Attentate in Paris

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator

#261 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Di 24. Nov 2015, 00:05

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich kann dir versichern, als ich (zusammen mit meinen Kindern) die Asche meiner Frau übers Wasser verstreute, und die armseligen Überreste sah, wusste ich, dass es für uns keine Auferstehung geben wird.
Was hat das denn DAMIT zu tun? - Meinst Du, dass "Auferstehung" etwas mit dem leiblichen Körper zu tun hat? - Was meinst Du mit "wissen"?
Also...
Bisher ist der einzige Mensch von dem berichtet wird, dass er auferstanden ist, leiblich auferstanden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#262 Re: Attentate in Paris

Beitrag von closs » Di 24. Nov 2015, 00:13

Pluto hat geschrieben:Bisher ist der einzige Mensch von dem berichtet wird, dass er auferstanden ist, leiblich auferstanden.
Er hätte also nicht auferstehen können, wenn ihn die Römer am Kreuz verbrannt hätten?

Pluto
Administrator

#263 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Di 24. Nov 2015, 08:59

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bisher ist der einzige Mensch von dem berichtet wird, dass er auferstanden ist, leiblich auferstanden.
Er hätte also nicht auferstehen können, wenn ihn die Römer am Kreuz verbrannt hätten?
Nun. Von der sog. Auferstehung wird ja nur berichtet.

Samantha

#264 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Samantha » Di 24. Nov 2015, 10:22

Da jeder tote Körper verwest, ist es doch egal, wie man zu Tode kommt ... die Auferstehung ist in jedem Fall möglich. Aus Tod wird Leben.

ThomasM

#265 Re: Attentate in Paris

Beitrag von ThomasM » Di 24. Nov 2015, 10:48

Pluto hat geschrieben: Warum? Glaubst du im Ernst, dass eine solche Auferstehung möglich ist?
Ja.
Man kann nicht trösten ohne Hoffnung zu geben. Die Überzeugung, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist, ist Kernstück des Trostes, mit dem wir die Grausamkeit des Todes überwinden können.
Diese Überzeugung macht einen maches Mal erst fähig, richtig zu leben, da ich meine Trauer hinter mir lassen kann, weil ich meine Defizite (Armut, Krankheit, ....) akzeptieren kann, weil ich nicht nur dieses eine armselige Leben habe.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#266 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Di 24. Nov 2015, 11:21

Samantha hat geschrieben: die Auferstehung ist in jedem Fall möglich. Aus Tod wird Leben.
Ja. Die Maden freuen sich. :clap:

Pluto
Administrator

#267 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Di 24. Nov 2015, 11:24

ThomasM hat geschrieben:Die Überzeugung, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist, ist Kernstück des Trostes, mit dem wir die Grausamkeit des Todes überwinden können.
Diese Überzeugung macht einen maches Mal erst fähig, richtig zu leben, da ich meine Trauer hinter mir lassen kann, weil ich meine Defizite (Armut, Krankheit, ....) akzeptieren kann, weil ich nicht nur dieses eine armselige Leben habe.
Ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber hierin liegt der Kern des Konflikts, den sicher auch du spürst, zwischen der biologischen Faktenlage, und der Selbsttäuschung, dass mit dem Tod nicht alles vorbei sein darf.

closs

#268 Re: Attentate in Paris

Beitrag von closs » Di 24. Nov 2015, 11:36

Pluto hat geschrieben: biologischen Faktenlage, und der Selbsttäuschung, dass mit dem Tod nicht alles vorbei sein darf.
Das Motiv der Selbsttäuschung ist ernstzunehmen - man lebt und kann sich nicht vorstellen, NICHT zu leben. - Aber die biologische Faktenlage ist komplett irrelevant, weil die Frage der Auferstehung ganz und gar nichts mit biologischer Auferstehung zu tun hat.

Pluto
Administrator

#269 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Pluto » Di 24. Nov 2015, 11:57

closs hat geschrieben:Aber die biologische Faktenlage ist komplett irrelevant, weil die Frage der Auferstehung ganz und gar nichts mit biologischer Auferstehung zu tun hat.
Woher willst du das wissen? Die Faktenlage kan unmöglich irrelevant sein. Man verschließt bloß die Augen im Glaube, dass etwas was ist, nicht sein kann.
Bei Äußerungen wie deiner, denke ich immer an die weisen Worte des Persers Omar Khayyan aus dem 11. Jahrhundert:

Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
mit den Gedanken einer Made
von Gott erhielten eine besond're Gabe
die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!

Samantha

#270 Re: Attentate in Paris

Beitrag von Samantha » Di 24. Nov 2015, 12:20

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: die Auferstehung ist in jedem Fall möglich. Aus Tod wird Leben.
Ja. Die Maden freuen sich. :clap:
Meinst Du, sie mögen auch Asche?

Pluto hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber hierin liegt der Kern des Konflikts, den sicher auch du spürst, zwischen der biologischen Faktenlage, und der Selbsttäuschung, dass mit dem Tod nicht alles vorbei sein darf.
Nur weil Du nicht weißt, wie oder warum, ist es noch lange keine Selbsttäuschung. Diese begrenzte Sicht täuscht.

Antworten