Attentate in Paris

Politik und Weltgeschehen
sven23

#291 Re: Attentate in Paris

Beitrag von sven23 » Mi 25. Nov 2015, 13:34

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wenn Verwesungsprozess einsetzt, kann es weder ein "zurück" noch eine "Auferstehung" irgendwelcher Art geben.
Das ist eine weltanschauliche Aussage, die als solche nachvollziehbar ist.
Man kann sie bezeichnen wie man will. Falsifiziert wurde diese Aussage jedenfall noch nirgends auf der Welt.
Religionen und ihre Mythen sind kein Beweis, sondern lediglich der Beweis, daß es Religionen und Mythen gibt, mehr nicht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#292 Re: Attentate in Paris

Beitrag von closs » Mi 25. Nov 2015, 13:37

Savonlinna hat geschrieben:Das wäre genau das: Dasein. Weil etwas "da" ist.
Alles, was ist, ist "da" - wenn Du das meinst, kann man Dir nur schwer widersprechen. :| - Dann ist auch Gott "da", selbst wenn er ganz woanders "da" wäre. - Und ich bin an meinem Computer "da" und Du bis an Deinem Computer "da" - also stehen unsere Computer nebeneinander?

Savonlinna hat geschrieben:Und was, wenn er mit seinem "Wesen" gerade dort "daheim" ist?
Ist er ja auch in seinem Wirken. - Insofern brauchen wir uns auf pragmatischer Ebene gar nicht zu zanken.

Pluto hat geschrieben:Nein. Das ist wissenschaftlich nachweisbarer Fakt.
Innerhalb des naturwissenschaftlichen Systems - das bestreitet doch keiner. - Doch erkennst nicht, dass es jenseits des naturwissenschaftlichen Systems etwas geben könnte. - Dass dies, wenn es es gäbe (was Milliarden begründet glauben), NICHT naturwissenschaftlich nachweisbar ist, ist doch logisch. - Dein Haken ist, dass Du meinst, alles, was sei, könne naturwissenschaftlich nachgewiesen werden. - Dies ist eine weltanschauliche Aussage.

Hemul

#293 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Hemul » Mi 25. Nov 2015, 13:38

Novalis hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Es kann genauso gut sein, dass im Dasein auch das Immaterielle vorhanden ist, von der Naturwissenschaft unbehelligt ;), und dort einfach bleibt, wenn der Körper zerfällt

Das sehe ich ähnlich. Der Tod ist nicht das Ende, er ist der Übergang in eine andere Daseinsform, die geheiligt ist.......
Stimmt-denn für die meisten Menschen ist der Schlaf heilig. Und der Schlaf ist gem. Daniel 12:1+2,13, und Jesu Worte in Johannes 11:11-14 die Übergangsform nachdem ein Mensch gestorben ist:

1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
13 Aber du, geh deinen Weg bis zum Ende! Du wirst dich zur Ruhe legen und am Ende der Zeit auferstehen, um dein Erbe in Empfang zu nehmen."
11 Dann sagte er zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen. Aber ich gehe jetzt hin, um ihn aufzuwecken." 12 "Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden", sagten die Jünger. 13 Sie dachten, er rede vom natürlichen Schlaf. Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen. 14 Da sagte er es ihnen ganz offen: "Lazarus ist gestorben.
Nicht umsonst spricht der Volksmund deshalb hier vom Todesschlaf.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#294 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Mi 25. Nov 2015, 13:55

Hemul hat geschrieben:Stimmt-denn für die meisten Menschen ist der Schlaf heilig. Und der Schlaf ist gem. Daniel 12:1+2,13, und Jesu Worte in Johannes 11:11-14 die Übergangsform nachdem ein Mensch gestorben ist:
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zur Schande, zur ewigen Abscheu.
Und zu welcher Gruppe wirst du wohl gehören...? :silent:

Hemul hat geschrieben:
13 Aber du, geh deinen Weg bis zum Ende! Du wirst dich zur Ruhe legen und am Ende der Zeit auferstehen, um dein Erbe in Empfang zu nehmen."
Was wird wohl dein Erbe sein, lieber Hemul?

Hemul hat geschrieben:
11 Dann sagte er zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen.
Siehst du, da stehts doch... Lazarus war nicht tot, sondern NUR eingeschlafen.
Warum macht man denn so ein Brimborium um den alten Mann, und tut so als wäre der Arme zweimal gestorben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Savonlinna

#295 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Savonlinna » Mi 25. Nov 2015, 13:57

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Das wäre genau das: Dasein. Weil etwas "da" ist.
Alles, was ist, ist "da" - wenn Du das meinst, kann man Dir nur schwer widersprechen. :| - Dann ist auch Gott "da", selbst wenn er ganz woanders "da" wäre.
So ungefähr, ja. Wenn man "woanders" nicht örtlich auffasst.

closs hat geschrieben: - Und ich bin an meinem Computer "da" und Du bis an Deinem Computer "da" - also stehen unsere Computer nebeneinander?
"Da-sein" hat mit Ort an sich nichts zu tun.

Hemul

#296 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Hemul » Mi 25. Nov 2015, 14:14

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
11 Dann sagte er zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen.
Siehst du, da stehts doch... Lazarus war nicht tot, sondern NUR eingeschlafen.
Ich sehe u. lese, dass Du erneut wieder Kokolores ablässt. Schau was die Schwester von Lazarus in Johannes 11:38+39 unmissverständlich aufzeigt:
38 Da ergrimmte Jesus abermals und kam zum Grab. Es war aber eine Höhle und ein Stein lag davor. 39 Jesus sprach: Hebt den Stein weg! Spricht zu ihm Marta, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er liegt seit vier Tagen.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#297 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Hemul » Mi 25. Nov 2015, 14:21

closs hat geschrieben: - Und ich bin an meinem Computer "da" und Du bis an Deinem Computer "da" - also stehen unsere Computer nebeneinander?
Meine Güte? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 25. Nov 2015, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#298 Re: Attentate in Paris

Beitrag von closs » Mi 25. Nov 2015, 14:36

Savonlinna hat geschrieben:"Da-sein" hat mit Ort an sich nichts zu tun.
Jetzt bringst Du aber sprachlichen Usus durcheinander - mit "Dasein" meint man im Allgemeinen das "Irdische".

Hemul hat geschrieben:Meine Güte? :lol: Und ich bin hier da:
Du bist vor dem Computer, wenn Du "da" bist. :geek:

Hemul

#299 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Hemul » Mi 25. Nov 2015, 18:48

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Stimmt-denn für die meisten Menschen ist der Schlaf heilig. Und der Schlaf ist gem. Daniel 12:1+2,13, und Jesu Worte in Johannes 11:11-14 die Übergangsform nachdem ein Mensch gestorben ist:
Und zu welcher Gruppe wirst du wohl gehören...? :silent:
Was für eine Frage? :roll: Warten wir doch einfach einmal ab-wer von uns beiden die A--------e gezogen hat.
:Smiley popcorn:

Pluto
Administrator

#300 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Mi 25. Nov 2015, 19:45

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und zu welcher Gruppe wirst du wohl gehören...? :silent:
Was für eine Frage? :roll: Warten wir doch einfach einmal ab-wer von uns beiden die A--------e gezogen hat.
:Smiley popcorn:
Och... da brauche ich nicht zu warten, die Karte kriegst DU.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten