Es wird zwar kaum jemand zugeben wollen, aber üblich ist: "Ich liebe dich, weil ich mir vom Zusammensein mit dir Unterhaltung, Spaß, die Befriedigung meiner Bedürfnisse, Bestätigung, eine Aufwertung meiner Person; eine Verbesserung meiner Situation... also, unter dem Strich: Eine Menge Vorteile! erhoffe".
Wer einen akzeptablen "Marktwert" aufzuweisen hat, der hat die größeren Chancen, Interesse zu erregen und sich zu verpartnern.
Aber wenn der Nutzen wegfallen sollte, weil man vom Partner irgendwann alles kopiert und gelernt hat, das ihn attraktiv machte; das man haben wollte... und der Reiz des Neuen; die Faszination der Persönlichkeit des anderen verblasst sind--- dann war's das mit der "Liebe". (?)
Und dann muß man halt zusammen bleiben--- weil Kinder da sind oder, weil es zu teuer wird, die Ehe zu canceln... oder, weil es Gläubigen nicht erlaubt ist, sich scheiden zu lassen, nur, weil die Liebe den Bach runtergegangen ist?
Geht es vielleicht auch anders? Oder sind das nur hoffnungslos romantische Träume: Von einer Liebe, die, indem sie sich verschenkt, immer stärker und inniger wird....die eine Beziehung trägt, bis dass der Tod die Partner scheidet und darüber hinaus?
Da habe ich einen wunderschönen Text gefunden (die Markierungen sind von mir):
Das ist gut beschrieben.Bedingungslose Liebe in einer Partnerschaft zu leben ist das hohe Ziel vieler Menschen und es scheint, dass diese Art von Beziehung nur in einer Seelenpartnerschaft möglich ist.
Seelenpartner sind die Paare, die man um ihre Innigkeit beneidet. Sie sind so tief miteinander verbunden, dass man geneigt ist, von einer überirdischen, vielleicht sogar von einer transzendierten Liebe zu sprechen.
Auf jeden Fall handelt es sich um eine Verbindung, die über alles erhaben ist, was übliche Beziehungen früher oder später zermürbt. Eifersüchteleien, Konkurrenzkämpfe, Machtspiele, Kontrollsucht – all das spielt keine Rolle mehr. Selbst Zeit und Raum kann so eine Beziehung überwinden, weil die Partner auch über große Entfernung hinweg Intimität und Nähe aufrechterhalten können. Ja – es ist genau die Art von Liebe, nach der wir uns sehnen.
Gerti Samel--Liebe in der neuen Zeit

Wunschtraum oder erfahrbare Wirklichkeit?
LG