Christus allein, wer sonst...
Dann sollte erst der "Papa" in Rente geschickt werden. Zwei PAPAs gibt es nicht!
Der Sonnengott Konstantin, "Rivale" Christus, (Pontifex Maximus) war so ein "guter Christ", dass er sogar seine eigene Familie ausgerottet hat. Das macht es problematisch die Glaubwürdigkeit seines
nizänischen Glaubensbekenntnisses der "Dreieinigkeit" zu akzeptieren. Jedenfalls nicht alle "Christen" teilen seine Ideologie... Ich würde ein paar grundlegende Gegenargumente dazu bringen in Bezug auf "Wahrheit und Gerechtigkeit!"
Johannes Eavngelium bringt eine Dikrepanz in der Dreieinigkeitslehre was man sehr schwer erklären kann, wenn man bedenkt, dass Christus die höchste Autorität als Mensch ist, der das Wort als Mensch gesprochen hat. Nicht Paulus oder Petrus oder sonst jemand!
Also hier werden zwei Verse gegeneinander gestellt, der Leser sollte entscheiden welche ist der höchste oder nach dem Machtanspruch der bedeutendste.
Die Chronologie und die Dialektik sollte man beachten.
John. 14. 15. Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! 16Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch bleibt in Ewigkeit, 17den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
und in einer späteren Zeit folgende Aussage des HERRN:
John 16.7. Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden.8Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht;
Das zweite ist
die Wahrheit, das erste ist nur der "Weg" zur Wahrheit! Und wenn man das hat, dann hat man ewiges Leben.
Und das Letztere ist das
bedeutendste!
John. 16. 26 An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten, und ich sage euch nicht, daß ich den Vater für euch bitten will;
Dieser
jene Tag ist heute
Braucht kein Mensch mehr den "Vater" durch Jesus Christus zu bitten. Nein, direkt könne wir mit unserem Vater kommunizieren und das ist der Herr selbst. Sonst wie könnten wir sagen, "Abba Vater"?
Weltregierung vorsteht und der sich in den letzten 3,5 Jahren seiner Diktatur selber als Gott von den Menschen anbeten lassen wird,
Genau das will der Teufel dass die Christen das glauben sollten. Siehe dazu Dispensationalismus.
Diese Zeit wurde bereits mit Christus erfüllt. Die 3,5 Jahre Sammlung und darauf folgende 3,5 Jahre Drangsal und Gericht, mit dem AT Volk Israel. Das war ihre Prophetie, wie Daniel es genau bestätigte. 70 "Jahres Wochen".
Dan. 9. 24.Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben.
Alle drei Voraussetzungen wurden erfüllt. Punkt. Liest du die Bibel nicht?
Hier muss man nicht mal interpretieren! Verständlich und deutlich.
Du musst verstehen, dass nicht alle Prophetien erfüllt worden, was die Propheten auch bereits prophetierten, darum ging das mit dem Messias alles in Erfüllung.
Sonst wird man in einer uferlosen Falschprophetie und mit einer falschen Ideologie in
Selbstverführung landen, verführt mit dem eigenen
freien Willen! Dann der Abfall ist sehr nahe...

Gericht fängt immer bei denen an, die der Wahrheit nahe stehen. Darum sollten wir noch mehr aufpassen und solche Köder nicht schlucken..