Das hat closs geschrieben! Er hat Wiki zitiert, in der von diesen "anderen Wissenschaften" die Rede war: z.B. in der Rechtsdogmatik.Pluto hat geschrieben:Aber du hast "andere Wissenschaften" groß und fett gemacht. Welche andere Wissenschaften meinst du denn?closs hat geschrieben:Gar nicht. - Auch die HKM betrifft nicht die Naturwissenschaften.Pluto hat geschrieben:Inwiefern betrifft dies die Naturwissenschaften?
Siehe dazu folgendes Zitat zur Rechtsdogmatik aus Wikipedia:
Das von mir Geblaute lässt sich offenbar also auch auf die wissenschaftliche Untersuchung katholischer Dogmen anwenden.Wikipedia hat geschrieben: Die Rechtsdogmatik ist Teil der Rechtswissenschaft. Sie unternimmt die systematische und begriffliche Durchdringung (exegetische Jurisprudenz) der geltenden Rechtsnormen.
Wie das im Einzelnen geschieht, wäre allerdings hier zu explizieren.
Denn auch ich bin der Meinung, dass man den Herren Theologen da auf die Finger gucken müsse.
Man muss also schauen, ob sie in jedem ihrer "wissenschaftlichen Betätigung" auch wissenschaftlich bleiben.
Das geht aber nur, wenn man weiß, wie eine wissenschaftliche Behandlung von Dogmen aussehen müsse.