Münek hat geschrieben:Unter ausdrücklicher Bezugnahme auf Jesu Ausspruch in Lk. 17, 21 ("Das Reich ist mitten unter euch") lehnt Ratzinger die These eines "innerlichen Gottesreiches" als "NICHT GENÜGEND" ab.
Natürlich - es soll nach wie vor eine Wiederkunft Jesu geben und somit ein Reich Gottes/ein himmlisches Reich. - Aber wie erklärst Du Dir, dass Ratzinger strikt gegen die Idee eines zeitlichen nahen Reiches ("Naherwartung") ist? Wenn er das innere Gottesreich nicht als genügend ansieht.
sven23 hat geschrieben: Die historisch-kritische Methode hat gezeigt, daß die Nahperspektive authentisch ist, weil sie sich ja schon bei Abfassung der Evangelien als falsch erwiesen hat.
Was ist denn DAS für eine Begründung? - WEIL etwas falsch rezeptiert wurde, ist dies ein Beweis wofür?
sven23 hat geschrieben: Sie favorisiert die Fernerwartung, hat aber für die Nahaussagen keine plausible Erklärung.
Mannigfach - wurde hier auch schon x-mal begründet.
Richtig ist, dass die verschiedenen Rezeptions-Stufen auf unterschiedliche Weise interpretieren. - Daraus schließt man:
a) Die erste Rezeption war authentisch und hat sich dann verbogen ("Parusie-Verzögerung).
b) Die erste Rezeption war falsch und wurde nach und nach korrigiert.
Wenn man ganz unparteiisch ist, wird man keine qualitativen Unterschiede der Begründung finden, da diese vom Weltbild des Interpretierenden abhängt. - Gerade deshalb würde ich mir seitens den Kubitzas und Bilks wünschen, dass sie erst gar nicht a) oder b) als wissenschaftliche Äußerung ausgeben, sondern streng wissenschaftlich beim Beobachten und Beschreiben bleiben.
Die kanonische Exegese hat es hier leichter, weil sie sich selber als deduktiv, also glaubens-orientiert outet (ihre Wissenschaftlichkeit besteht in der Systematik der Beschreibung). - Aber die HKM darf dies bei ihrem Anspruch des wissenschaftlichen Ansatzes nicht.
sven23 hat geschrieben:Der Begriff "Geist" wird seit jeher uneinheitlich verwendet, weshalb eine Beschränkung auf Transzendenz ihm nicht gerecht wird.
Deshalb habe ich ja geschrieben "im christlichen Verständnis"/"Spiritus".