Hemul hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:
Soweit ich die Angelegenheit verstanden habe, entstehen Gravitationswellen bei jeder Bewegung von Massen oder allgemein bei jeder Änderung eines Gravitatonsfeldes.
Hier hat aber User Halman eine andere Ansicht wenn er wie folgt schlußfolgert:
Halman hat geschrieben:Die Dunkle Energie erzeugt keine Gravitationswellen.
Mault die Dunkle Energie einfach nur so tatenlos im Universum herum-ohne Spuren zu hinterlassen? Wat stimmt denn nu?

In diesem Fall stimme ich Zeus zu. Er sprach von bewegten Massen, Du von Dunkler Energie. Dies sind zwei Paar Schuhe.
Massen repräsentieren im Universum die positive Energiedichte, wie Galaxien und Dunkle Materie. Diese verursachen Gravitation und unter bestimmten Bedingungen entstehen Gravitationswellen.
Die Dunkle Energie ist eine völlig andere Größe, die GAR NICHTS mit Energie im üblichem Sinn zu tun hat. Wie können im Grunde nur sagen, was die Dunkle Energie nicht ist - nämlich nichts, dass wir kennen. Es handelt sich um ein Phänomen, welches die Expansion des Universums beschleunigt, also der Gravitation entgegenwirkt.
Ich vermute, dass es sich um eine negative Form von Energie handelt, aber dies ist nur meinen private Spekulation.