...wer denn auch sonst?Pluto hat geschrieben:Also feiern am Ende nur Sünder Weihnachten?
Weihnachten
-
#161 Re: Weihnachten
#162 Re: Weihnachten
Ok, ich habe Null Atome Einstein-Gehirn im Kopf, damit bin ich nach Homöopathie-Glauben unendlich schlau.Pluto hat geschrieben:Warum so bescheiden?Janina hat geschrieben:Ok, nur wenige, aber nach den Regeln der Homöopathie müsste ich jetzt automatisch ein Supergenie sein.
Du bist doch auch ohne die Atome der großen Denker ein Genie.

#163 Re: Weihnachten
Das genaue Geburtsdatum von Jesus kennt niemand. Der 25. Dezember wurde ja erst Mitte des 4. Jahrhunderts! von der Kirche willkürlich, aber durchaus geschickt, festgelegt. Denn an diesem Tag feierten die Römer traditionell die Wintersonnenwende und die Geburt von Mithras.
Merkwürdig ist auch, daß die Bibelschreiber keine Auskunft über das Geburtsjahr geben. Heute gilt 4 v. Chr. am wahrscheinlichsten.
Noch merkwürdiger ist aber, daß die Schreiber ganz genau sämliche Generationen aus dem Gedächtnis nennen können, um zu belegen, daß Jesus eine Verbindung zum Hause David hat. Das schien ihnen notwendig, weil eine Prophetie aus dem Alten Testament dies so forderte. Toll, wie die das hinbekommen haben.
(Von den Unstimmigkeiten in den Gechlechtsregistern sehen wir mal ab
)
Merkwürdig ist auch, daß die Bibelschreiber keine Auskunft über das Geburtsjahr geben. Heute gilt 4 v. Chr. am wahrscheinlichsten.
Noch merkwürdiger ist aber, daß die Schreiber ganz genau sämliche Generationen aus dem Gedächtnis nennen können, um zu belegen, daß Jesus eine Verbindung zum Hause David hat. Das schien ihnen notwendig, weil eine Prophetie aus dem Alten Testament dies so forderte. Toll, wie die das hinbekommen haben.

(Von den Unstimmigkeiten in den Gechlechtsregistern sehen wir mal ab

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#164 Re: Weihnachten
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es völlig gleichgültig ist. Ich wäre sowieso dafür, Weihnachten mit der Familie und/oder Gemeinde völlig unabhängig von diesem Datum zu feiern. (Noch habe ich keine Mehrheit dafür gefunden)sven23 hat geschrieben:Das genaue Geburtsdatum von Jesus kennt niemand.
Hier in Deutschland hat man ja auch den Vorteil, dass einige freie Tage dort sind. Aber mir kann zumindest keiner vorwerfen, dass ich mich an irgendwelche "Heidnische Daten" halte...

https://www.gofundme.com/f/hilf-einer-familie-in-not
BETEN - TEILEN - SPENDEN
viewtopic.php?f=37&t=6673
BETEN - TEILEN - SPENDEN
#165 Re: Weihnachten
Die Merheit hat sich ja schon entschieden, und zwar die Geburt Christi am altrömischen Fest der Saturnalien zu orientieren.jsc hat geschrieben:Ich wäre sowieso dafür, Weihnachten mit der Familie und/oder Gemeinde völlig unabhängig von diesem Datum zu feiern. (Noch habe ich keine Mehrheit dafür gefunden)
Ziemlich seltsam, meinst du nicht auch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#166 Re: Weihnachten
Du hast mich nicht verstanden Pluto. Ich weiß, dass man von kirchlicher Seite sich irgendwann auf dieses Datum geeinigt hat. Ich meinte nur, dass es Sinn machen könnte, aus heutiger Sicht (Kommerz wo hin man schaut, Trubel überall etc.) das Fest zu verschieben. Dazu braucht es keine "weltweite" Mehrheit - nur ein paar im Umfeld 

https://www.gofundme.com/f/hilf-einer-familie-in-not
BETEN - TEILEN - SPENDEN
BETEN - TEILEN - SPENDEN
#167 Re: Weihnachten
Mach das!jsc hat geschrieben: Dazu braucht es keine "weltweite" Mehrheit - nur ein paar im Umfeld
Ich bin dabei, denn schließlich soll man die Feste feiern wie sie fallen.
Nur tue mir den Gefallen, und verschiebe Weihnachten um mehr als ein paar Tage, sonst komme ich aus dem Feiern nicht mehr raus.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#168 Re: Weihnachten
Sie: "Meinst Du nicht, Schatz, dass wir es dieses Mal schaffen, Weihnachten ohne Streitereien auszukommen?"
Er: "HALT DIE FRESSE!"
#169 Re: Weihnachten
Passt. - Man wollte ein altes eingeführtes System von innen raus auflösen, indem man es mit dem Christentum besetzt. - Hätte man es NICHT so gemacht, hätte es weiterhin beide Feste gegeben.sven23 hat geschrieben:Das genaue Geburtsdatum von Jesus kennt niemand. Der 25. Dezember wurde ja erst Mitte des 4. Jahrhunderts! von der Kirche willkürlich, aber durchaus geschickt, festgelegt. Denn an diesem Tag feierten die Römer traditionell die Wintersonnenwende und die Geburt von Mithras.
#170 Re: Weihnachten
Und?Münek hat geschrieben:Sie: "Meinst Du nicht, Schatz, dass wir es dieses Mal schaffen, Weihnachten ohne Streitereien auszukommen?"

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)