Da ich nicht Physik gelernt habe.... darf ich euch vielleicht ein Glas Wein anbieten?

Wer lieber Tee möchte, der ist gerade fertig:

Vor vier kein Wein kein Bier.
Bitte. Ich habe extra das gute Service genommen.Halman hat geschrieben:Danke für den Tee, liebe Magdalena.
WAS???Augrund der Themodynamik muss ich nun aufpassen, dass er nicht kalt wird, d.h. die gleiche Temperatur bekommt wie die Umgebung.
Die Freude war von kurzer Dauer... Entropie... Tropen? tropisch? En---Aber ein wenig sollte ich die Entropie für mich arbeiten lassen, denn noch ist der Tee zu heiß.
Einfach ist die Thermodynamik sicher nicht.Magdalena61 hat geschrieben:Bitte. Ich habe extra das gute Service genommen.Halman hat geschrieben:Danke für den Tee, liebe Magdalena.
WAS???Augrund der Themodynamik muss ich nun aufpassen, dass er nicht kalt wird, d.h. die gleiche Temperatur bekommt wie die Umgebung.
DAS ist Thermodynamik? Mönsch. Das kapiere ich ja. Das kann ich auch!![]()
![]()
Die Freude war von kurzer Dauer... Entropie... Tropen? tropisch? En---Aber ein wenig sollte ich die Entropie für mich arbeiten lassen, denn noch ist der Tee zu heiß.
Du darfst die Tasse Tee nicht separat betrachten.Meister Eckhart hat geschrieben: Die Tee-Tasse kühlt nicht aus weil die Entropie zu nimmt. Damit die Unordnung zunimmt müsste die Tee-Tasse heißer werden (verdampfen).
Oder man lässt die Teetasse auf den Boden fallen. Dann nimmt die Entropie der Flüssigkeitsverteilung am Boden zu.
Danke Thomas!ThomasM hat geschrieben:Du darfst die Tasse Tee nicht separat betrachten.Meister Eckhart hat geschrieben: Die Tee-Tasse kühlt nicht aus weil die Entropie zu nimmt. Damit die Unordnung zunimmt müsste die Tee-Tasse heißer werden (verdampfen).
Oder man lässt die Teetasse auf den Boden fallen. Dann nimmt die Entropie der Flüssigkeitsverteilung am Boden zu.
Eben.ThomasM hat geschrieben:Und im Gesamtsystem nimmt die Entropie zu.
Mach das... Aber lass ja kein Glas fallen.Magdalena61 hat geschrieben:Puh.
Mir scheint....
.. ich gehe lieber das Geschirr und die Gläser spülen.