closs hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Du weißt sogar, dass Gott, falls es ihn gebe, von unserem Wahrnehmungssystem nicht erreichbar sei.
Zur Differenzierung: Man muss hier unterscheiden zwischen "Gott in seiner Entität" und "Gott in seinen Offenbarungen".
Ich weiß, dass Du das unterscheidest. Aber das ist DEIN Bier.
Mir obliegt es lediglich, Deine kleinen Selbstlügen aufzudecken, damit das Christentum noch einen Rest an Anstand bewahren kann.
closs hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Und das habe ich angewendet auf Deine Aussage von Jesus, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, wie er "ist".
Das gilt für Savonlinna áuch: Sie ist, wie sie ist - und ich kann es durch Wahrnehmungs-Varianten nicht ändern ("Ich stelle sie mir jetzt mal anders vor, als wird sie dadurch anders" - wirst Du NICHT - logischerweise).
Du stellst Dir das alles zu primitiv vor.
Würde ich Dir denn widersprechen, wenn ich nicht wüsste, dass genau dieser Dein Satz - "Das gilt für Savonlinna áuch: Sie ist, wie sie ist " - an der gesellschaftlichen Oberfläche stimmen mag, aber eben nicht in seiner Tiefe?
In die willst Du nicht hinabtauchen, und das, was höher ist als alle Vernunft, wird wissen, warum Du das nicht wagst, nicht wagen darfst.
closs hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Das hast Du weit von Dir gewiesen, weil das ja dem Satz der Logik widerspreche.
In DEM Sinne, dass MEINE Veränderung der Wahrnehmung in Bezug auf Savonlinna (also MEIN "Fließen") nicht maßstäblich ist für Savonlinna - Du kriegst es nicht mal mit.
Auf der reinen Oberfläche kann das stimmen, was Du sagst. Das ist mir aber bekannt.
Nichtsdestrotz wird es schon fragwürdig, wenn Du behauptest, das ich das nicht mitkriege.
Woher weißt Du das? Wenn alle Menschen miteinander vernetzt sind, könnte man sehr viel mitkriegen, was weder der Auslösende noch der Empfangende bewusst weiß.
Entscheidend ist mir aber etwas anderes:
Ich selber weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß es wirklich nicht. Ich habe selber ein Bild von mir, aber auch das ist immer nur vorübergehend.
Deine Theorie, dass jeder das ist, was er ist, gilt an der gesellschaftlichen Oberfläche, das schon. Wenn mir hier jemand Lüge vorwirft und ich weiß, dass ich nicht gelogen habe, dann habe ich eben nicht gelogen.
Aber in der Tiefe der Existenz - da sieht alles ganz anders aus.