clausadi hat geschrieben: Also deine Beiträge sind immer etwas schwierig zu verstehen. Man weiß nicht so recht, was du eigentlich sagen willst. Du redest aber der Substitution-Theologie das Wort!
Und was vertretest Du??
Du bist deutsch und kennst dich mit der Reformation nicht aus? Was haben die Reformatoren vertreten? Z. B. Luther?
Ersatz-Theologie. Sie hatten vollkommen recht! Der Jesuiten Orden wurde gegründet gegen die Reformation durch Cryptojuden, Bellarmie und Ribera. Die Spreu wurde dadurch gesät. Ja, und erwähnenswert ist noch der im 17. und 18. Jahrhundert entstandene nationale Zionismus)
Genau, weil die sog. Juden/Israel heute nicht mehr das auserwählte Volk Gottes sind. Das war damals im AT. Heute kann jeder sich "Jude" nennen. Die Voraussetzung ist, sie müssen sich zu dieser Religion bekennen und konvertieren. Ich komme in ein Land, wo nach der Wende das üblich war. Braucht man nicht mal ein Nachfahrensregister. Du tretest ein und der Rest erledigt die Zeit! Nach hundert Jahren ist dein Nachfahren ein "reinrassiger Jude"!?

Oder du lebst deine Träume, wie die meisten Christen auch. Sie träumen von einer "vergangenen Ära", dass sie heute dasselbe Recht wie die "Juden" von extra persönlichen Privilegien von GOTT/YAHWE haben.
Dann bitte erklär mal, was sollte die Berufung der sog. Juden heute sein, nach dem "Willen Gottes"?? Was ist Wille Gottes clausadi? Keine Ahnung..."Christenwerdung"?

Denn gemäß Substitution-Theologie sollen Gottes Verheißungen an Israel auf die Kirche, sprich Christen als neues Volk Gottes übergegangen sein. Dem aber ist nicht so, denn Gott hat ja sein Volk, die Juden nicht verstoßen!
Dies hat die katholische und evangelische Kirche inzwischen auch erkannt, denn der Judenstaat Israel ist ja unübersehbar.
Und was hat das mit Christus und der Bibel zutun? Oder der "Verheißung" Gottes?
Nein, sie haben Gott verstoßen. Und Gott braucht keine unterjochten Gesetzeshüter mehr, sondern die Liebe, durch Glauben in Christus und hat dadurch ein neues VOLK bestimmt. Und das himmlische Kanaan, oder das "Land Israel", das neue Gottes Volk ist NUR im Herzen beschnitten!
Du kannst vielleicht lesen was hier EXTRA für DAMALS, vor 2000 Jahren an die Hebräer geschrieben worden ist?
Sie können kein Land oder Besitz mehr auf der Erde in Anspruch nehmen. Was sie heute tun, das ist nur die Religion und Politik. Basieren schon lange auf vergangene erfüllte Prophetien! Also falsche Prophezeihung.
Hebr.11.14Diese alle sind im Glauben gestorben, ohne das Verheißene empfangen zu haben, sondern sie haben es nur von ferne gesehen und waren davon überzeugt, und haben es willkommen geheißen und bekannt, daß sie Gäste ohne Bürgerrecht und Fremdlinged sind auf Erden; 14denn die solches sagen, geben damit zu erkennen, daß sie ein Vaterland suchen. 15Und hätten sie dabei jenes im Sinn gehabt, von dem sie ausgegangen waren, so hätten sie ja Gelegenheit gehabt, zurückzukehren; 16nun aber trachten sie nach einem besseren, nämlich einem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden; denn er hat ihnen eine Stadte bereitet.
Wenn du die Tragweite dieser Aussagen verstehen könntest, dann würde bei dir ein Stern am Himmel aufgehen...

Du solltest die Kirche im Dorf lassen clausadi! Du vermischst deinen Glauben mit der heutigen gängigen Weltideologie! Darum diskutiere ich mit dir nicht! Du solltest besser wissen dass sogar dass man Staat von Religion trennen sollte!
Anscheinend gilt das nur für den Islam. Aber für die Christen oder sog. Juden ist es eine Selbstverständlichkeit!?

Willst du etwa den Juden irgendwie vorschreiben, ob sie sich Jude nennen dürfen oder nicht? Reichlich vermessen das Ganze!
Es kommt NUR auf den Glauben an! Wer hat die "Juden" erfunden? Sie sich selbst, oder Gott? Und zu welchem Zweck, wenn angeblich das GOTT tat, dann sollten das göttliche Augen sehen, und anpassen nach der LIEBE und dem Willen des HERRN!
Willst du etwa den Juden die Berufung Gottes absprechen? Willst du Juden ihr Jude sein absprechen? Weil ja gemäß Substitution-Theologie die Verheißungen Israels auf die Christen übergegangen sein sollen?
Ich spreche gar nichts ab, kann ich das? Ich unterscheide einfach Materie und Geist! Im AT war es notwendig die "Materie" = WERKE aus Fleisch, also das Gesetz zur "Rechtfertigung" für jede Seele (aber das hatte keinen Erfolg, dann was willst du damit heute anfangen?)! Heute wird durch den "Geist" und durch den Glauben/ die Gnade jede Seele gerechtfertigt! Wo liegt das Problem. In deinem religiösen kirchlichen Kopf! Trennung, Gesetz und Gande! Kannst du das?
Was für eine irre rassistische Rede …!
Für wen? Ich habe keinen "Rassenanspruch", weil GOTT verabscheut solches...Jeder Mensch und jede Seele, ist gleich vor Gott ohne besosnderen Anspruch!
"Juden-Rasse" ist ein besonderer Anspruch? Natürlich. Das machte sie damals zu den Auserwählten Gottes! Aber Heute...?! also Bitte....
Was die Kirche meint, das geht an meinem A**** vorbei....Nun, wir sind alle einfach sündige Menschen. Du hast diesen Rassen und deinen "Ethnieblödsinn" im Kopf, und du willst mich beschmieren? Du verwechselst die Weltpolitik mit GLAUBEN, hast durch und durch religiöse Ideen gemischt, und man denkt, dass es gerade von Gott ist.

Also deine Rede ist rassistisch ohne Ende! Denn wer von reinrassigen Blut und vermischten Blut redet, ist wohl bei den Nazis zur Schule gegangen.
Oh wee...Wer redet denn permanent von "Rassen" lieber clausadi? Du bist einfach paranoid! Ich sage es permanent, das vor GOTT gibt es keinen Rassenunterschied mehr, auch keine "Heiden und Juden" nach AT biblischen Maßstäben. Damals, vor Christus, nach biblischen Aussagen aber, war es nötig, dass das "jüdische Blut", laut den Propheten, REIN bleiben musste!
Was liest du eigentlich! Bibel oder Kochbuch? Wenn sie damals den "Heiligen SAMEN" vermischt, das bedeutet, dass man mit fremden Rassen (Heiden BLUT) heiratet, und UNREINE "Heiden" Kinder gezeugt.*** Jüdischer Ausdruck dazu: "Bastarde."
Und das wiederum bedeutet, dass du den "heiligen Samen" (Geist) mit fremden Geistern=Ideologie vermischst und solcher Schwachsinn "geboren" wird. Dann sollte man sich nicht wundern, warum die Christen in der Welt sich so rumtreiben und mörderische Triebe mitmachen!
Mit allem Respekt, dann wieso behauptest du solchen Blödsinn? Wie ich sagte, DU solltest zu aller erst die KIRCHE und den STAAT trennen, vielleicht kannst du selbst darauf kommen, dass man mit seinem "Glauben" noch vorsichtiger umgehen sollte.
Also zu deinem "Nazi"-Vorwurf, was ich total hinfällig finde, bei einer biblischen Diskussion, sonst mit "Jesus" könnte man gar nicht mal argumentieren...Vielleicht darum geht es überhaupt in deiner Ideologie, die Wahrheit zu trüben!?

*** Ich erinnere mich kürzlich, war genau das in den christlichen Kirchen vertreten, dass Katholiker mit Reformierten nicht mal heiraten dürften!