Unsere Welt. Unser Leben.

Politik und Weltgeschehen
JackSparrow

#11 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von JackSparrow » Di 8. Dez 2015, 15:12

ThomasM hat geschrieben:Wenn die Zahl der Menschen wieder auf ein paar Hunderttausend geschrumpft ist, dann kommt auch die Natur zurück. Aber wie willst du das erreichen?
Das ist kein Problem. Nach Erreichen ihrer spezifischen Maximalgröße regulieren sich Populationen meist von selbst.
http://www.bag.admin.ch/themen/chemikal ... bNoKSn6A--

Lena

#12 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Lena » Di 8. Dez 2015, 17:28

Das Video kann man anhalten.

So hat man Zeit, über einen Satz, in Ruhe nachzudenken:

...in dieser Welt der Mitläufer haben wir vergessen uns selbst zu führen.

Für den Christen würde das heissen, sich von Gott führen zu lassen, anstatt von der Masse.

Im Video spricht ein junger Mensch. Ein Mensch der sich immerhin Gedanken macht... :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

sven23

#13 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von sven23 » Mi 9. Dez 2015, 07:04

ThomasM hat geschrieben:Nein, ich sehe nicht, dass der Fakt thematisiert wird. Er wird emotionalisiert. So wie in dem Video.

.
Ok, ich kann das Video nicht anschauen und deshalb nicht beurteilen.
Aber prinzipiell bleibt das Problem der immer größer werdenden Ungleichheit. Dazu empfehle ich den heutigen TV-Beitrag auf 3sat: "Unsichtbare Hände", das das Problem der Sklavenarbeit im 21. Jahrhundert thematisiert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM

#14 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von ThomasM » Mi 9. Dez 2015, 12:26

Lena hat geschrieben: ...in dieser Welt der Mitläufer haben wir vergessen uns selbst zu führen.
Für den Christen würde das heissen, sich von Gott führen zu lassen, anstatt von der Masse.
Der Satz ist in der Tat bedenkenswert. Er wirft Fragen auf.

- Wieso ist das eine Welt der Mitläufer? Wodurch erkennt man das?
- Was ist ein Mitläufer, wodurch kennzeichnet er sich?
- Ist Selbstführung besser als geführt werden?
- Wieso sollen wir das vergessen haben, war das denn früher anders?

Und an Lena:
Wenn der Sprecher sagt "selbst zu führen", dann meint der garantiert nicht "von Gott führen lassen".
Er meint "selbst führen" im Sinne von "selbst entscheiden, selbst tun, selbst erlösen, alles selbst ohne auf andere zu achten". Für den Sprecher steht das "Selbst" im Vordergrund, allerdings auch nur so weit, wie man selbst nicht Teil der "bösen anderen" ist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#15 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von ThomasM » Mi 9. Dez 2015, 12:30

sven23 hat geschrieben: Aber prinzipiell bleibt das Problem der immer größer werdenden Ungleichheit. Dazu empfehle ich den heutigen TV-Beitrag auf 3sat: "Unsichtbare Hände", das das Problem der Sklavenarbeit im 21. Jahrhundert thematisiert.
Ich denke erst einmal, dass das zwei Themen sind.
Einmal die behauptete Ungleichheit. Die würde ich in den westlichen Staaten bezweifeln, allerdings in den Staaten des nahen Ostens bzw. in Afrika auch sehen.
Dann das der modernen Sklaverei. Das Problem existiert tatsächlich.
Allerdings sind die Leute, die dagegen anreden meines Erachtens sehr schnell dabei, jeden Angestellten als Sklaven zu bezeichnen, die Abgrenzung geht extrem schnell verloren. Was also nötig ist, ist eine Definition dessen, was Sklaverei ist. Sag uns morgen doch bitte, ob der Beitrag dieses leistet.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#16 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Mi 9. Dez 2015, 12:41

Magdalena61 hat geschrieben:Das Video vermittelt die subjektive Sichtweise des Autors.
Mit dieser Darstellung können sich sicher viele Zuschauer identifizieren.

Das Video ist Realität pur. Jeder der das leugnet hat offensichtlich keinen Zugang zu den öffentlichen Medien. Es vergeht kein Tag an dem nicht mindestens ein im Video aufgezeigtes Problem die Schlagzeile liefert. Immer offensichtlicher bestätigen sich
folgende Worte des weisen König Salomos gem. Prediger 8:9 vor unser aller Augen:

9 Dies alles habe ich gesehen, als ich beobachtete, was auf dieser Welt geschieht - einer Welt, in der einige Menschen Macht besitzen und die anderen darunter leiden müssen.

Es wird schon seinen berechtigten Grund haben warum uns Jesus ermunterte gem. Matthäus 6:10 um folgendes intensiv zu beten:
10 Deine Herrschaft komme! / Dein Wille geschehe / auf der Erde wie im Himmel!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#17 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Mi 9. Dez 2015, 12:55

Magdalena61 hat geschrieben: Wer glaubt wirklich, dass man diese Welt noch verändern, dass man die Zerstörung des Planeten und der Menschheit noch aufhalten kann? Ich nicht.
LG
Ich doch. Warum ich das glaube steht wie folgt in Offenbarung 11:17+18 -wo es heißt:
17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und der du warst, dass du an dich genommen hast deine große Macht und herrschest! 18 Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und zu vernichten, die die Erde vernichten.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#18 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Pluto » Mi 9. Dez 2015, 12:57

Hemul hat geschrieben:Das Video ist Realität pur. Jeder der das leugnet hat offensichtlich keinen Zugang zu den öffentlichen Medien.
Es vergeht kein Tag an dem nicht mindestens ein im Video aufgezeigtes Problem die Schlagzeile liefert.
Was verbreitest du wieder für einen Unsinn?
Das Video zeigt schlicht das was die mediale Welt uns glauben lassen will.

Hemul hat geschrieben:Immer offensichtlicher bestätigen sich folgende Worte des weisen König Salomos gem. Prediger 8:9 vor unser aller Augen:

9 Dies alles habe ich gesehen, als ich beobachtete, was auf dieser Welt geschieht - einer Welt, in der einige Menschen Macht besitzen und die anderen darunter leiden müssen.
Wissen wir...
Es ist alles so wie es vor 3000 Jahren schon war, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#19 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Mi 9. Dez 2015, 13:08

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Immer offensichtlicher bestätigen sich folgende Worte des weisen König Salomos gem. Prediger 8:9 vor unser aller Augen:

Wissen wir...
Es ist alles so wie es vor 3000 Jahren schon war, gell?

Aber so wird es gem. Offenbarung 11:17 u. Daniel 2:44 zum Glück nicht bleiben. Da Du jetzt weißt was in Offenbarung 11:17 steht-möchte ich Dir Daniel 2:44 nicht vorenthalten:
44 Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben,
:clap:

Hemul

#20 Re: Unsere Welt. Unser Leben.

Beitrag von Hemul » Mi 9. Dez 2015, 13:21

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das Video ist Realität pur. Jeder der das leugnet hat offensichtlich keinen Zugang zu den öffentlichen Medien.
Es vergeht kein Tag an dem nicht mindestens ein im Video aufgezeigtes Problem die Schlagzeile liefert.
Was verbreitest du wieder für einen Unsinn?
Das Video zeigt schlicht das was die mediale Welt uns glauben lassen will.
Ach so? :roll: Dass z.B. die Polgletscher schneller schmelzen als man gucken kann-oder, dass der für das Ökosystem so wichtige
Regenwald am Amazonas in rasanter Geschwindigkeit immer schneller abgeholzt wird-ist keine Realität sondern ein Schauermärchen-das die mediale Welt uns unterjubeln möchte? :shock: Auch die Chinesen tragen nach Deiner Meinung ihren Nasen u.Mundschutz also nur als Tarnung-gelle? :wave:
http://www.bild.de/politik/ausland/smog ... .bild.html

Antworten