Die HKM ist mitten unter euch

Novas

#451 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Novas » Sa 23. Jan 2016, 23:44

Ich zitiere noch mal diese Worte der Vernunft:

Savonlinna hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Du monatelang - ich glaube fast, jahrelang - Deine These fast manisch wiederholst, obwohl wir doch so lange schon darüber diskutiert haben und unsere Resultate zeigten, dass verschiedene Theologen verschiedener Meinungen sind und waren.

Wir leben in keiner Meinungsdiktatur, Münek, es wäre fast sittenwidrig, wenn alle gleichgeschaltet wären.
Lass zu, dass verschiedene Theologen, verschiedene Menschen die uralten Dokumente unterschiedlich deuten. Da bricht keine Welt zusammen

Ich verstehe auch nicht, weshalb ständig von allen möglichen „Irrtümern“ geredet wird, wenn eigentlich klar ist, dass die Bibel (wie alle Spirituellen Texte) nicht wort-wörtlich interpretiert, sondern dem Geistigen Sinn nach verstanden werden sollte?

JackSparrow

#452 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von JackSparrow » Sa 23. Jan 2016, 23:57

Novalis hat geschrieben:Geistige Wahrheit kann man nur in Sinnbildern und Gleichnissen mitteilen.
Damit man am Ende immer behaupten kann, man habe in Wirklichkeit was ganz anderes gemeint.

So ist die prophetische Sprache eine poetische Sprache, nicht die kühle - chirurgisch sezierende - Sprache der Wissenschaft.
Wenn man sich klar und verständlich ausdrückt, besteht das Risiko, dass man sich irrt. Wer aber ein Prophet sein will, kann sich Irrtümer nicht leisten.

Wenn ich heute sage "Mein Herz ist schwer" und morgen sage ich, dass es leicht ist, dann nicht weil sich das Gewicht des menschlichen Herzens in stofflicher Hinsicht geändert hätte
Und wenn ich schreibe "beim Himmel handelt es sich um einen Hohlraum oberhalb der Erdenscheibe", "der Garten Eden liegt am Rande des Flusses Euphrat" oder "Adam zeugte Seth" oder "du wirst lebendig in den Scheol hinabfahren" oder "Jesus stammt von Adam ab", dann nicht weil das alles seelische/geistiger Zustände wären, sondern weil ich Himmel, Erde, Eden, Adam, Scheol sowie Jesus in stofflicher Hinsicht für stofflich halte.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Sa 23. Jan 2016, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#453 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Novas » Sa 23. Jan 2016, 23:59

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Geistige Wahrheit kann man nur in Sinnbildern und Gleichnissen mitteilen.
Damit man am Ende immer behaupten kann, man habe in Wirklichkeit was ganz anderes gemeint

Nein, weil ein Spiritueller Text kein Telefonbuch ist. Das hindert aber scheinbar manche nicht daran diesen genau so zu lesen und zu deuten.

JackSparrow

#454 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von JackSparrow » So 24. Jan 2016, 00:05

Spirituelle Texte heißen spirituell, weil sie Rückschlüsse auf die mentale Verfassung ihrer Autoren zulassen. Medizinisch korrekt müsste man sie "neurodiagnostische Texte" nennen.

Novas

#455 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Novas » So 24. Jan 2016, 00:16

JackSparrow hat geschrieben:Spirituelle Texte heißen spirituell, weil sie Rückschlüsse auf die mentale Verfassung ihrer Autoren zulassen

Ein solcher Text thematisiert das geistig/seelische Leben der Menschen. Beispielsweise Liebe. Liebe ist eine geistige und keine gegenständliche Wirklichkeit und deshalb braucht man eine poetische Sprache, wenn man sie in Worte fassen will.

So sagte J.G. Herder:
Die Liebe ist das geistige Auge, sie erkennt das Himmlische.

Diese "Erkenntnis der Liebe" ist rein geistiger Natur. Es gibt die Erkenntnis durch die sinnliche Wahrnehmung, die gegenständliche Erkenntnis; und es gibt das rein Geistige Erkennen.
Zuletzt geändert von Novas am So 24. Jan 2016, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#456 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Münek » So 24. Jan 2016, 00:49

Novalis hat geschrieben:Du bist zweifellos ein frommer und streng gläubiger Ungläubiger, der seine Glaubenskonzepte gegen andere verteidigt und für seine Sichtweisen missioniert und unermüdlich in die Schlacht zieht (inzwischen vermutlich schon ein Veteran - oder gar ein berufener Apostel?). Einem solch treuen Parteisoldaten der atheistischen Glaubenskongregation begegnet man jedenfalls nicht oft. :D

Meine "Mission" ;) beschränkt sich ausschließlich auf dieses öffentliche Forum.

Privat bin ich diesbezüglich stumm wie ein Fisch. ;)

Im Übrigen: Es sind nicht Atheisten, die mir die Steilvorlagen für meine Argumentationen liefern, sondern nahezu ausschließlich Theologen. Und warum sollte ich Hemmungen haben, deren gut begründete Auffassungen zu übernehmen und dann und wann aus Büchern renommierter Theologen zu zitieren, die eine gänzlich andere Auffassung als die "dogmatisch Verblendeten" vertreten?

Dogmatiker wie Ratzinger sind mir höchst suspekt. Sein Jesusbuch wurde nicht oh-
ne Grund von zahlreichen Theologen harsch kritisiert.

Münek

#457 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Münek » So 24. Jan 2016, 00:58

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Sehe ich genauso. - Wieso soll das, was in ihm chiffriert wird, kein Faktum sein?

Wenn der "Sündenfall" nie stattgefunden hat, worin besteht dann seine heilsgeschichtliche Bedeutung ?

Geistige Wahrheit kann man nur in Sinnbildern und Gleichnissen mitteilen. So ist die prophetische Sprache eine poetische Sprache, in geistiger oder seelischer Zustand. Versuche mal aus dieser Perspektive zu sehen.

Sehr schön - aber nun mal Butter bei die Fische und keine esoterisch-romantisches Herumgeeiere!

Welche "geistige Wahrheit" vermittelt uns der Mythos des sog. "Sündenfalls"?

Münek

#458 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Münek » So 24. Jan 2016, 01:04

Novalis hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Spirituelle Texte heißen spirituell, weil sie Rückschlüsse auf die mentale Verfassung ihrer Autoren zulassen

Ein solcher Text thematisiert das geistig/seelische Leben der Menschen. Beispielsweise Liebe. Liebe ist eine geistige und keine gegenständliche Wirklichkeit und deshalb braucht man eine poetische Sprache, wenn man sie in Worte fassen will.

Ich glaube, es wird Zeit, dass der laue Frühling kommt... :)

closs

#459 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von closs » So 24. Jan 2016, 01:11

Münek hat geschrieben:Welche "geistige Wahrheit" vermittelt uns der Mythos des sog. "Sündenfalls"?
Es ist im Grunde die "Geburt" des Menschseins, so wie wir es kennen: Ein dialektischer Raum aus "gut" und "böse" - der Beginn des Erkennens ("und ihre Augen klärten sich auf") - der Beginn des bewussten Ich als Orientierungs-Größe neben Gott - der Beginn des Weges, auf dem man transzendent fragen kann, wo man herkommt.

Mit "Erbsünde" ist gemeint, dass der Mensch nach dem Sündenfall nie nur gott-orientiert sein kann, weil er sein Ich in Konkurrenz zu Gott steht. - Verstehst Du das?

Münek

#460 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Münek » So 24. Jan 2016, 01:12

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: "Sie verstanden ihn nicht". Was hat das nun auf einmal mit prophetischer oder absoluter Erkenntnis zu tun?
Hätten die Jünger Jesus verstanden, hätten sie eine absolute/prophetische Erkenntnis über dessen Botschaft gehabt - hatten sie aber nicht. - Sie hatten durch Pfingsten eine vertiefte Erkenntnis, aber ihr Erkenntnis-Weg ging (wie auch bei Moses) erst los.

Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Das hast Du Dir nur ausgedacht.

Antworten