ThomasM hat geschrieben: Wissenschaftlich gesehen müsste man zuerst den Begriff des Aberglaubens definieren (im Gegensatz zum Begriff des Glaubens).
Dann müsste man zeigen, dass die Theologie die Kriterien des Aberglaubens erfüllt.
Dann müsste man zeigen, inwieweit das, was dort gemacht wird heuchlerisch ist.
Und inwieweit sich die wissenschaftlichen Analysen als Rechtfertigungen darstellen.
Und dann darfst du mir noch erklären, weshalb du deine unsachlichen Anfeindungen eigentlich als Moral verstehst. Vielleicht meinst du mit Moral ja die Moral der Unterdrückung Andersdenkender. So etwas läßt sich tatsächlich gut mit Schein-Empörung verstecken.
Warum sollte man den Begriff des Aberglaubens definieren? Ihr Religiösen macht es doch jeden Tag selbst vor, also wie finsterster Aberglaube "funktioniert".
Wenn Menschen behaupten, ihr Gegenstand anzubetender Begierde sei von einer Jungfrau geboren, kann über's Wasser laufen und macht Tote wieder lebendig, so ist das Aberglaube. Es sei denn, man beweist das nachhaltig. Bezüglich des Blutkultes des Christentums sind diese finsteren Rituale des religiösen Wahns, an Aberglauben, wohl kaum zu überbieten.
Item.
Wenn Menschen Jesus Vorhaut anbeten, oder Jesus Windeln verehren, oder Jesus Sandalen verehren, in dem Glauben, das er darin über diese Erde wandelte..., dann sind das für mich und machen wir es kurz und knapp - Idioten aus Passion und abergläubischer Hybris.
Part II: was die angeblich unsachlichen Anfeindungen betrifft, so mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube und sage einfach - eine (christliche) Theologie unter ungezählten anderen Religionen/Theologien, die den Gegenstand ihrer Forschung auch nach 2000 Jahren nicht nachweisen kann, die als Fundament ihrer "Forschungen""den Glauben" und mytholgische Märchen heranziehen muss, dazu noch und zum Beispiel protestantische, adventistische, jehovanische und katholische Theologie sich wie Hund und Katze verhalten, so ist Theologie nichts anderes, als um ein Mythenmärchen errichtetes Gebäude der Lüge und Heuchelei, des abseitigsten Dogmenwahns und menschlicher Verdummung.