist die Politik da, die "Notlügen" (Haufen Folgelügen) gut zu verkaufen für ein "höheres Ziel".
Problem kommt erst, wenn es genug Zeit gibt für diese "Taten" nachzudenken... Z. B. meistens im Rentenalter, die "bösen Buben" einfach verschwinden, untertauchen... oder schreiben ein Buch von ihrer eigenen "Sünde", ihren Lügen, Verschwörung, wie ein Bekenntnis, oder eine Beichte... vor dem Tod? Ich finde das nicht falsch, wenn das eine echte Buße ist. Wobei ich zweifele, dass sie überhaupt diesen Status (Vergebung) erreichen, in ihrem Gewissen. Ein Vergleich dazu: Sagen wir mal, wenn Hitler, bevor er starb, Buße tat, wird ihm dann vergeben? Und was ist mit Busch oder Rumsfeld, sogar er hat die Verschwörung zugegeben. Oder Friedensnobelpreisträger Obama...? Reicht das? Theoretisch Ja.

PS.
Ich zeige ein Beispiel, wie Staatsmedien uns mit Halbwahrheiten bewusst manipulieren.
Bevor in Syrien diese ganze Misere angefangen hat, wurde in England ein ONE man Büro installiert, das die Hauptnachrichten des Westens aus Erster Hand bedient.
Von wem wurde diese Freie Syrische Armee-Beobachtungsstelle installiert, von einem unabhängigen Land? Oder ein Land, das VOLL dieses Chaos und diese Katastrophe mitverursacht hat.

1. Zu aller erst wird eine Nachricht zerstreut: "Russen bombardieren Krankenhäuser in Syrien" ob das wahr ist oder nicht, das ist nebensächlich! Die Menschen bilden sich eine Meinung bevor sie überhaupt bewiesen haben, dass diese Nachrichten richtig oder falsch sind.
2. Sie werden darauf (in Klammern) hingewiesen, dass es eine nicht bestätigte Meldung, oder Quelle ist! Ich frage mich, wen interessiert das, wenn diese Lüge bereits in die Welt gesetzt wurde? Keinen. Das ist ein gut bekannter psychologischer Trick!
3. Zweitens die Titelschrift, oder Benennung des Artikels ist so raffiniert formuliert, dass die Menschen bereits aus der Schlagzeile heraus wissen sollen, wer der "Böse" oder der "Unschuldige" ist. Die Sache ist bereits gegessen. Ein Mensch, der wenig Zeit hat zu recherchieren, hat bereits seine Meinung, fest am Sattel! Das kann man mit dem Hammer aus seinem Kopf kaum herausschlagen! ;)
4.Wenn man am nächsten Tag, oder überhaupt das Fehlverhalten "bemerkt", dann werfen die Medien irgendwo in einer unbedeutenden Ecke der Zeitung ihre "Bedauer" aus, was aber keine ist, da sie nur eine "Ausrede" suchen, einen anderen zu beschuldigen, um wieder vom eigenen Fehler abzulenken. Und das geht morgen und übermorgen weiter, wie wenn nichts gewesen wäre... Nur die ehrlichen Sorten, wenn sie nachhaken, wenn sie Zeit haben, und das "nicht in Ordnung" finden, recherchieren, werden sie mit allen Mitteln bekämpft. Beschimpft als "Phobisten", Psychopathen, Antisemiten... und als Verschwörer degradiert. Ich habe selbst gesehen nach berechtigter Forumskritik, wurde an laufenden tag der Titeltext geändert, bei renommierten Onlinezeitungen, aber das sind die Ausnahmen... Ich habe sehr oft recherchiert und die Lüge selbst ertappt, seitdem lese ich grundsätzlich keine Deutsche Zeitung mehr! Und auch lese ich keine Nachrichten! Oder Nazidoku Propaganda. Ich habe in manchen Dokus nachgeforscht und erkannt, dass genau das Gegenteil wurde propagiert, was den wahren Aussagen dieses Material entspricht. Wie auch Bilder bewusst manipuliert, beschnitten oder mit falschen Titeln versehen. Dann fragt man sich, wieso? :o
Wer ist der Verschwörer?

janosch

#25 Re: Christen und die AfD

Beitrag von janosch » Mo 15. Feb 2016, 19:26

piscator hat geschrieben...

Ach so, daher weht der Wind? Die bösen Juden. :lol:

Wieso böse? Sind sie schlau! Die Zionisten, die könnte ich als "böse" betrachten. Sollte man unterscheiden eigentlich...

"Aufsehen erregte im Jahre 1975 die Resolution 3379 der UN-Generalversammlung, in der Zionismus als eine Form des Rassismus bezeichnet wurde." Wikipedia
Ich studierte in dieser Zeit, und wurde uns das gelehrt.

Putin ist ein Machtmensch und ein Despot. Im Lande Putins wäre die Diskussion, die wir hier führen nicht möglich.

Genau da liegt so mancher "Überheblichkeit" zu Grunde, die "Geschichtskenner"! Man, du lebst fast so viele Jahre nach dem Kommunismus, wie der Kommunismus überhaupt gedauert hat!
Ist das euch nicht aufgefallen? Ihr merkt nicht mal, in welchem Zug ihr sitzt. Ob er vorwärts oder rückwärts fährt. Ihr denkt wirklich, dass die Russen sind die "Kommunisten" mit Putin an der Spitze? In Moskau in mancher Hinsicht gibt es eindeutig mehr Freiheit, wofür man in Deutschland in der "Demokratie" im Gefängnis sitzt. Der arme Snowden sitzt im Knast in Sibirien...hahahah :lol: Sorry, muss ich lachen...

Ihr habt mit eurem "braunen Sumpf" und dem "Nazi Dilemma" gezwungene Schuldplagen und Albträumen, die euch selbst und andere Menschen quälen, irgendwann sollte man sich selbst befreien!? Das nennt ihr Freiheit...? (das ist ein Fluch) :silent:

Ich würde euch raten ein paar erfrischende Bücher zu lesen, etwas um euren Blickwinkel zu erweitern... dass ihr diese Welt mit anderer Brille sehen könnt. Info schadet keinem Menschen! Die verbotenen Früchte bringen sie ins Verderben. wie Z.B: "Du darfst dies und du darfst das... das ist Nazi... Nein!? Das ist schlecht. Das ist nicht Nazi, das ist gut..." Man wie kann man als Deutscher in Deutschland leben, wenn man seine eigene Nationalität verleugnen muss!
Der Hintergrund des Aufstiegs von Hitler und der MSDAP ist eigentlich historisch geklärt.
Das bezweifele ich stark, dass das eine unabhängige Aufklärung ist.
Mag sein, dass durch Verbot und gewünschter einseitiger Betrachtung und beschränktem Zugang, ein Desinteresse zu dem wahren Geschehen vorherrscht. Die Welt braucht eine Revision der ganzen Geschichte, mindestens der letzten 200 Jahren. Alle Geheimdokumente der Russen und der Amis offen legen, freizugänglich, dann gibt es eine echte Chance zur Versöhnung!
Ich denke wir werden noch, historisch gesehen, viele Überraschungen erleben, wenn die Russen irgendwann auspacken. Eigentlich darüber kann sich jeder selbst (nur) durch Wiki überzeugen in Bezug auf dieses "Nazi-Verbrechen" ( bereits paar mal revidiert wurde). Leider wird das hier in Deutschland nicht wahrgenommen.

janosch

#26 Re: Christen und die AfD

Beitrag von janosch » Mo 15. Feb 2016, 19:28

Scrypt0n hat geschrieben: man sieht ja an dir, welch gehirnverwaschenden Orks dadurch zustande kommen... *grins*
Wow... wie liebevoll...danke.
Nur das scheint für mich komisch, ich habe gelesen, dass Frau Petry sich auf einen "Notfall" berufen hat... ich weiß nicht, was dir das bedeutet...aha, anscheinend das gehört auch zu diesen Worten dieses Nazipacks..."die Durchsetzung der Grenzsicherheit an den deutschen Grenzen gefordert – und das notfalls mit Waffengewalt."
Was bedeutet Grenzsicherheit? Aber deutsche Soldaten kämpfen in einem fremden Land im Namen der Nato in Afghanistan, womit sie bereits rechtlich Verbrechen begangen haben... na super.

Der Rest meiner Antwort ist hier. Das sind klar verständliche Worte, sogar für mich von diesem Fachmann, Herr Schachtschneider ausführlich erklärt. Aber bitte erst abspielen, bevor du meine "bürgerliche Souveränität" verletzt. :roll:
https://www.youtube.com/watch?v=H_GFXo7aeTM

Schäble Rede hier. Kurz und treffend.
https://www.youtube.com/watch?v=3TV2OpCmlJc

janosch

#27 Re: Christen und die AfD

Beitrag von janosch » Mo 15. Feb 2016, 19:59

...

Pluto
Administrator

#28 Re: Christen und die AfD

Beitrag von Pluto » Mo 15. Feb 2016, 20:36

janosch hat geschrieben:
17.
Und Kain erkannte sein Weib; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.
Erst eine "Stadt" braucht Strukturen, Pläne, Steuer, Infrastruktur..., also Politik, und ihre Politiker...!
Ich sehe hier das zweite Fehlverhalten Kains, dem "Mörder Kain", der seinen Bruder ermordet. Er bekommt die Gnade und tut sie eindeutig missbrauchen! (1Joh.3,12.)

Jud.1,11.Weh ihnen! Denn sie gehen den Weg Kains und fallen in den Irrtum des, Bileam um Gewinnes willen und kommen um in dem Aufruhr Korachs.
Eindeutiger geht es nicht.
Ich verstehe nicht.
Was genau hat Henoch mit der AfD zu tun?

janosch hat geschrieben:Und genau dafür ist die Politik da, die "Notlügen" (Haufen Folgelügen) gut zu verkaufen für ein "höheres Ziel".
Du nimmst die gesamte Politik in Sippenhaft?
Das ist ein Pauschalurteil, was man nicht so stehen lassen.

janosch hat geschrieben:Ich zeige ein Beispiel, wie Staatsmedien uns mit Halbwahrheiten bewusst manipulieren.

Bevor in Syrien diese ganze Misere angefangen hat, wurde in England ein ONE man Büro installiert, das die Hauptnachrichten des Westens aus Erster Hand bedient.
Von wem wurde diese Freie Syrische Armee-Beobachtungsstelle installiert, von einem unabhängigen Land? Oder ein Land, das VOLL dieses Chaos und diese Katastrophe mitverursacht hat.
Ich halte dein "Beispiel" für nichtig. Welche Quellen hast du anzubieten, das es sich hier nicht um Verschwörungstheorien handelt?

janosch hat geschrieben:1. Zu aller erst wird eine Nachricht zerstreut: "Russen bombardieren Krankenhäuser in Syrien" ob das wahr ist oder nicht, das ist nebensächlich! Die Menschen bilden sich eine Meinung bevor sie überhaupt bewiesen haben, dass diese Nachrichten richtig oder falsch sind.
2. Sie werden darauf (in Klammern) hingewiesen, dass es eine nicht bestätigte Meldung, oder Quelle ist! Ich frage mich, wen interessiert das, wenn diese Lüge bereits in die Welt gesetzt wurde? Keinen. Das ist ein gut bekannter psychologischer Trick!
3. Zweitens die Titelschrift, oder Benennung des Artikels ist so raffiniert formuliert, dass die Menschen bereits aus der Schlagzeile heraus wissen sollen, wer der "Böse" oder der "Unschuldige" ist. Die Sache ist bereits gegessen. Ein Mensch, der wenig Zeit hat zu recherchieren, hat bereits seine Meinung, fest am Sattel! Das kann man mit dem Hammer aus seinem Kopf kaum herausschlagen! ;)
4.Wenn man am nächsten Tag, oder überhaupt das Fehlverhalten "bemerkt", dann werfen die Medien irgendwo in einer unbedeutenden Ecke der Zeitung ihre "Bedauer" aus, was aber keine ist, da sie nur eine "Ausrede" suchen, einen anderen zu beschuldigen, um wieder vom eigenen Fehler abzulenken. Und das geht morgen und übermorgen weiter, wie wenn nichts gewesen wäre... Nur die ehrlichen Sorten, wenn sie nachhaken, wenn sie Zeit haben, und das "nicht in Ordnung" finden, recherchieren, werden sie mit allen Mitteln bekämpft. Beschimpft als "Phobisten", Psychopathen, Antisemiten... und als Verschwörer degradiert. Ich habe selbst gesehen nach berechtigter Forumskritik, wurde an laufenden tag der Titeltext geändert, bei renommierten Onlinezeitungen, aber das sind die Ausnahmen... Ich habe sehr oft recherchiert und die Lüge selbst ertappt, seitdem lese ich grundsätzlich keine Deutsche Zeitung mehr! Und auch lese ich keine Nachrichten! Oder Nazidoku Propaganda. Ich habe in manchen Dokus nachgeforscht und erkannt, dass genau das Gegenteil wurde propagiert, was den wahren Aussagen dieses Material entspricht. Wie auch Bilder bewusst manipuliert, beschnitten oder mit falschen Titeln versehen. Dann fragt man sich, wieso? :o

Wer ist der Verschwörer?
Meiner Ansicht nach, sind diejenigen die solche Nachrichten verbreiten, die wahren Verschwörer.
Ich halte nichts von solchen Beispielen. An der Grenze zu Übler Nachrede (auf der falschen Seite).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Magdalena61

#29 Re: Christen und die AfD

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Feb 2016, 02:58

janosch hat geschrieben:Hier deutlich erkennt man, dass Kain auf die Gnade Gottes angewiesen war und sich Gott widersetzte. Er plante eine Stadt.
Gott hatte ihm doch nicht verboten, Häuser für seine Nachkommen zu bauen.

Was hätte Kain denn tun sollen, nachdem ihm der Segen für den "Acker" verweigert wurde?

"Unstet und flüchtig" muß nicht zwingend "Globetrotter" bedeuten.

Kain konnte nur noch Städter werden und Handel treiben oder Dienstleistungen erbringen. In 1. Mose 4 ist von Musikern und Schmieden die Rede.

Die Naturalisten, Humanisten und so weiter machen es doch ebenso wie Kain. Das Fundament ihrer Weltanschauung ist "nach Ideen der Bibel" konstruiert. Aber sie setzen ihr Vertrauen nicht auf Gott, an den sie nicht glauben (wollen) oder dessen Existenz sie leugnen, sondern mehr auf die Werke menschlicher Hände.
Bereits das Volk Israel hatte einen von Gott bestimmten Führer namens Mose. Und als es dem zu viel wurde, obwohl er vermutlich keine 5 Millionen Leute zu regieren hatte, gebot ihm Gott, 70 Älteste einzusetzen und Aufgaben zu delegieren. Diese 70 Ältesten, die von Gott höchstpersönlich zum Dienst gesalbt wurden, würde man heute wahrscheinlich als "Stadtrat" oder ähnlich bezeichnen, und Mose als den obersten Bürgermeister = Politiker.
Später hatte Israel Städte, Infrastruktur, eine Armee und einen König mit Hofstaat (= ein politisches System).
"Absondern" bedeutet nicht, sich mit solchen Menschen nicht zu treffen, oder keinen Kontakt zu haben, sondern ihre Ideologie nicht anzunehmen und keinesfalls mitzumachen.
Genau deswegen ist die Heuchlerei bei Christen und christlichen Politikern die Grösste.
Ja, das ist halt so.
"Liebe Gottes" und "Teufels Lüge", irgendwie passt das nicht zusammen, denke ich.
Die Frage ist halt, wie weit man jemanden für seine Entscheidungen verantwortlich machen kann. Die christlichen Politiker sind doch nicht alle Evangelikale oder gar aus dem Verein "Bibeltreu". Nicht überall, wo "Christ" drauf steht ist auch zu 100% "Christ" (nach Definition der Bibel) drin.
Nur wenn jemandem viel GEGEBEN ist, kann man auch viel von ihm VERLANGEN.
wenn Hitler, bevor er starb, Buße tat, wird ihm dann vergeben?
Wenn er Pech hat, teilt er das Schickasl Esaus. Hebr. 12,17. Keine Änderung mehr möglich.
Und was ist mit Busch oder Rumsfeld, sogar er hat die Verschwörung zugegeben. Oder Friedensnobelpreisträger Obama...? Reicht das?
"MEIN ist die Rache", spricht der Herr, Röm. 12,19.
Aber das Gericht fängt beim Hause Gottes an... und nicht bei irgendwelchen Politikern.
LG

Novas

#30 Re: Christen und die AfD

Beitrag von Novas » Di 16. Feb 2016, 08:06

Pluto hat geschrieben:Patriotismus ist was für das 19. Jahrhundert, wo Menschen bereit waren für ihr Land zu sterben.Aber ist das wirklich ein "edles" Ziel? Sind wir nicht alle zuerst einmal Menschen? Ganz egal ob wir uns Deutsche, Amerikaner oder Japaner nennen, wir sind alle (7+ Milliarden) angewisen auf die lebensspendende Umgebung auf dem Planeten.

Erzähle mal einem Amerikaner, dass Patriotismus nur etwas für das 19. Jahrhundert ist :lol: meiner Ansicht nach, spricht nichts gegen die „Liebe“ zum angestammten Vater bzw. Mutterland, aber wir leben in einer mehr und mehr vernetzten Welt. Sind wir auch imstande die Welt zu lieben und zu schützen, die wir gemeinsam bewohnen?
In mir selbst spüre ich eine „konservative“ Neigung, aber auch irgendwie den „libertären“ Weltbürger. Die können sich nicht immer einigen.

"Gottes ist der Orient! // Gottes ist der Occident! Nord- und südliches Gelände // Ruht im Frieden seiner Hände!" - Johann Wolfgang von Goethe, West-östlicher Divan, Moganni Nameh: Buch des Sängers - Talismane

Die Liebe zur Weite ist sehr stark in mir. Ein Blick auf die Erde aus dem Weltraum genügt (von der Internationalen Raumstation/ISS) das finde ich unglaublich berührend. Da entpuppen sich viele persönliche Probleme als Problemchen.... und man sieht den größeren Zusammenhang, die Einheit der Welt, die blaue Perle, die unsrer Fürsorge und Achtung bedarf.

Vielleicht müsste man von „Welt-Patriotismus“ sprechen. ;) es scheint eine Bewegung vom egozentrischen, zum mehr ethnozentrischen, zum mehr weltzentrischen Bewusstsein zu geben.

Antworten