Exakt das ist die Frage! Man sollte sich als gläubiger Mensch aber nicht zu früh freuen, denn die Antwort auf die Frage, was es bedeutet zu behaupten, Gott existiere, ist sehr ernüchternd.Savonlinna hat geschrieben:Endlich mal jemand, der das versteht.Thaddäus hat geschrieben: Von wem oder was wird Existenz denn festgestellt? Von Menschen, die Existenzaussagen machen!
Somit steht der Mensch ganz offensichtlich im Mittelpunkt, wenn Existenzaussagen von Menschen getroffen werden!
Das gilt dann eben auch für die Aussage "Gott existiert".
Wenn es nicht eine Nullaussage sein soll, dann muss klar werden, was genau da existiert.
Jede Religion betont, dass IHR jeweiliger Gott im Gegensatz zu den Göttern der anderen Religionen wirklich existiert und eben nicht nur "eingebildet" ist. Die christlichen Kirchen bestehen darauf, dass ihr christlicher Gott tatsächlich existiert, aber anders als Ammun-Re, Odin, Baal, El, Allah und viele weitere, denn DIE seien nur Einbildungen und gerade nicht wirklich. Die anderen Religionen (durch die Zeiten) sehen das naturgemäß genau anders herum.
Jede Religion sieht ihren Gott als eine wirklich existierende Entität an, die zwar immateriell und transzendent ist, aber trotzdem wie eine physikalische Kraft z.B. kausal in die Welt der phyischen und materiellen Dinge eingreifen kann (z.B. in dem Gott einen kranken Menschen heilen kann, weil andere dafür beten usw.). Dass eine transzendente, immaterielle und damit geade jeder Kausalität entzogene Gottheit als Ursache kausale Wirkungen in der physischen, materiellen Welt verursachen kann, wird schlicht vorausgesetzt. Aber niemand vermag zu erklären, wie das eigentlich möglich sein soll.
Die Frage, wie eine immaterielle, vom Körper unabhängige Seele eigentlich mit einem Menschenkörper und seinem Gehirn wechselwirken können soll, ist das stärkste Argument gegen die gängige Vorstellung von Seele, - und dieses Argument unterminiert ebenfalls die Vorstellung, ein transzendenter und immaterieller Gott können in die physische, materielle Welt hineinwirken. Zu behaupten, Gott sei eben allmächtig, löst diese Frage in keiner Weise!