Nur Fakten überzeugen, lieber Pluto. Und wenn diese zu Märchen geknüpft werden, merke das...Pluto hat geschrieben: - - -
Ich gebe die Hoffnung bei Erwin nicht auf, dass er das Buch von Wagner liest, und zur Vernunft kommt.
Der Evolutionsirrtum
#761 Re: Der Evolutionsirrtum
#762 Re: Der Evolutionsirrtum
Und das muss ich mir von jemanden sagen lassen, der der größten Sekte der Welt angehört - den Naturalisten.Pluto hat geschrieben:Dabei dachte ich, in Sachen Glaubensbekenntnisse ohne Hand und Fuß seist DU der anwesende Experte.R.F. hat geschrieben:Mensch Pluto, willst Du mich vergackeiern? Das mit dem “dummerliâ€ist doch nichts anderes als eine von unendlich weit hergeholte Behauptung. Im Grunde nichts anderes als ein Glaubensbekenntnis ohne Hand und Fuß.
#763 Re: Der Evolutionsirrtum
R.F. hat geschrieben:Und das muss ich mir von jemanden sagen lassen, der der größten Sekte der Welt angehört - den Naturalisten.Pluto hat geschrieben:Dabei dachte ich, in Sachen Glaubensbekenntnisse ohne Hand und Fuß seist DU der anwesende Experte.R.F. hat geschrieben:Mensch Pluto, willst Du mich vergackeiern? Das mit dem “dummerliâ€ist doch nichts anderes als eine von unendlich weit hergeholte Behauptung. Im Grunde nichts anderes als ein Glaubensbekenntnis ohne Hand und Fuß.
Ich dachte immer, die größte Sekte dieser Welt seien die Katholiken...
#764 Re: Der Evolutionsirrtum
Ob Christen, Juden, Muslime wie auch die Angehörigen fernöstlicher Religionen: Sie allesamt sind vom Virus des Naturalismus befallen.Queequeg hat geschrieben: - - -
Ich dachte immer, die größte Sekte dieser Welt seien die Katholiken...
In einem anderen Forum habe ich die Frage gestellt, ob man es für möglich hält, dass eine Gesellschaft mit vorwiegend naturalistisch ausgerichteten Bildung einen Politiker als Gott verehren kann. Eine solche Entgleisung ist im 13. Kapitel der Apokalypse vorhergesagt. Und zwar in Europa...
#765 Re: Der Evolutionsirrtum
Wer wirft denn da mit Lehm?Thaddäus hat geschrieben:Dann kommen allerdings nur die ältesten bekannten Gottheiten in der ältesten bekannten Schöpfungsgeschichte (Atraḫasis-Epos, 1800 v. Chr.) der Sumerer infrage, die A.NUN.NA (Ehrentitel: DINGIRGAL.GAL.E.NE = die Großen der großen Götter), unter denen die Göttin INANNA als die Oberherrin und stolzeste genannt wird.Hemul hat geschrieben:Nicht "gut möglich" sondern Tatsache. Wäre es anders könntest Du uns sagen wer für die vier Konstanten verantwortlich istPluto hat geschrieben: Gut möglich, dass dahinter ein Architekt steht,..................
die das gesamte Universum nicht in ein Chaos abstürzen lassen.![]()
Ich nehme an, sie hat die vier Konstanten, von denen du sprichst, gleich miterschaffen, als sie zusammen mit den anderen A.NUN.NA den Kosmos erschuf.
Die Menschen wurden dann von Ninḫursanga (Herrin der steinigen Einöde auch Ninhursag, Ninhursaja, Ninmaḫ, Nintu, Mami manchmal auch Ninlil, Damkina, akkadische Aruru) erschaffen. Sie ist ursprünglich eine sumerische Gebirgs - und Muttergöttin. Und wie sie die Menschen erschafft, beschreibt dieser wunderschöne, 4000 Jahre alte sumerische Text so ...
....... Als beide diesen Lehm überschüttet hatten, rief er die Anunna, die großen Götter. Die Igigu, die großen Götter, spieen Speichel auf den Lehm. Mami tat ihren Mund auf und sprach...........

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#766 Re: Der Evolutionsirrtum
Punkt für dich, lieber Hemul.Hemul hat geschrieben: Wer wirft denn da mit Lehm?Der sollte sich wat schäm.

Die sumerischen Götter spucken ja sogar auf den Lehm, damit aus ihm der Mensch werden kann. Nachdem sie vorher einen Gott geschlachtet haben, dessen Blut und Eingeweide über den Lehm träufeln müssen. Alles ein bisschen unschön und ein wenig eklig.
Aber du solltest bedenken, dass dir diese uralten sumerischen Geschichten, die älter sind als alle alttestamentlichen Schriften, auch etwas über deinen Glauben an JHWH erzählen können.
Und das meine ich nicht etwa abwertend, sondern aufwertend!
Sieh doch, wie die Religionen der alten Völker ein Geheimnis offenbaren, so groß, dass es keiner von uns fassen kann. Das Geheimnis, woher wir kommen und wohin wir gehen.
Ich halte das für absolut fantastisch und toll. Es zeigt mir, dass mich die Religionen etwas sehr Wichtiges lehren können.
Beschreibt das nicht vorzüglich all die Qualen unserer Existenz?Es hörte diese Rede Enlil, es fließen seine Tränen. Enlil bewahrte seine Rede, sprach (zum) Kämpfer Anu: "Ich werde (mit dir nach oben davongehen) in den Himmel; ... Es sitzt da (Belet-ili ("Herrin der Götter"), der) Mutterleib. "Der Mutterleib lasse fallen und erschaffe, dann soll der Mensch den Tragkorb des Gottes tragen!" Sie riefen die Göttin, fragten die Hebamme der Götter, die weise Mami: "Du bist der Mutterleib, der die Menschheit erschafft; erschaffe den Urmenschen, dass er das Joch auf sich nehme! Er nehme das Joch auf sich, das Werk des Enlil; den Tragkorb des Gottes trage der Mensch!"
#767 Re: Der Evolutionsirrtum
Dir ist sicher sogar der aufrechte Gang ein Rätsel.R.F. hat geschrieben:Da habt Ihr völlig recht, Frau Nina.Es gibt an "Rätseln der Evolution" Millionen. Genauer: Evolution ist ein einziges Rätsel...

#768 Re: Der Evolutionsirrtum
Da ist was dran, Frau Nina. Manche würden sich Art-gemäßer verhalten, gingen sie auf allen Vieren...Janina hat geschrieben:Dir ist sicher sogar der aufrechte Gang ein Rätsel.R.F. hat geschrieben:Da habt Ihr völlig recht, Frau Nina.Es gibt an "Rätseln der Evolution" Millionen. Genauer: Evolution ist ein einziges Rätsel...

#769 Re: Der Evolutionsirrtum
Jetzt hat R.F. wieder so lange getrollt, bis die Antworten auf Flavius in Vergessenheit geraten sind. Dabei habe ich mich wirklich bemüht, ihm die Selektion zu erklären.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p177937
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#770 Re: Der Evolutionsirrtum
Das hast du sehr fein erklärt, Thomas.ThomasM hat geschrieben:Jetzt hat R.F. wieder so lange getrollt, bis die Antworten auf Flavius in Vergessenheit geraten sind. Dabei habe ich mich wirklich bemüht, ihm die Selektion zu erklären.

Ich hoffe das wird Flavius zum Nachdenken bewegen.
Ein Beispiel aus der Mathematik für das Wirken von Mutation und Selektion:
Ich nehme einen Würfel, würfle 1000 mal und schreibe mir die Folge auf. Mit meinen Aufzeichnungen gehe ich zu meinem Freund den Mathematiker und Stochastiker und frage ihn, was die Wahrscheinlichkeit ist, dass genau diese Folge auftritt nach tausend Würfen auftritt. Mein Freund wird mir nach einer Pause sagen, dass die Chancen genau diese Folge zu würfeln bei Eins zu mehreren Trilliarden steht.
Auf meinem Gesicht zeigen sich Zweifel, denn ich habe doch soeben genau diese Folge gewürfelt.
So funktioniert im Prinzip auch Evolution.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.