Queequeg hat geschrieben: warum im neuen Jahr noch so gramzerknauscht wie im vergangenen Jahr?
OH - selber bin ich das gar nicht. - Würdest Du mich kennen, würdest Du eine Reinkarnation von Bachhus erleben

. - Mein Gram bezieht sich nicht auf mich.
Queequeg hat geschrieben:Was die moderne, säkuläre Gesellschaft betrifft, ich befinde mich hier bedeutend wohler, als unter den modrig riechenden Kreuzbannern des Mittelalters, als Menschen noch wie helle Fackeln lodernd im Namen Gottes brannten.
Das letzte (säkulare) Jahrhundert war mit Sicherheit NICHT weniger grausam als das Mittelalter - das sind Urban Legends.
Allerdings genieße ich die technischen Fortschritte genauso wie Du - ich wäre schon lange tot, gäbe es nicht die moderne Medizin. - Und von der Haustür aus in 10 Stunden in der Provence zu sein, hat auch was. - Ich weiss das, weil wir es schon minimum 10 Mal probiert haben. - Man Gram bezieht sich ausschließlich auf den geistigen/philosophischen Zustand unserer Zeit.