closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn die Frage nicht biologisch ist, warum beharrt die rkK auf die Jungfräulichkeit Mariens?
Weil aus geistiger Warte das Materielle Offenbarungs-Ebene ist. - Mit anderen Worten: Materielles/"Biologisches" ist geistig deutbar bzw. kann eine geistige Bedeutung haben.
Du bist offenbar katholisch und du wirst deine Gründe haben, es bleiben zu wollen. Für mich persönlich ist z.B. der biographische Umstand, in einer katholischen Familie aufgewachsen zu sein und die katholische Tradition zu schätzen ein solcher guter Grund. Der katholische Glaube ist dann so etwas, wie eine persönliche Lebenswärme und eine Lebensform. Wenn ich so etwas von einem Menschen z.B. weiß, dann weiß
ich wiederum, dass auch streng geführte Argumente gegen bestimmte Inhalte des Glaubens, die Lebensform dieses Menschen letztlich nicht erschüttern
können, was ich dann auch gar nicht anstrebe.
Ich dagegen habe mich für den Weg der Philosophie entschieden, was für mich persönlich bedeutet, plausiblen Argumente gegen bestimmte Überzeugungen von mir tatsächlich
mit allen Konsequenzen zu folgen, zumindest solange, bis mich andere gute Argumente unter Umständen wieder zu einer Revidierung meiner Überzeugung veranlassen. So bin ich aus der ev. Kirche ausgetreten in dem Augenblick, als mir klar wurde, dass zu viele sehr gute Argumente gegen bestimmte zentrale Annahmen eines ev. Glaubens sprechen. Usw.
Ich halte meine Haltung nicht für besser als deine (falls deine so ist wie gerade geschildert), aber es ist klar, dass rationales und plausibles Argumentieren für mich einen völlig anderen Stellenwert haben als für dich.
Die jungfäuliche Geburt Jesu hat selbstverständlich eine theologische Bedeutung, sonst wäre sie nicht zum Glaubensinhalt erhoben worden. Wenn die kath. Kirche allerdings diesen Sachverhalt tatsächlich "geistig" deuten würde, wie du meinst, dann hätte sie ihn auch
geistig deuten müssen, was bedeutet hätte, den theologischen Sinn herauszustellen und ihn gerade
nicht materiell-biologisch zu deuten.
Nicht die materiell-biologische Deutung muss wiederum geistig gedeutet werden! Die materiell-biologische Deutung der katholischen Kirche IST ihre ganz bestimmte Deutung der Jungfrauengeburt! Und diese Deutung ist das
Gegenteil einer geistigen Deutung. Sie betont stattdessen ihren materiell-biologischen Charakter als also ein leibliches Faktum, woran zu glauben ist. Eine geistige Deutung würde genau hierauf verzichten!
Viele sogar kathol. Gläubige heute erkennen in dieser katholischen Deutung der Jungfrauengeburt einen kontrafaktischen Unsinn. Sie bleiben katholisch,
obwohl sie das glauben sollen. Wenn die kath. Kirche gleichwohl auf einem leiblichen Verständnis der Jungfrauengeburt als Dogma und Glaubenswahrheit pocht, welches man glauben MUSS, um rechtgläubig zu sein, dann verlangt sie von jedem aufgeklärten Menschen nicht weniger als ein
sacrificium intellectus, also ein
Opfer ihres Verstandes.
In meinen Augen hat das nichts mit Glauben, sondern vielmehr mit Zwang zu tun.