Das "Wenn" ist der Schwachpunkt.closs hat geschrieben:Wenn es einen ganz besonderen Einzelfall einer Jungfrauengeburt gegeben hat, dann "ist" es so.
Die Umdeutung auf eine medizinische "Ungewöhnlichkeit" tut aber eben genau das. Es macht uns 1. zum Deppen, und lenkt 2. vom Kern der Erzählung ab.Thaddäus hat geschrieben:Du verstehst mich falsch, wenn du denkst, ich würde Christen als Idioten hinstellen wollen.Janina hat geschrieben:Eben. Ich sag doch, es gibt keinen Grund, uns Christen als Idioten hinzustellen, indem man einen Strohmann aufbaut, der sich quasi selbst abfackelt.Thaddäus hat geschrieben:bei deinen Alternativdefinitionen gäbe es ja keine Probleme mit der angeblichen Jungfrauengeburt von Maria.
Wahrscheinlich weil genau letzteres der Macho-Tradition so weh tut.
Vielleicht liegt auch daran die Wahrnehmungsstörung.
Der zweite Teil findet meine volle Zustimmung.Thaddäus hat geschrieben:Ob man ein Idiot ist, hängt nicht davon ab, ob man an etwas Bestimmtes glaubt, sondern davon, in wieweit man in der Lage ist, auch die eigene Person und die eigenen Überzeugungen immer wieder infrage stellen zu können.
Die beiden Teile schließen sich nicht aus.
Ich denke schon, dass es eine intellektuelle Bankrotterklärung ist, Dinge zu glauben, die als falsch bekannt sind.
Das ist genau meine Schiene. Ich beschränke mich noch nichtmal auf EINE Form. Es wird viele geben.Thaddäus hat geschrieben:Abgesehen hiervon bin ich überzeugt, dass es eine intelligente Form des christlichen Glaubens gibt.
Das würde ich zwar nie pauschalisieren, weiß aber, was Dieter Nuhr meint, wenn er sagt: Sex ist wie Schach: Wer's kann, spielt nicht mit Anfängern.Thaddäus hat geschrieben:Sexuell- und beziehungserfahrene Männer ... schreckt gerade die sexuelle Unerfahrenheit von Jungfrauen ab.
Andererseits sagt Madonna (Zitat von Mae West): "Ich bevorzuge junge Männer. Die wissen zwar nicht was sie tun, das aber die ganze Nacht."

Genau das, was ich dazu schon gesagt habe:Thaddäus hat geschrieben:Tut mir Leid, aber diese Bemerkung verstehe ich schlicht nicht bzw. ist mir nicht klar, was du meinst.Janina hat geschrieben:Ich würde genau diese Geschichte genau so da reinschreiben. Als Absage an den Keuschheitswahn, der in Ehrenmordkulturen grassiert.Thaddäus hat geschrieben:Fände man ein von einer Frau geschriebenes Evangelium, gäbe es sicher keine Jungfrauengeburt darin...
Der Matthäus-Bericht über die Umstände zu Jesu Zeugung sind eine Botschaft der Liebe eines Mannes zu seiner Frau, einer Liebe die stärker ist als der Stolz eines Machos. Weil er die Frau, die er liebt, nimmt, obwohl sie von einem anderen schwanger ist.
Es ist eine Botschaft der Liebe, einen Menschen ohne "legitime Herkunft" als "sein Kind" anzunehmen. Von Josef, UND von Gott.
Das ist doch besser, als dafür ermordet zu werden, oder?
Ich feiere sie als Botschaft der Liebe.Thaddäus hat geschrieben:Hm ... - und glaubst du un an diese Jungefrauengeburtsgeschichte oder nicht?Janina hat geschrieben:(Bei Matthäus war sie von jemand anderem schwanger, und bei Lukas war sie schon mit Josef verheiratet aber nicht aufgeklärt.)
Ich nehme nicht ansatzweise an, dass ein Mädchen ohne Sperma schwanger wird, aber dafür gibt es ja auch keinen Grund.