Seit Darwin haben ein paar Extremisten versucht, die Evolutionstheorie als Gegner aufzubauen. Der Scopes Prozess war die Folge. Ein extremes Beispiel evangelikal begründeter Unterdrückung von Menschen.
Seit den 60er versuchen Institutionen wie das CRI pseudowissenschaftlich eine anti-evolutionäre Theorie aufzubauen. Mit 0 Erfolg. Sie treten auf der Stelle, bekriegen sich gegenseitig, sie machen keinerlei Fortschritte, ... Alles, was das CRI noch am Laufen hält ist das Geld der verblendeten Gläubigen.
Vielleicht kann man es aber auch so sehen: Der Scopes- Prozess endete mit einem eindeutigem juristischem Fehlurteil !! Darüber waren sich anschliessend fast alle führende Philosophen +kompetente Juristen nach eingehender Diskussionen und Analyse einig. Der Richter war damals total überfordert (obwohl bemüht") und folgte letztlich der allgemeinen Ansicht: nämlich: "was wissenschaftlich klingt ist immer richtig". (Das Urteil/Strafe wurde später teils auch revidiert) --- Also auch da verbreitet man einmal mehr wieder nur eine Halbwahrheit (oder eine doktrinär-dogmatisch gefärbte Fehlsicht bis Lüge) .
== > Seit den 60er versuchen Institutionen wie das CRI anti-evolutionäre Theorien aufzubauen. Mit 0 Erfolg.
Kann ich nicht so ganz beurteilen (sie zeigen aber schon auch Lücken, Unklarheiten und mögliche Falsch-Interpretationen auf) ,
aber die Theorie des "von selbst entstand alles" ist alles andere als erwiesen !!!!!!! - Das ist mal wesentlich !! Um diesen
FAKT kommst Du u. andere Befürworter einfach nicht herum.! Die These ist (sehr wahrscheinlich) auf einige weittragende, teils hannebüchene,
doktrinär sehr stark gefärbte Interpretationen u. Fehler oder Fehlschlüsse aufgebaut. (Nenn es meinetwegen Ersatz-Religion). Teile der EVO sind absolut richtig, aber Teile werden dann falsch verbunden z.B.mit dem selbst entstand- Dogma .. Grundsätzliches ist also vermutlich falsch angeleitet aus nicht-erweisenen Behauptungen ..das VERBLENDET. da nur diesen teikl sehn wollen..--- Der Ansatz "von-selbst" wurde NIE !!! in irgendeiner Form bewiesen (Utopie wenn an es krass sagen will. Vermischung von Teils Richtigem, Gut-Erkannten mit Nicht- Erwiesenem führt meistens zu einer falschen Annahme. -- Zuviel an reiner Vermutung, gemsicht mit einer Weltansicht führt oft zu ...(Die Ansätze des Naturalismus,des Materialismus Kommunismus sind im Kern scheinbar gut und schlüssig, aber ..wenn dann nicht alles stimmt, sind sie am Ende dann sehr kontra-menschlich, nicht gut oder förderlich..
-- Der Umstand ( auf den auch hier ja stolz gepocht wird) das nur gilt u. wirklich wahr ist, was die Wissenschaft sagt u. vorgibt, führt letztlich so zumindest teilweise zu ziemlich schweren Fehlschlüssen. Ich weiss, das es hier keinen Sinn hat, das aufzuzeigen. Ihr wisst es ja eh besser - mit oder ohne Logik u. Beweisen !!. Ich für mich weiss jedenfalls ganz sicher, dass es mehr gibt als nur das was EUER Wissen vermittelt. Seit ich hier schreibe, wachsen meine Zweifel an der Richtigkeit der "von selbst"..da Eure Argumente eigentlich schwach, teils auch unlogisch aber um so mehr von Dogmatismus gerpägt sind !!!! . -- Ihr kennt nur einen (vermutlich kleinen Teil unserer Welt, der Gesamt-Realität, des Kosmos - tut aber wissend u. groß.
Kurz : er grundlegende de Fehler des "von selbst" : nicht bewiesen. Man geht aber mit der Zeit immer mehr von der Richtigkeit aus -bis es dann allgemein als erwiesen dasteht. Obwohl seit 90-100 Jahren intensiv ABER OHNE Ergebnis versucht wird, es zu beweisen-. Also: W
ER hat - bei diesem Riesenaufwand denn = den 0 Erfolg ???
Es liegt doch ein grundlegender Fehler in der Gleichung "Es gibt Entwicklungen, die scheinbar von selbst geschehen, also geschah alles von selbst"!! - Dass dies ein Trugschluss sein kann, ist sichtbar für jeden, der ein wenig objektiven Verstand und Beobachtungsgabe hat.
== Thomas > Sie treten auf der Stelle, sie bekriegen sich lieber gegenseitig, machen keinerlei Fortschritte--- spricht aber jetzt schon über die Darwinisten ?oder -)
Sprichst jetzt aber schon über die Darwinisten ? oder ? -) = Ein ständiges, stures Beharren auf eine ungesicherten These macht diese nicht richtiger. Inzwischen wurden Millionen über Millionen ausgegeben, die aber keine Beweise für deren Richtigkeit erbrachten. (Tatsächlich beobachtete Entwicklung (= Evolution) in der Natur sagt nichts Sicheres über den Ursprung und die tieferen, ursprünglichen, eigentlichen Kräfte und Ursachen . Es liegt dann ein falscher (weil ungesicherter u. somit unwissenschaftlicher) Schluss vor, wenn man das einfach so - mit der Zeit als gesichert- annimmt.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).