Deshalb habe ich es in Anführungszeichen geschrieben - der Begriff "Esoterik" ist im heutigen Sprachgebrauch komplett entstellt worden.Novalis hat geschrieben:Früher hat man die Begriffe „Mystik“ und „Esoterik“ noch als Synonyme Begriffe verwendet.
Gut und Böse
#281 Re: Gut und Böse
#282 Re: Gut und Böse
Savonlinna hat geschrieben:Und hier im Forum ist "esoterisch" ein Synonym von "andersdenkend als man selber".Novalis hat geschrieben:Früher hat man die Begriffe „Mystik“ und „Esoterik“ noch als Synonyme Begriffe verwendet.
Es gibt immer noch genügend Christen, die alles, was anders spricht, denkt, glaubt unter Generalverdacht stellen. Manche scheinen zu glauben, man könne zu Jesus nur finden, wenn man sich an die bürokratisch vorgeschriebenen Richtlinien und Trampelpfade hält.
Ich hingegen glaube: Wo der Geist des Herrn weht, da ist Freiheit (1. Korinther 3,17).
#283 Re: Gut und Böse
closs hat geschrieben:Deshalb habe ich es in Anführungszeichen geschrieben - der Begriff "Esoterik" ist im heutigen Sprachgebrauch komplett entstellt worden.Novalis hat geschrieben:Früher hat man die Begriffe „Mystik“ und „Esoterik“ noch als Synonyme Begriffe verwendet.
Das ist richtig.
#284 Re: Gut und Böse
Wieso sind Nystik und Esoterik heute keine Synonyme mehr?closs hat geschrieben:Deshalb habe ich es in Anführungszeichen geschrieben - der Begriff "Esoterik" ist im heutigen Sprachgebrauch komplett entstellt worden.Novalis hat geschrieben:Früher hat man die Begriffe „Mystik“ und „Esoterik“ noch als Synonyme Begriffe verwendet.
(Für mich sind sie es immer noch.)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#285 Re: Gut und Böse
"Esoterik" wird heute im wesentlich negativ konnotiert - im Sinne von "komisch", unvernünftig, spinnert, mit psycho-auffälligen Menschen verbunden, etc. - insofern ist dieser Begriff heute in Bezug auf seine eigentliche Bedeutung vollkommen verbraucht. - Nimm als kleine Analogie mal das englische Wort "gay", das früher mal "lustig/heiter" hieß und heute ausschließlich mit "schwul" in Verbindung gebracht wird.Pluto hat geschrieben:Wieso sind Mystik und Esoterik heute keine Synonyme mehr?
Das ist ja nicht weiter schlimm (semantische Shifts), aber problematisch, wenn man im historischen Kontext arbeitet. - Stell Dir mal vor, Shakespeare würde von einem "gay guy" ("lustiger Kerl") sprechen, der mit seiner Familie in einer Cottage wohnt, dann würde heute manch einer meinen: "Aha - damals gab es schon die Homo-Ehe".
Vergleichbare Fehlleistungen passieren heute in Bezug auf Worte wie "Geist" oder "Bewusstsein" oder eben auch "Esoterik". - Damals könnten Mystik und Esoterik synoym gewesen sein - heute sind sie es aus genannten Gründen nicht mehr.
-
- Beiträge: 5501
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28
#286 Re: Gut und Böse
Aus welchen Gründen auch immer. Starker Geltungsdrang, lebhafte Fantasie oder logische Fehlschlüsse könnten ebenso in Frage kommen wie Gruppenzwang, Wahrnehmungsstörungen oder einfach betrügerische Absichten.closs hat geschrieben:während der spirituelle Mensch die Quelle seiner Hier-Wahrnehmung auch aus dem Geistigen ("Gott") postuliert.
Zum Beispiel wenn man die Etymologie des Wortes betrachtet und dann feststellen muss, dass hier das germanische Wort für "Wut", "Ärger" oder "Schrecken" (vgl. englisch "aghast") zweckentfremdet wurde.Vergleichbare Fehlleistungen passieren heute in Bezug auf Worte wie "Geist"
Und heute gibt es sowohl Dinge, die immer noch mystisch sind (z. B. die Krümmung der Raumzeit) als auch Dinge, die früher mal mystisch waren, sich aber zwischenzeitlich als Irrtum herausgestellt haben (z. B. diverse alternativmedizinische Praktiken). Demzufolge benötigen wir heute zwei unterschiedliche Begriffe.Novalis hat geschrieben:Früher hat man die Begriffe „Mystik“ und „Esoterik“ noch als Synonyme Begriffe verwendet.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 8. Dez 2015, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#287 Re: Gut und Böse
Auch Neo-Atheisten stellen Andersdenkende vorsichtshalber in die Esoterik-Ecke.Novalis hat geschrieben:Es gibt immer noch genügend Christen, die alles, was anders spricht, denkt, glaubt unter Generalverdacht stellen.Savonlinna hat geschrieben:Und hier im Forum ist "esoterisch" ein Synonym von "andersdenkend als man selber".Novalis hat geschrieben:Früher hat man die Begriffe „Mystik“ und „Esoterik“ noch als Synonyme Begriffe verwendet.
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#288 Re: Gut und Böse
Jack, informiere Dich mal über die Strömung der Mystik. Das hat mit Deinem Adjektiv "mystisch" überhaupt nichts zu tun.JackSparrow hat geschrieben:Und heute gibt es sowohl Dinge, die immer noch mystisch sind (z. B. die Krümmung der Raumzeit) als auch Dinge, die früher mal mystisch waren, sich aber zwischenzeitlich als Irrtum herausgestellt haben (z. B. diverse alternativmedizinische Praktiken). Demzufolge benötigen wir heute zwei unterschiedliche Begriffe.Novalis hat geschrieben:Früher hat man die Begriffe „Mystik“ und „Esoterik“ noch als Synonyme Begriffe verwendet.
#289 Re: Gut und Böse
Was hat das mit mystisch zu tun? Das ist Physik.JackSparrow hat geschrieben:Und heute gibt es sowohl Dinge, die immer noch mystisch sind (z. B. die Krümmung der Raumzeit)
Wofür?JackSparrow hat geschrieben:Demzufolge benötigen wir heute zwei unterschiedliche Begriffe.
- Savonlinna
- Beiträge: 4300
- Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19
#290 Re: Gut und Böse
Das ist auch aus naturalistischer Sichtweise nicht sinnvoll.closs hat geschrieben:Aus naturalistischer Sichtweise sinnvoll: Wenn es nur Naturalistisches gibt, kann der Rest keine Entitäten haben.Pluto hat geschrieben:Ich hätte jetzt "Spiritualität" als Beispiel gebracht.
Auch Naturalisten haben Vernunft.