piscator hat geschrieben: Hallo Kingdom, natürlich übertreibe ich ein bisschen, aber stell dir mal vor, wie das ankommt, wenn du dich mit einem evangelikalen Christen freundlich unterhalten willst, der dich als Erstes fragt, ob du wiedergeboren bist und du dann ganz deutlich merkst, dass er dich bestenfalls als Mensch zweiter Klasse anschaut
Hallo piscator
Das finde ich nicht unbedingt rühmenswert aber solche Erfahrungen machen wir täglich im Leben. Du darfst einfach nicht von einem Fehler den ein Mensch begeht auf alle schliessen. Zudem bist Du Dir ganz sicher das er so denkt oder könnte es eben auch nur ein Gefühl sein das sich im Laufe des Gespräches so ergab?
Könnte es nicht sein, das dies anders empfunden wird? Meine Erfahrungen in christlichen Foren sind, dass du als Nichtchrist, der nicht sofort jubelnd den Glauben der herrschenden Gruppe annimmt, stets als unglaubwürdig angesehen wirst und das auch deutlich zu spüren bekommst. Ein Christ kann dagegen alles möglich behaupten und sei es noch so albern, es wird ihm fast nie widersprochen. Kritisiert dagegen ein Nichtchrist diesen zum Teil himmelschreienden Blödsinn, kann man sicher sein, dass der Kritiker gerügt oder gesperrt wird.
Gut ich kann jetzt nicht die einzelnen Foren beurteilen. Es ist sicher klar das eben eine grosse Kluft enstehen kann zwischen Menschen, das kann auch passieren in nicht Christlichen Foren. Wenn aber zwei Glaubensrichtungen aufeinander treffen, dann ist diese Kluft vielleicht noch ein wenig deutlicher spürbar.
Dazu noch eine Frage? Ist man automatisch böse , weil man nicht an Jesus glaubt?
Das ist ja die Frage, wie man Böse definiert. Nimmt man Menschliche Kritierien und rein Menschlich gesehen sicher nicht. Schaut man aber die Defintion an die Gott als vollkommen und heilig definiert, wird man zu einem anderen Ergebnis kommen. Die Bibel sagt ja jeder ist Sünder der sich so verhält wie Adam und jeder ist gut der umkehrt von dieser Verhaltensweise. Es geht zwar um Glauben aber glauben soll man Gott ja in erster Linie, weil er uns von dem richtig Bösen bewahren will, nicht weil wir einfach etwas glauben sollen.
Ich sage es Dir so, Menschlich gesehen bist Du vielleicht o.k aber diese Eigene Kraft, wird nicht reichen um Dich vom Tod zu erlösen. Hat die Sünde Anrecht auf deine Seele, wird Deine Seele den Lohn der Sünde erhalten, hat die Sünde keine Anrecht auf deine Seele, gehst Du zum Leben ein.
Ich könnte ja eine Frage stellen, wenn Du gut bist, sollte Dich ja nichts hindern, mit dem Guten Frieden zu schliessen, oder? Wenn Dich dort etwas hindert bist Du eben nicht ganz frei, das Gute zu tun. Da möchte Dir Jesus (Gott) beistehen, weil Du es aus Deiner Kraft nicht schaffen kannst. Schau Piscator, wenn Dir schon die Kraft zum Glauben fehlt, woher nimmst Du denn die Kraft, den Tod zu besiegen, wenn Du alleine da stehst ohne den Retter?
Nun gut, wie sehr viele andere Menschen auch, liebe ich die Harmonie und den Frieden und möchte, dass es allen Menschen gut geht. Ich zertrete keinen Wurm, töte nicht leichtfertig eine Fliege, rette Spinne vor dem Staubsauger, buckle nicht vor den Mächtigen, stelle meist meine eigenen Belange zurück und sorge für meine Familie und meine Mitarbeiter. Als Sicht eines Fundi-Christen zählt das wahrscheinlich alles nichts.
Doch es zählt sicher etwas. Der Punkt ist aber das wenn das reichen würde, dann wärst Du wie Gott und könntest Dich durch Dein Werk, selbst erlösen. Gott hat aber gesagt das klappt nicht, ohne Frieden und Gemeinschaft mit mir, wirst du den Tod nicht los. Es geht hier um die Gesetzmässigkeit das Du vollkommen sein musst, wie Gott vollkommen ist, da wird Dir ohne Gott einiges fehlen am Schluss. Gott hat aber die Lücke gefüllt, dort wo der Mensch versagt. Sobald Du ihn Demut das anerkennst, wirst Du auf die Knie gehen und sagen, ja mein Werk allein, wird den Tod nicht besiegen können.
Der Frieden mit Gott überwindet aber den Tod, weil sein Sohn den Tod überwunden hat, stellvertretend für Dich und Mich.
Die Sünde Adam war Gott nicht zu glauben, diese Sünde bekommt der Mensch nicht dadurch los, wenn er sich weiterhin so verhält wie Adam. Wer diese Sünde los wird, der ist frei.
Ich bin für jeden Menschen froh der das Gute sucht, du liebst Frieden und Harmonie das ist super, was hindert Dich also Frieden zu schliessen mit Gott? Diese Frage muss sich eben der Mensch stellen, was hindert mich, mit dem Frieden zu schliesse, der mich liebt und erschaffen hat? Wenn Du das weisst bist Du ein Stück weiter, auf dem Weg zum Frieden für die Ewigkeit.
Angenommen ein IS Kämpfer welche sein Leben dem Kampf, Hass und Zerstörung verschrieben hat, zündet ein Bombe und Du stehst neben Ihm, wenn Du da weisst wo du sein wirst, dann bist Du Gut, weisst Du es nicht, dann musst Du Dich fragen, was genau läuft schief, das ich es nicht weiss und was fehlt mir, das ich es nicht weiss.
Lg Kingdom