Novalis hat geschrieben:Kingdom hat geschrieben:Die Apostel und Jesus Christi sind nicht wie esoterische Lichtlein durch die Welt gegangen und haben jedem gesagt schon o.k wo Du stehst
Weder bin ich ein „esoterisches Lichtlein“, was auch immer Du damit meinst (nur ein aufrichtiger Wahrheitssucher, der versucht Christus nach zu folgen) noch finde ich alle Denkweisen gleichwertig (solch eine Aussage wäre gedankenlos und haarsträubend falsch). Da gibt es erhebliche Unterschiede und darüber darf man auch polarisierende Gespräche führen.

Dir ist sicher auch bekannt, dass das Christentum Einheit in Vielfalt und nicht eine geistige Einöde ist; wir müssen nicht alles genauso sehen.
Wenn Du meinst „den“ Durchblick zu haben, dann teile deine Weisheit mit uns. Ich bin selbst auf dem Weg und diese Be
wegung beinhaltet ein ewiges Lernen. Ein Bruder hilft dem anderen. Ich bin nicht gegen Dich. Ich bin auch weder einseitig für noch einseitig gegen den Islam - mein Verhältnis zu allen Weltreligionen ist eher kritisch.
Ich sammle Funken der Wahrheit, wo auch immer ich sie finde. Prüft aber alles, und das Gute behaltet, ist einer meiner Slogans!
Nimm doch nicht jede Ausage von mir, gleich persönlich. Ich kenne Dich eh zu wenig als das ich dazu etwas äussern würde. Ich nehme Stellung zu deinen getätigten Aussagen,finde ich Christliches kann ich ja sagen, finde ich es nicht, versuche ich Dir zu erklären wieso ich diese oder jene Aussage eben nicht teilen kann. Wenn du Weisheiten des Islam zitierst versuche ich Dir zu zeigen, wie man das betrachten muss.
Es muss über die Unterschiede gesprochen werden, ja und solange dies eben stattfindet, bin ich zufrieden. Ich will keinen Krieg, sonder genau wie Du auch meine Erkenntnisse und Auslegungen einbringen und das ich am Koran kein gutes Häärchen lasse, ausser dem was er dem AT und NT geklaut hat, das hat seine guten Gründe.
Ich habe Aussagen von der Bibel gezeigt und aus dem Koran und da bist Du nicht darauf eingegangen. Ich habe Dir zu erklären versucht das der Gott des Islam mit dem Gott der Bibel nichts zu tun hat anhand von Aussagen der Bibel und dem Koran. Ich habe ausgeführt das etwas nicht stimmen kann wenn Jesus die Liebe predigt und der Koran plötzlich das Gegenteil und dieser sagt ich kenne Jesus auch. So gesehen kann auch der Jesus der Bibel, nicht der Jesus des Koran sein. Sobald Du eben auf solches eingehen würdest und deine Standpunkte einbringen würdest, könnten wir weiter gehen.
Wenn Du aber auf meine Auslegungen antwortst mit Kulturenkampf, Kriegstreiberei, zu heisses Eisen in der heutigen Zeit usw. dann können wir ja nicht über das Thema diskutieren. Wenn dich z.b interessiert warum kommst Du darauf das Du dies so oder so siehst, dann können wir weiter gehen. Verstehst Du Novalis, ich kann nur weiter gehen, wenn vom Gegenüber das Interesse besteht, das eben weiter im Detail anzuschauen.
Ich denke auch das man auf Muslime mit Liebe zugehen muss aber man muss Ihnen eben auch klar machen das wir nicht vom gleichen sprechen und warum eben die Botschaft Christi ohne Verfälschung des Islam, lebens wichtig ist, das ist auch Liebe. Diese Menschen dürfen es nicht hören und sich nicht damit aus einander setzen, es sei den sie betrachten die Bibel durch die Brille des Koran. Es ist wichtig das sie die Botschaft hören, wie es Christus meinte und nicht wie Mohammed, es Ihnen verdrehte. Mir ist auch bewusst das es unter Ihnen viele suchende und aufrichtige Menschen gibt, die Ihr bestes geben und gerade darum müssen, sie die Wahrheit hören, sind sie nämlich aufrichtig und würdig, werden sie anfangen tiefer zu gehen. Das ich mit einem der den Gebets Teppich ausrollt auch sagen toll ich schätze deine Fleiss und Bemühungen das kann sein aber dann muss es eben weiter gehen das man Ihm sagt, weisst Du warum ich meine Knie nicht gegen Mekka beuge. Je nachdem wie er reagiert weisst Du dann ob du einen Mann des Friedens und einen aufrichtigen Suchenden vor Dir hast oder einer der dem ISLAM völlig unterworfen ist.
Lg Kingdom