Hemul hat geschrieben:clausadi hat geschrieben:Also, die Wasser-Taufe ist nicht notwendig, Hörende das Evangelium betreffs Jesus Christus sind als Glaubende Gerettete.
Bei Paulus klingt das so:
"In welchem (dem Christus) auch ihr seid als Hörende das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung, in welchem auch ihr als Glaubende versiegelt wurdet mit dem Geist der Verheißung, dem heiligen." (Eph 1:13-14)
Paulus spricht hier gem. Epheser 1:1 schon gläubige getaufte Christen an:
Verfasser, Empfänger und Gruß
1 Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, den Heiligen und an Christus Jesus Gläubigen, die in Ephesus sind.
Klar, Paulus spricht die Herausgerufene (Ekklesia) aus der Ethnie („Heiden“) an, also die Berufenen und Glaubenden. Dass aber die aus den Paulinischen Versammlungen Getaufte waren, ist eher unwahrscheinlich, denn Christus sandte Paulus nicht zu taufen, sondern zu evangelisieren.
1Kor 1:15-18 Ich danke Gott, dass ich nicht einen von euch taufte außer Krispos und Gaios, auf dass nicht jemand sage, ihr wäret hinein in meinen Namen getauft worden. Ich habe aber auch das Haus des Stephanas getauft; im Übrigen weiß ich nicht, ob ich noch jemand anderen taufte.
Denn Christus sandte mich nicht zu taufen, sondern zu evangelisieren; nicht in Wortweisheit, auf dass nicht der Pfahl des Christus entleert werde.
Denn das Wort des Pfahles, ist denen, die verloren gehen, Torheit;
denen aber, die errettet werden – uns (die Ekklesia) – ist es Gottes Vermögenskraft.
Denn weil in der Weisheit Gottes der Kosmos durch die Weisheit Gott nicht erkannte, wohlgefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung die Glaubenden zu retten.
Denn in der Gnade seid ihr (die Ethnie; „Heiden“)
Gerettete durch Glauben! Und dies nicht aus euch, Gottes Schenkgabe ist es; nicht aus Werken, auf dass nicht irgendeiner sich rühme. (Eph 2:8,9)
Denn wir, die Glaubenden aus den Heiden sind Gerettete durch Glauben, weshalb denn auch die Wasser-Taufe nicht notwendig ist.
Hemul hat geschrieben:Mit Deiner obigen Aussage machst Du übrigens Jesus zum Lügner der hat klar und unmissverständlich in Markus 16:16 folgendes bezgl. der Taufe gesagt:
16 Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird gerettet werden; wer aber ungläubig ist, wird verdammt werden.
Also Mk 16:16 kann sich ja nur auf Juden beziehen, denn diese waren aufgerufen, sich aufgrund des Namens Jesu Christi taufen zu lassen zur Erlassung ihrer Verfehlungen.
Der Apostel Petrus aber erklärt den Männern Israels:
„Tut Buße und ein jeder von euch werde getauft aufgrund des Namens Jesu Christi zur Erlassung eurer Verfehlungen!
Und ihr werdet die Schenkgabe des Heiligen Geistes empfangen!“ (Apg 2:36-38)
Wohingegen die Glaubenden aus der Ethnie („Heiden“) in der Regel nicht getauft waren, denn Paulus war nicht gesandt zu taufen, sondern zu evangelisieren. (siehe Antwort eins vor)