Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Wenn du meine diesbezüglichen beiträge gelesen hast, handelt es sich hierbei um die Gravitationsmasse mE vf²/c² in der die Gravitationsenergie m´c² enthalten ist , die von der Erde an das umliegende Feld frei gesetzt wird.
Das halte ich für falsch.
ich weiß.
Und zwar deshalb, weil mc² NICHT die Gravitationsenergie eines Körpers ist.
ich weiß! Aber sie ist die Gravitationsenergie des Universums, die auf meine Masse übergeht im Sinne der schon oftmals genannten Formel 2 G m0 mn / a0 = mn c² ( mn= meine Masse; m0= Masse des Universums und a0= Radius des Universums.
Addierst du all jene Potentiale die mein Körper mit irgend einen anderen Körper im Universum in beziehung hat, so kommst du unweigerlich auf den betrag 2 G m0 mn / a0 = mn c².
Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Noch einmal, lieber Pluto, als relativistische Masse bezeichne ich den Überschuss m * c /√ (c²-v²) - m oder eben auch m / √1-(v/c)² - m und nicht die Masse m. Sie bildet in diesem Fall immer die Ruhemasse. du könntest vereinfacht auch sagen m + 1/2 m v²/c² ist gleich Ruhemasse + relativistische Masse.
Ehrlich gesagt, verstehe ich hier nur "Bahnhof".
Die relativistischer Masse ist der Impuls des Körpers.
Ja, sehe ich auch so, zumal schon vor "vielen Monaten" janina dies so erklärt hatte. Das ändert jedoch nichts daran, dass hier die vorhandene Energie einer bestimmbaren masse äquivalent ist, die in diesem falle jedoch nie zu einer "Ruhemasse" werden kann.
Selbstverständlich kann Energie zu einer "Ruhemasse" koagulieren. Stark vereinfacht könnte man Energie und Masse mit Dampf und Wasser vergleichen.
Energie und Masse sind durch die Einsteins Formel E=mc² untrennbar verbunden.
Danke, ich hatte mich nicht getraut, die so auszudrücken; denn ich fürchte, wnen ich dies geschrieben hätte, was ich an anderer Stelle in ähnlicher Form früher schon getan hatte, hättest du von mir einen beweis für diese These verlangt und behauptet, Masse könne nur in Sternen entstehen.
was an meinen 78 Kilo ist Ruhemasse, also unveränderbare Masse, die auch dann noch besteht, wenn ich ab sofort nichts mehr esse und keine Energie mehr zu mir nehme?
Nö! Dann nimmst du ab. Wollen wir wetten?
Der Grund ist, dass deine Fettpolster einen winzigen Teil ihrer Energie (in Form von verbrauchten Kalorien) abgeben.
sehe ich ebenfalls so, also auch hier danke, dass es von dir kommt. Hätte ich es geschrieben, würde Darkside wieder darauf herumreiten. Schade.
Nimm die gesamte im Universum vorhanden zwischen allen Körpern "fließende also sich in Bewegung befindliche Energie, sprich relative Strahlungsenergie, und entnehme sie dem Universum. was wird wohl passieren? ich sage es die: das Universum würde in sich zusammen fallen und einen Neuen Urknall entgegen streben. Aber ganz sicher nicht wegen der Gravitation, denn diese würde im selben Augenblick aufhören zu existieren. Denn die Gravitation an sich ist eine Scheinkraft....
Nein. Wenn man die gesamte Energie dem Universum entzieht, dann wird das was übrig bleibt zum NICHTS.
ich hatte hier lediglich die energie zwischen den bestehenden Massen gemeint, also die energie, die außerhalb der Massen den raum erfüllt. Ihr nennt es noch immer die "Dunkle Energie" = ich nenne es schlicht und einfach die Gravitationsenergie.