Novalis hat geschrieben:Queequeg hat geschrieben:Und genau das lässt sich ebenfalls wieder auf Religionen anwenden
Natürlich. Religion ist viel zu wichtig im Leben der Menschen, um sie nicht kritisch zu betrachten; und sie kann auch missbraucht werden. Ich sehe jedoch nicht, wie sie heute noch eine wirkliche Gefahr für unsre Freiheit darstellen könnte. Die Dystopien von Orwell, Huxley und Samjatin sind eher die eines „
technokratischen Totalitarismus“.
Ich sehe im Islam der Gegenwart und Zukunft eine durchaus diese Welt bedrohende Gefahr noch vielleicht ungeahnten Ausmaßes. Auch hier haben sich die destruktiven Mächte durchgesetzt und werden der Menschheit in Zukunft noch arg zu schaffen machen. Allerdings muss man kein Prophet sein, um diese Voraussage zu treffen.
Da du gerade Huxley erwähntest, interessant dazu das Vorwort von Berdjajew zu Huxleys - Brave New World:
Utopien erscheinen realisierbarer als je zuvor. Wir finden uns mit einer neuartigen, besorgniserregenden Frage konfrontiert: Wie sollen wir ihre endgültige Verwirklichung verhindern? Utopien sind verwirklichbar. Das Leben strebt ihnen entgegen. Und vielleicht wird ein neues Jahrhundert kommen, eines, in dem Intellektuelle und die Bildungsschicht darüber nachdenken werden, wie man Utopien verhindern und zu einer nicht-utopischen Gesellschaft zurückkehren kann, weniger perfekt und dafür freier.
Was diese, unsere heutige Welt und unser mehr oder weniger verlorenes Hineingestelltsein in diese Welt bedeutet, so empfehle ich hier immer gerne das Essay von Thomas Mann - Achtung Europa. Dieses wurde im Jahre 1938 verfasst und ist von einer beklemmenden Aktualität und genialischer Aussagekraft, auch zum Christentum, vergleichend positiv. Unbedingt emfehlenswert, gerade im Kontext unserer immer mehr wirrsinnigen Zeitläufte.
Was die Fronten zwischen Atheismus und Religion betrifft, ich sehe hier und in Zukunft, gerade im Hinblick auf den Islam, nicht gerade rosig. Obwohl man auch den Atheismus nicht so heiß essen sollte, wie er oft gekocht wird.
Der wirkliche schwarze Mann, die originalen Dämonen des Christentums, die wirkliche Bedrohung(en) des Christentums, die finden wir wohl ganz woanders.