Das dürfte nicht nur an den Männern liegen. Folgenden Text hab eich auf einer evangelikalen Seite im Netz gefunden, wo das Ganze thematisiert wird:
Was gibt es nicht wenige frömmelnde Weiber, die mit allerlei schein-geistlicher Übung nicht ihren biblischen ehelichen Pflichten im Bett ihres Mannes nachkommen. Mit allerlei schein-frommer Betriebsamkeit geht solch Weib ihre "heiligsten" Wege. In der Gemeinde singt sie mit lautester engelsgleicher Stimme Lieder von ihrem "Herrn". Wie bereits dem "sündigen Leib" entrückt, wähnt sie sich breits neben den Engeln himmlische Choräle singen. Ach so heilig wie sie da erscheint, so scheinheilig sind ihre Werke ihrem Mann gegenüber.
Geht ein Mann wegen so einem kalten frommen Weib zur Hure - wird er freilich in der Gemeinde öffentlich hingerichtet. Daß ihr scheinheilig singendes "Engelchen" im Grund hierbei die größere Schuld trägt, sehen sie freilich nicht. So manche christliche Ehe entspricht einem ehelebenslangen Zölibat. Der vollzogene Beischlaf dient allein zur Fortpflanzung und 3 x Wehe, würde man auch nur den Gedanken an so etwas schändlichem wie Lust verlieren.
So frägt man sich, warum solch ein Weib überhaupt den Bund der Ehe eingegangen ist, wenn sie sich als eiserne Jungfrau falsch-keusch scheinbar schon "himmlisch" vermählt hat. Solch ein Weib hat wenig von der Ehe verstanden.
Die echte geistlich-körperliche Funktion der ehelichen Zuneigung beschreibt 1. Kor. 7,1ff
Nun müssen solche Weiber wissen, daß sie durch ihr eheliche "Jungfrauenschaft" im Dienst des Satans stehten und somit die Ehe als solches gefährden!
Liebe schein-fromme engelsgleichen bibelesenden falsch-keusche Weiber, tut Buße und erkennt, daß ihr noch euer Fleisch an euch habt und dies euch nicht gehörende Fleisch durch das Gebot Gottes zum Dienste eurer Männer zur Verfügung steht - wie auch umgekehrt. Laßt eure heuchlerische eheliche Keuschheit sein und gebt euch euren Männern hin und nicht dem Satan.
Abgesehen von der etwas seltsamen Ausdrucksweise des Verfassers scheint dies nicht nur ein Problem "frommer Ehen" zu sein. So wurden vor kurzem meine Partnerin und ich von zwei befreundeten - deutlich jüngerem - Ehepaaren darauf angesprochen, warum wir neulich im Bekanntenkreis von einem "Hoppele"

gesprochen haben dass es doch seltsam sein, dass wir trotz den vielen gemeinsamen Jahren anscheinend doch lieber zusammen ins Bett gehen würden, als zu irgendeinem langweiligen Geburtstag.
Ich habe dann sinngemäß geantwortet, dass wir beide noch zu jung sind, um Golf zu spielen und uns überdies niemand gesagt hat, dass man ab 30 keinen Sex mehr haben darf.
Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich habe stark den Eindruck, dass es angebrachter wäre, statt über Sex
vor der Ehe, über Sex
in der Ehe zu reden und das unabhängig vom Glauben oder der jeweiligen Weltanschauung.