Münek hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:aber, wie gesagt, wenn man hier dann ebenso g2 zu g1 ins Verhältnis setzt, und erkennt, dass g2 gleich (R1/R2)² * g1 entspricht, so heißt dies nicht, dass dies etwas mit der Fläche zu tun hat, sondern lediglich, dass es damit vergleichbar ist.
ich hoffe, dass dies verstanden wurde?.
Nö. 
Zeus hat geschrieben:Nein.
Vielleicht würdest du mit einer schrittweisen logischen Herleitung dem Verständins des geneigeten Lesers helfen.
Na ja, ihr Beiden, mich wundert schon, dass dieser Satz von Halman :
Halman hat geschrieben:
Die Gravitationskonstante besagt, dass die Gravitation[skraft] umgekehrt proportional zum Quadrat vom Massezentrum abnimmt. Dies gilt universell. ob Sonne, Erde, Mond oder Galaxie.
von niemanden hinterfragt wurde?. Denn er ist vom Ansatz her meiner Meinung nach missverständlich.
Nicht die Gravitationskonstante beinhaltet jenen vergleich zur scheinbar flächenmäßigen Abnahme der Gravitation in Bezug zur Entfernung, sondern die Gravitationsformel Newtons an sich.
Die Gravitationskonstante impliziert eigentlich etwas ganz anderes. Nicht nur, dass sie sich hier wie ein "Lückenbüßer" darstellt, weil die Formel allein mit M1 * m2 / r² unbrauchbar wäre (was mich ein wenig stört), sondern sie beinhaltet als Einheit das, worum es mir primär geht.
Das Gravitationsfeld ist ein räumliches Gebilde und somit immer auch mit der Dichte des Raumes verknüpft - und nicht mit der aufzutreffenden Fläche.
Der Kehrwert, und somit die Umstellung der Einheit für die Gravitationskonstante besagt G = p * t², (p = mittlere Dichte des Raumes, in dem sich eine Masse befindet; t = relative Fallzeit von einem Ende bis zum anderen Ende allein durch die von der Masse ausgehenden Beschleunigung) oder um es mit Kepler zu sagen, der dies im zweiten Gesetz auf die Umlaufzeit anwendete r³ verhält sich wie t². Denn die Beziehung zwischen Umlaufzeit und direkter Fallzeit ist durch die einfache Formel T / √ 32 gegeben. Ist also die Umlaufzeit etwa 5040 Sekunden, wie bei der Erde in Erdradius, so würde die Fallzeit demzufolge 5067 / √ 32 bis zum Erdmittelpunkt betragen, das wären demnach etwa 895 Sekunden.
denn jene 6,672*10^-11 m³ / kg s² wird ja in der Umkehrung entsprechend (1,4988*10^10 kg / m³) mal s² gelesen. Wie ich ja feststellte, besteht der Unterschied zwischen der Beschleunigung auf der Erdoberfläche von g = 9,806 m/ s² zur Gravitationskonstante und somit zur vergleichbaren Beschleunigung bei einem Abstand von 1 m in Bezug auf zwei Massen von jeweils 1 kg, im Wert g / 4/3 Pi * Dichte * lineare Fallzeit im Quadrat, also G = g / (4/3 Ï€ * Ï * t²)
Grundsätzlich also setzt sich G aus 1 / Ï * t² zusammen, also 1 / Dichte mal der Durchquerungszeit des Feldes²
Es ist also in Bezug zur Aussage Halmans für mich irreführend, einen Vergleich mit der Verbreitung des Lichtes entsprechend der zunehmenden Auftrittsfläche mit der Gravitation herzustellen. Denn dies reduziert die Gravitation auf eine flächenmäßige Wirkung. Sie ist aber immer eine raumbezogene Größe also im Sinne von Kepler R³. Sein Vergleich kann dagegen 1 : 1 auf die Zeit umgelegt werden. Denn diese wirkt sich tatsächlich allein auf den gemessenen Radius aus und der dortigen Kugelfläche. Jene sich aus der zweiten Formel Keplers ergebende Umlaufzeit ist zugleich auch der eigentliche Zeitmaßstab im Radius R.
Die Gravitationskonstante beinhaltet somit die Beziehung zwischen Raum = R³ und Zeit im Sinne von T². Erst dadurch kann man dann auch die Formel Newtons anwenden. Denn wenn die Zeit und der Raum in seiner Gravitation fehlt, die er quasi auf die Masse beschränkt hat, dann stimmt seine Formel nicht. Also, ohne dass er es wußte, hatte er bereits durch den Einsatz von G die ART Einsteins vorgelegt.
Pluto hatte ja jenen klaren Satz geschrieben (sinngemäß) die Masse wirkt sich auf Raum und Zeit aus, und raum und Zeit wirkt sich wiederum auf das Verhalten der Masse aus... oder die Raumkrümmung sagt der Masse, wie sie sich bewegen soll. Und NUR, weil Newton diesen Aspekt mit der Verwendung von G bereits in seiner Formel intus hatte, ist seine Formel auch so anwendbar.....
soweit erst mal dazu
Gruß
Seeadler