Das wäre ein Grund damit aufzuhören.closs hat geschrieben:Ich habe schon x-mal dementiert, dass sich ein Mensch auf ein Photon setzen könnte
Offenbar haben wir hier eine.closs hat geschrieben:Es geht um die Frage, ob es eine Entität ("Photon") ohne Perspektive aus Sicht der Entität geben kann
Ja.closs hat geschrieben:Auf Basis dieser Antwort ist die nächste Frage: Wenn eine solche Perspektive mit menschlichen Mitteln NICHT theoretisch qualisifizieren kann: Schließt man daraus, dass es sie nicht gibt?
Quatsch geschrieben haben.closs hat geschrieben:Ich dachte, Du hättest Dich vertippt. - Was würde rauskommen, wenn Du das geschrieben hättest, was ich vermutet hatte:"Wäre ich selber ein Photon, würde ich ... " - Was würdest Du dann?Janina hat geschrieben:PROTON, nicht Photon.

War das was mit Krebs?closs hat geschrieben:Geht nicht. - Was heisst das ontologisch?

Also bei uns gibt es einen eisernen Grundsatz, der heißt:
Shut up and calculate!
Halt die Klappe und rechne!
Was irgendwelche philosophischen Strömungen in etwas hineininterpretieren, spielt für die Physik keine Rolle. Uns interessiert die Perspektive des Photons nicht, da wir rausbekommen haben, dass es keine mathematische Lösung dafür gibt. Es reicht zu wissen wie es mit uns wechselwirkt. Wenn du denkst, das gäbe aber ein unvollständiges Weltbild, dann hast du noch nichts von komplexwertigen Parametern gehört, mit denen wir nun wirklich nichts anfangen können, außer sie zum Rechnen zu benutzen.