Huch.... wenn ich das schon lese! (Zitat asu obigem Link)kandyra hat geschrieben:Es ist genial, man muss nur sortieren was man alles liest, weil es auch viele Fehl-infos gibt.
dAs Bauchgehirn bei Wiki:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Bauchgehirn

Sorry aber das ist "Volks-Wissenschaft" pur, die man nicht wirklich ernst nehmen kann.Das "Bauchgehirn" erleben?
Umgangssprachlich wird unbewusst auf das Bauchgehirn durch folgende Äußerungen verwiesen: „Kribbeln im Bauch“, „auf den Magen geschlagen“, das „Schmetterlingsgefühl“ im Bauch, oder es werden „Entscheidungen aus dem Bauch heraus“ getroffen. Einfach so dahin gesagt? N E I N – denn dahinter stecken eigenes Erleben und untrügliche Erfahrungen. Das kann jeder ältere Mensch bestätigen, denn er nimmt tagtäglich diese „stille Kompetenz“ die uns das Bauchgehirn vermittelt, unbewusst in Anspruch.
Und dann diese anekdotischen Anspielungen auf das Bauchgefühl.
Wo bleiben die wissenschaftlichen Untersuchungen, mit Namen von Autoren, Publikationen, Peer Reviews, usw.?
Wenn du mich fragst (ich weiß, du tust es nicht), so hat dieser Artikel eher den Charakter eines Aprilscherzes als einer wissenschaftlichen Abhandlung.
Entspricht nicht gerade dem Standard, den ich sonst bei Wikipedia so schätze.