piscator hat geschrieben: Da niemand genau weiß, was der Willen Gottes eigentlich sein soll, bleibt eigentlich nur das Vertrauen auf den menschlichen Verstand.
Der Mensch denkt aber Gott lenkt. In Epheser 1:9-10 erfährst Du nicht nur was der Wille Gottes ist, sondern auch noch welche
Person Gottes Willen oder Vorsatz im Himmel u. auch der Erde zur Vollendung bringen wird:
9 So hat Gott uns nun seinen Willen erkennen lassen, der lange verborgen war, und uns seinen Plan mit Christus offenbart. 10 Gott beschloss, wenn die Zeit dafür gekommen ist, alles im Himmel und auf der Erde der Vollmacht von Christus zu unterstellen
.
Das war und ist gem. Epheser 3:11 Wille u. Vorsatz des Allmächtigen Gottes:
11 nach dem Vorsatz der Ewigkeiten, den er gefaßt hat in Christus Jesus, unserem Herrn,
Und das können gem. Jesaja 55:8-11 weder Hinz noch Kunz verhindern:
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.