Thaddäus hat geschrieben:Die christliche Selbstgefälligkeit hinter deinen Worten gefällt mir ganz und gar nicht:
Es gibt typisch menschliche, aber keine „christliche“ Selbstgefälligkeit.
Thaddäus hat geschrieben:Die christliche Selbstgefälligkeit hinter deinen Worten gefällt mir ganz und gar nicht:
ThomasM hat geschrieben: Wenn Kubitza glaubt, mit einer hetzerischen, verleumderischen und krankhaft hasserfüllten Sprache "Argumente" verbreiten zu können, dann braucht er sich nicht zu wundern (und seine Anhänger auch nicht), dass eine Auseinandersetzung nicht zustande kommt.
Das ist exakt die Kernaussage, die weitgehend nicht verstanden wird.Savonlinna hat geschrieben: Die kanonische Exegese steht also keinesfalls in Widerspruch zur historisch-kritischen Methode, sondern ist im Egenteil ihre organische Weiterführung.
Da würde mancher HKM-ler jetzt sagen: "Das ist ja auch nicht unsre Sache". - Nach meinem EIndruck gibt es Tendenzen innerhalb der HKM-ler, dass die Wirksamkeit heute ja gerade Folge einer Entfremdung von der (vulgo: Verfälschung der) "historischen Wahrheit" sei. - Auf - pardon - flachem Niveau stimmt dies sogar - würde man Ratzinger lesen, würde man begreifen, dass dieses Niveau nicht ausreichend ist.Savonlinna hat geschrieben: Sie sagt nichts über die Wirksamkeit der Texte in der heutigen Zeit
Stimmt - aber das kann nicht überraschen. - Wo der Mensch Deutungs-Vollmacht übernimmt, passiert so was.Thaddäus hat geschrieben:Wenn in der Geschichte des Christentums (und des muslimischen Glaubens) Millionen von Gläubigen gestorben sind in panischer Angst davor, als vermeintliche Sünder in einer angedrohten Hölle unterträgliche ewige Qualen durchleben zu müssen, dann ist das ein brutales Angstregime gefördert von den katholischen und evangelischen "Volkskirchen". Das nenne ich jederzeit einen religiösen Wahn!
Für die Neurose trifft das zu. - Dass das, aus dem wir sind, in seiner Über-Zeitlichkeit ständig präsent ist in allem in der Zeit, halte ich dagegen eher für naheliegend.Thaddäus hat geschrieben:Wenn Menschen ekklesiogene Neurosen entwickeln, weil sie allen Ernstes annehmen, ein Gott würde sie permanent beobachten bei allem, was sie tun und was sie denken(!) - dann nenne ich das jederzeit religiösen Wahn!
Stimmt - da gibt es die merkwürdigsten Blüten.Thaddäus hat geschrieben:Wenn gläubige Menschen durch die Straßen gehen und allen Erntses glauben, ihnen begegnende Menschen würden Grimassen schneiden, ihre Zungen herausstrecken und sich überhaupt merkwürdig benehmen, weshalb sie wohl von Dämonen besessen sein müssen, dann nenne ich das jederzeit religiösen Wahn und religiöse Psychopathologie!
Ein schlagendes Argument und aktuell zudem, weil es gerade von Savonlinna vorgestellt wurde, ist Ratzingers Verständnis von dem, was historisch-kritische Forschung ist. - Allein etwas mehr Gehirn-Schmalz in grundlegenden Fragen würden die meisten, gelegentlich wenig intellektuell anregenden, Diskussionen ersparen.Thaddäus hat geschrieben: man sollte gefälligst bessere Argumente haben als er!
Kommt mir bekannt vor.Thaddäus hat geschrieben:Da kann einem ja der heilige Zorn packen!
Aber es ist nicht meine Aussage! Es ist die These von Ratzinger.closs hat geschrieben:Das ist exakt die Kernaussage, die weitgehend nicht verstanden wird.Savonlinna hat geschrieben: Die kanonische Exegese steht also keinesfalls in Widerspruch zur historisch-kritischen Methode, sondern ist im Egenteil ihre organische Weiterführung.
Auch hier: es ist nicht meine These, sondern die von Ratzinger.closs hat geschrieben:...Savonlinna hat geschrieben: Sie sagt nichts über die Wirksamkeit der Texte in der heutigen Zeit
Damit hatte ich exakt das gemeint, was Ratzinger nach Deinem Zitat ausdrückt:Savonlinna hat geschrieben:Ich wollte mit meiner Arbeit widerlegen, dass Ratzinger nicht, wie Du vermutet hast, sich von einer "mechanischen HKM" abhebt.
Es ist merkwürdig und nicht das erste Mal: Du bringst mit viel Sorgfalt Begründungen, die nach meinem Verständnis exakt das ausdrücken, was ich in anderen Worten auszudrücken versuche - und dann sagst Du, es sei nicht als Bestätigung, sondern als Widerlegung zu verstehen gewesen.Savonlinna hat geschrieben:"Die kanonische Exegese steht also keinesfalls in Widerspruch zur historisch-kritischen Methode, sondern ist im Gegenteil ihre organische Weiterführung".
Diese Art von Widerlegung wäre erfreulich.Savonlinna hat geschrieben:Diese mechanische HKM existiert nicht, Du hast da einen Phantom-Feind.
Deinen vermuteten Grund habe ich ja nun widerlegt.closs hat geschrieben:
Diese Art von Widerlegung wäre erfreulich.Savonlinna hat geschrieben:Diese mechanische HKM existiert nicht, Du hast da einen Phantom-Feind.
Aber:
Ratzinger hat sich doch nicht geäußert, weil er keinen Grund dazu hätte. --- ?!?!?! ---
ThomasM hat geschrieben:Abgesehen von dem provokanten Titel, stellt er eben auch etwas inhaltlich klar.
Das stimmt nicht. Kubitza weist ausdrücklich darauf hin, daß es im Zusammenhang mit Jesus und der Bibel im allgemeinen keine absoluten Sicherheiten geben kann. Theoretisch könnten Jesus und Paulus auch erfundene Figuren sein. Trotzdem geht die Mehrheit der Forschung davon aus, daß es sich um historische Persönlichkeiten handelte.ThomasM hat geschrieben: Kubitza, Sven, Münek und ähnlich denkende gehen von dem Dogma der Nicht-Existenz Gottes aus, sie setzen das als unwiderlegbare und feststehende Voraussetzung ihrer Argumentation und Denkweise..
Ergebnisoffenheit ist nun mal Voraussetzung für Arbeit mit wissenschaftlichem Anspruch und dazu ist die HKM bestens geeignet.ThomasM hat geschrieben: Was natürlich mit echter Exegese oder wissenschaftlichem Denken nichts zu tun hat.
Das als "ergebnisoffen" zu bezeichnen ist schon geradezu lachhaft.
Münek hat geschrieben:ThomasM hat geschrieben: Wenn Kubitza glaubt, mit einer hetzerischen, verleumderischen und krankhaft hasserfüllten Sprache "Argumente" verbreiten zu können, dann braucht er sich nicht zu wundern (und seine Anhänger auch nicht), dass eine Auseinandersetzung nicht zustande kommt.
Ich habe Kubitzas Bücher gelesen. Von hetzerischer, verleumderischer und krankhaft hasserfüllter Sprache konnte ich nichts feststellen.
Was Du hier betreibst, ist nichts weiter als pöbelnde üble Nachrede.
Da du Kubitzas Jünger bist, obliegt dir die Aufgabe, seine "Argumente" mal sachlich zu formulieren. Also bitte schön, mach doch.sven23 hat geschrieben: Es wird sich einfach nicht mit den Argumenten auseinander gesetzt.