Rate mal, warum?Münek hat geschrieben:Der "Baum des Lebens" wird im ersten und im letzten Buch der Bibel thematisiert.
Bibelverstehen verstehen mehr.Münek hat geschrieben:Bibelleser wissen mehr.

Rate mal, warum?Münek hat geschrieben:Der "Baum des Lebens" wird im ersten und im letzten Buch der Bibel thematisiert.
Bibelverstehen verstehen mehr.Münek hat geschrieben:Bibelleser wissen mehr.
closs hat geschrieben:Rate mal, warum?Münek hat geschrieben:Der "Baum des Lebens" wird im ersten und im letzten Buch der Bibel thematisiert.
Damit bestreitest Du, dass der Baum des Lebens - also die Rückkehr in das, was man als "Paradies" chiffriert (also das "ewige Leben" nach dem Daseins-Tod) - nichts mit der Auferstehung Jesu zu tun hätte? - Ja, mit was denn SONST?Münek hat geschrieben:Das Thema war: Wiederauferstehung von den Toten. Du hast da einen Zusammenhang hergestellt, den ich bestritten habe.
closs hat geschrieben:Damit bestreitest Du, dass der Baum des Lebens - also die Rückkehr in das, was man als "Paradies" chiffriert (also das "ewige Leben" nach dem Daseins-Tod) - nichts mit der Auferstehung Jesu zu tun hätte? - Ja, mit was denn SONST?Münek hat geschrieben:Das Thema war: Wiederauferstehung von den Toten. Du hast da einen Zusammenhang hergestellt, den ich bestritten habe.
Die Auferstehung Jesu wäre also eine Auferstehung in eine materielle Welt geheilter Völker? - Wohin ist Deiner Ansicht nach Jesus auferstanden?Münek hat geschrieben:Du bringst da einiges durcheinander.
Magdalena61 hat geschrieben:Für die sprechende Eselin gibt es sicher auch eine vernünftige Auslegung. Man muß "nur" den Schlüssel finden.
Grundsätzlich kann Gott ALLES, Er kann auch ein Tier als Sprachrohr benützen.
Die Weisheit ist hier im Forum schon ganz heiser geworden. Dauert nicht mehr lange u. sie bekommt keinen Ton mehr heraus.20 Die Weisheit ruft auf der Straße, / auf den Plätzen erschallt ihre Stimme. 21 Man hört sie im lärmenden Gewühl / und auch an den Toren der Stadt: 22 "Wie lange noch, ihr Dummköpfe, liebt ihr die Dummheit, / wie lange gefällt den Spöttern ihr Spott / und verachten die Narren Erkenntnis? 23 Nehmt doch endlich meine Mahnung an! / Dann lass ich sprudeln meinen Geist / und öffne den Schatz meines Wissens. 24 Immer wieder rief ich euch an, / doch ihr habt gar nicht zugehört, / habt die ausgestreckte Hand missachtet, 25 wolltet die Mahnung nicht hören / und schlugt jeden Rat in den Wind. 26 Doch wenn das Unglück kommt, werde ich lachen. / Dann spotte ich über euch, 27 wenn das, was ihr fürchtet, wie ein Sturm über euch kommt, / wenn ihr bedrängt seid von Angst und Schrecken. 28 Dann schreit ihr nach mir, doch ich antworte nicht, / dann sucht ihr mich, doch ihr findet mich nicht. 29 Weil sie jede Einsicht hassten / und es ablehnten, Jahwe zu fürchten, 30 weil sie meinen Rat nicht wollten / und meine Mahnung verschmähten, 31 darum sollen sie essen, was sie sich eingebrockt haben, / sollen satt werden am eigenen Rat. 32 Denn Sturheit bringt die Beschränkten um, / die Dummen vernichtet ihre Sorglosigkeit. 33 Doch wer auf mich hört, hat nichts zu befürchten, / kann ohne Angst vor Unglück sein."
closs hat geschrieben:Die Auferstehung Jesu wäre also eine Auferstehung in eine materielle Welt geheilter Völker? - Wohin ist Deiner Ansicht nach Jesus auferstanden?Münek hat geschrieben:Du bringst da einiges durcheinander.
Doch - wenn Du vom Baum des Lebens sprichst, ist das ein Thema.Münek hat geschrieben:Jesu Auferstehung im Grab ist hier nicht das Thema.
closs hat geschrieben:Doch - wenn Du vom Baum des Lebens sprichst, ist das ein Thema.Münek hat geschrieben:Jesu Auferstehung im Grab ist hier nicht das Thema.
Genau das wurde doch durch die Auferstehung eingelöst - diesbezüglich gelten doch Propheten als Vorboten neutestamentarischen Geschehens.Münek hat geschrieben:Schon vor Jesus glaubten die Juden - bis auf die Sadduzäer - an ein Auferstehen der Verstorbenen aus den Gräbern am "Jüngsten Tag"