Münek hat geschrieben:Insoweit erhebt der "Materialismus" hier nicht die "rote Kelle".
Dochdoch - eine dominierende Weltanschauung, die programmatisch alles ausschließt, was nicht physikalisch nachweisbar ist, erhebt hier schon die "rote Kelle". - Wer denn sonst?
Münek hat geschrieben:Nur sollte diese "gewünschte Möglichkeit" eine gewisse Wahrscheinlichkeit an Realität haben, um in einem Disput Ernst genommen zu werden können.
"Wahrscheinlichkeit" gemessen am Materialismus? - Daran gemessen ist Gott nicht nur unwahrscheinlich, sondern sogar unmöglich.
Münek hat geschrieben:verkopftes Glaubenskonstrukt Marke Eigenbau
Verkopft ist nicht das Glaubens-Konstrukt, sondern die Erklärung desselben - besonders dann, wenn einfache Erklärungen nicht verstanden werden. - Wenn einem eine Weltanschauung fremd ist, nützem einfache Erklärungen nichts - dann muss man analytisch Schritt für SChritt geben.
Münek hat geschrieben:Deswegen findet auch kein Austausch zwischen Dir und anderen Christen hier im Forum statt.
Das ist übertrieben, aber vom Ansatz richtig. - Aus meiner Sicht wird das Christentum innerchristlich weitgehend so begründet, dass Leute wie Du zu viel Angriffsfläche bekommen.
Es ist aus meiner Sicht ziemlich typisch für Christen, dass sie richtig leben, aber falsch begründen. - Das heisst auch: Christen erkennen sich (meistens) auch dann gegenseitig, wenn sie sehr unterschiedliche Begründungen haben. - Im Alltag sind Begründungen nicht nötig (oder denkst Du, ich würde im Alltag als Diskussions-Missionar umherstreifen?) - dies hier ist aber ein Forum, das über Erbauung hinaus grundlegende Fragen stellen möchte.
Münek hat geschrieben:Savonlinna (die ich nicht liebe) hat recht, Dich dermaßen hart zu kritisieren.
Savonlinna (die ich mag) hat möglicherweise unrecht - ich sehe hier eher, dass wir bei uns gegenseitig empfindliche Punkte treffen.