Kingdom hat geschrieben:
Hallo Janosch
Sicher kann ich alt und neu auseinander halten. Es geht dabei nämlich nur um einen unerfüllten alten Bund und einen erfüllten neuen Bund. Die Gebote sind aber nicht aufgelöst und wer das lehrt, der irrt gewaltig. Zudem was Ismael betrifft ist seit Mose klar das der aus unglauben gezeugte, nicht mit dem aus unglauben gezeugten erben soll. Abraham ist doch nicht aufgelöst von mir, wenn ich betone das man den neuen Bund im Glauben annehmen soll und das diese Botschaft zuerst an die Nachkommen Isaaks gingen und dann an die restliche Welt inkl. eben auch die Nachkommen Ismaels.
Hallo Kingdom,
das ist eine stark subjektive Ansicht, und sogar "undurchsichtig".
OK. der ALTE BUND wurde nicht erfüllt!
Ein Bund muss unausweichlich von beiden Vertragspartnern erfüll werden. Du solltest das besser wissen das "AT" war nicht mal ein "Testament", weil
dafür keiner gestorben ist. Lies dazu Hebräerbrief. Nicht umsonst heißt es "Hebräer". Nicht für heute, selbstverständlich!
Also, es gibt kein "ALTES Testament". Es wurde einfach für BEENDET erklärt von Gott, weil es unerfüllt war. 500 Jahren haben die Juden nur "vegetiert" in ihrer erfundenen Religion. Oder liest du was darüber "500 Jahre"?
Eine verdammt lange Zeit! Bis der Herr gekommen ist, der Messias, der Christus wurde und einen komplett NEUEN BUND gebracht hat.
Ein echtes Testament! Dafür hat er auch selber gesorgt. (mit seinem TOD)
Nicht für dich und für mich, sondern für die Juden. Damals! Die hatten einen Alten.
Durch den" neuen Bund" aber, durch den HERRN wurde alles erfüllt.
Das Gesetz war das erste, das nicht unerfüllt bleiben kann, (wirken) sonst würde es heute keine Gnade geben. Genau das verstehst du nicht, weil du das AT und das NT vermischst, damit das "Gesetz und die Gnade". Du kannst das nicht, dann benimmst du dich wie ein "Gott", weil was der "HERR gemacht" hat, machst du mit einem Schlag zunichte.
Ich lese bereits hier, dass du nicht unterscheiden kannst, zwischen
zwei Verheißungen Abrahams, was das bedeutet. Das Fleisch und das Geistliche.
Lies mal Galater 4 durch. Paulus erklärt, dass zu seiner Zeit bereits die "Juden" waren "Same Hagars".
Fleischessame Abraham. Ich kann mir sogar real vorstellen, wenn du damals die "Proselitenstatistik" betrachtest, dass
Herodes der "KÖNIG der JUDEN" (absurd) ein Idumäer war! Wer hat ihn eingesetzt als König? Gott? Und Petrus redet bereits von BABEL und Babylon von Jerusalem.
Du brauchst Mose hier garnicht einmischen, wie ich sagte, das war die Berufung der Juden. Mose war berufen die Juden in
das irdische Kanaan zu führen und das wurde mit Josua auch Realität. Nicht mehr und nicht weniger.
Also der HERR hat seine Versprechen gehalten!
In erfüllung gehen heisst nich aufgehoben, sonst hätte dies A Christus gesagt und B bräuchte es dann keine Heiligung mehr. Das aber das vollkommene Werk Christi nicht wieder mit einem unvollkommen Werk von Menschen ersetzt werden kann soviel bin ich mir auch bewusst und darum glaube ich auch das mich Christus zur Freiheit berufen hat aber eben nicht zur Freihheit um in Sünde zu leben.
Es geht gar nicht anders, lieber Kingdom. Das Ende des Gesetzes bedeutet nicht ein IOTA weiter. Man darf es nicht mal als ein "Zuchtmeister" oder LEHRER betrachten. Was liest du in der Bibel? Dann lies Paulus Worte nochmal und genauer! Ja, genau du kannst nicht mehr "ersetzen" oder gebrauchen. Jesus hat komplett alles erfüllt bis zu jeglichen IOTEN.
Du wirst dadurch nur getäuscht. Die "Sünde" ist nicht das, was man denkt. "Uh...die Übertretung des Gesetzes, oh... die 10 Gebote..." sondern, dass man mit den "neuen Wein" mit einem "alten" vermischen will. Dann ist er bereits kaputt. Ich hole nicht mal das Neue heraus, wenn das Alte noch vorhanden ist. Der Gedanke daran ist falsch. Das Gesetz kann keine Bemessungsgrundlage der Sünde sein.
Das Gesetz ist FREMD für uns!
Du WEIßT nicht, was "Ehebrechen" bedeutet.
Du fühlst das! Jeder hat Grenzen in seinem "Gefühl" oder Gewissen, dass die Liebe dem HERRN gegenüber zeigt, was "Ehenbrechen" bedeutet.
Jesus hat nur auch eine "Vorstellung" davon gebracht, was Ehebruch bedeuten könnte.
Das ist Freiheit! Nicht was du sagst. Das man wieder sich selbst oder von anderen unterjochen sollte. Darum streite ich darüber, dass es heute keine von Gott berufenen Juden geben kann. Das wäre ein glatter Widerspruch gegen den HERRN. (Knechtschaft) Damit wir kein ewiges Leben haben! Das wäre eine Uneinigkeit mit dem HERRN selbst!! Das bedeutet auch ZWEI getrennte Wege und auch
Rettungswege von GOTT! Wird es einen jüdischen und einen christlichen Himmel geben? Und was ist mit dem Islam?
Oder Jesus ist für die CHRISTEN gekommen. Wo waren die "Christen" zur Zeit Jesu? Das bringt das HEIL Gottes in Verlegenheit. Dann wieso konvertierst du nicht zum Judentum? Das ist eine Lösung dieser
zwei WEGE der bessere ist, zurück zu den "Wurzeln". Dann wirst du auch ein "Auserwählter" sein. Sonst bist du ein verfluchter "Heidenchrist". GOJ! Die sowieso nur Götzendienst betreiben. Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will.

Ich versuche nur diese gut erkennbare Diskrepanz zu zeigen, was sich gut als eine Farce des Teufels erkennen lässt.