Pluto hat geschrieben:Gott ist also eine theologische Setzung?
Gott IST nicht eine theologische Setzung, sondern Gott ist annäherbar über geistiges Denken. - Dementsprechend erscheint es plausibel, dass der nicht erkennbare Gott gewisse Eigenschaften hat.
Pluto hat geschrieben:Alle diese Attribute sind widersprüchlich
Sind sie nicht - etwaige Schein-Widerlegungen basieren auf falschen Prämissen.
Pluto hat geschrieben:Das ist Obskurantismus nach Tipler und ebenfalls widerlegt.
Dazu braucht man keinen Tipler - wiewohl es schön ist, wenn auch einer aus der Physik draufkommt.
Pluto hat geschrieben:Welche Sätze denn...?
Ich hab's wirklich nicht mehr im Kopf - ich weiss nur, wie begeistert ich war, als ich gelesen habe, dass da einer 200 Jahre früher passgenau dasselbe gesagt hat, worauf ich gekommen war.
Pluto hat geschrieben:Wo genau tut Descartes dies?
Descartes sagt, dass Wahrnehmung sich auf Realität bezieht. - Er war also sicher, dass er wirklich in einer Postkutsche sitzt, wenn er dies so wahrnimmt - das hat was mit dem "wohlwollenden Gott" zu tun. - Da wurden hier schon Zitate dazu gebracht - zumal das doch auch Deine Meinung ist. - Du meinst doch auch, dass der Computer auf Deinem Tisch tatäschlich ein Computer und nicht nur eine Einblidung von Dir ist.
Pluto hat geschrieben:Ich halte NUR die Erweiterung der Wahrnehmung über die 5 Sinne hinaus für eine Illusion.
Aus naturalistischer Sicht muss man das glauben.
Pluto hat geschrieben:Jedes Haus von einem Architekten entworfen (was nicht einstürzt) beweist das.
Du kannst doch streng genommen gar nicht unterscheiden, ob es Dir "real" oder als Illusion über dem Kopf zusammenbricht - der SChmerz wäre für Dich derselbe. - Aber Entwarnung: Descartes ist auf Deiner Seite - aber er formuliert die entsprechenden Grundlagen, um auf Deiner Seite sein zu können.
Pluto hat geschrieben:Da der cartesische Dualismus ohnehin ein untaugliches Modell ist der Wirklichkeit ist, ist das kein Argument.
Es kann Perspektiven/Prämissen geben, wonach dieses Modell untauglich ist. - Absolut sagt Dein Argument nichts aus.
Pluto hat geschrieben:Wie willst du das ohne willkürliche Setzungen bewerkstelligen? Es geht nicht!
Richtig - das ändert aber nichts an dem, was ist.