Kannst du das mit statistischem Material belegen?closs hat geschrieben:Dieser Ansatz ist Folge einer säkularen Rezeption, aber nicht der Realität. - Der "normale" echte Katholik trägt (übrigens auffällig oft) "Wolfskin", hat oft Familie, fährt selten Mercedes, BMW oder Audi und hat nicht den Eindruck, dass sein Geist gebrochen ist.Janina hat geschrieben:Das mag sicher Absicht sein, um den unabhängigen Geist zu brechen![]()
Von einer Jungfrau geboren?
#611 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#612 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Nee - aber nimm es mal als realistisch hin. Ich kann natürlich nur für mein Umfeld sprechen.sven23 hat geschrieben:Kannst du das mit statistischem Material belegen?
Kann es sein, dass Du von Katholiken-Bildern geprägt bist, die mir gerade so noch aus den 60er Jahren des letzten Jh. geläufig sind (aber selbst da waren sie bereits die Ausnahme? - Dazu bist Du doch viel zu jung?!?
- Savonlinna
#613 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Ich dachte immer, dass sven seht alt ist - er schreibt "dass" noch als "daß" - oder eben sehr im Konvervativen zu Hause ist, weil er die uralten Christenüberzeugungen in sich noch lebendig hat und die heutige Zeit desbezüglich gar nicht kennt.closs hat geschrieben:Nee - aber nimm es mal als realistisch hin. Ich kann natürlich nur für mein Umfeld sprechen.sven23 hat geschrieben:Kannst du das mit statistischem Material belegen?
Kann es sein, dass Du von Katholiken-Bildern geprägt bist, die mir gerade so noch aus den 60er Jahren des letzten Jh. geläufig sind (aber selbst da waren sie bereits die Ausnahme? - Dazu bist Du doch viel zu jung?!?
Er rennt so viele offene Türen ein, was mich jedesmal verblüfft.
#614 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Das weiß der Papst jetzt auch.closs hat geschrieben:Da ist zum Teil etwas dran - Trotzdem kommen sie i.d.R. sexuell nicht zu kurz.Janina hat geschrieben:Ich wage ganz im Gegenteil zu behaupten, dass die katholische Sexualmoral und die menschliche Natur diametral entgegenstehen.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/umfrage-des-vatikan-deutschlands-katholiken-zu-sexualitaet-und-kirche-1.1874338 hat geschrieben:Bislang haben nur einige Diözesen und Verbände die Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht. Dabei war deutlich geworden, dass die Kluft zwischen Lehramt und persönlicher Meinung der Katholiken groß ist.
...
Insgesamt wird die Lehre der Kirche als welt- und beziehungsfremd angesehen.
#615 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Ganz ohne Witz: Ich sehe darin eher den natürlichen Unterschied zwischen "fundamental" und "pastoral".Janina hat geschrieben:Insgesamt wird die Lehre der Kirche als welt- und beziehungsfremd angesehen.
#616 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Und was soll das auf deutsch bedeuten?closs hat geschrieben:Ganz ohne Witz: Ich sehe darin eher den natürlichen Unterschied zwischen "fundamental" und "pastoral".Janina hat geschrieben:Insgesamt wird die Lehre der Kirche als welt- und beziehungsfremd angesehen.
#617 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Dass der Katholizismus sehr wohl unterscheiden kann zwischen Soll- und Ist-Zustand. - Die Lehre sagt, wie es ideal sein müsste - die Pastorale geht damit um, dass es nie so sein wird.Janina hat geschrieben:Und was soll das auf deutsch bedeuten?
-
JackSparrow
#618 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Reicht ja wenn die anderen sich dran halten.closs hat geschrieben:Die Lehre sagt, wie es ideal sein müsste - die Pastorale geht damit um, dass es nie so sein wird.
#619 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Welche anderen?JackSparrow hat geschrieben:Reicht ja wenn die anderen sich dran halten.
-
JackSparrow
#620 Re: Von einer Jungfrau geboren?
Diejenigen, denen man die jeweiligen Regeln beibringt. Immer getreu des Mottos: aquam praedicare, vinum biberecloss hat geschrieben:Welche anderen?JackSparrow hat geschrieben:Reicht ja wenn die anderen sich dran halten.