Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
seeadler
#131 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von seeadler » Di 17. Nov 2015, 23:47

Clausadi, das hier auftretende Problem, warum man Raumzeit und Gravitation nicht voneinander trennen kann ist in etwas identisch mit der Problematik von "Welle und Teilchen". Und letzteres würde ich gerne noch ausdehnen auf den Makrokosmos. Denn ich habe ja beschrieben, dass selbst die Erde mit samt ihrem Mond und all den anderen Planeten und ihren Monden durchaus wiederum als eine Welle dargestellt werden kann - die du allerdings nicht erkennen kannst, weil du Teil dieser Welle bist.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

clausadi

#132 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Mi 18. Nov 2015, 10:34

seeadler hat geschrieben:Stell dir vor, vor nunmehr 30 Jahren habe ich über ein Jahr lang den Verlauf der Sonne akribisch an einer unseren Fensterscheiben zwischen dem Wohnzimmer und der Küche stets fixiert, zum Leidwesen meiner damaligen Frau, aber zur Freude meiner kleinen Söhne, immer um die selbe Tageszeit, und konnte dadurch nachweisen, dass die Sonne eine sehr typische 8 beschreibt mit kleiner und großer Schleife.
Das ist echt cool, alle Achtung! :thumbup:
Eine ganz simple Methode um nachzuweisen, dass die Sonne nicht stillsteht, sondern die Erde umkreist.
Denn eine stillstehende Sonne beschreibt keine achtförmige Schleife! (Analemma) :D

Es wäre nun interessant zu wissen, wie eigentlich das Sonne-Analemma ensteht, also wie sich die Sonne bewegt.
Zuletzt geändert von clausadi am Mi 18. Nov 2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Zeus
#133 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Mi 18. Nov 2015, 10:35

clausadi hat geschrieben:Die Erde hat ein Gravitationsfeld, der Fußball aber nicht, denn der Fußball fällt unabhängig von seiner Masse. D. h. das Gravitationsfeld kommt nicht von der Materie, sondern das Gravitationsfeld der Erde ist ein von der Materie unabhängiges Naturphänomen.
Bild(Wiki)

Die Erde sei m1 und anstelle des mickrigen Fußballs stände ihr ein Körper der Masse m2 gegenüber. m2 sei (dank seiner größeren Dichte) doppelt so groß wie m1.
Was würde deiner Meinung nach passieren, sobald man m2 frei lässt?

PS
Dir sollte doch bekannt sein, dass nicht nur die Erde sondern auch andere Himmelskörper Gravitationsfelder haben und der Mond ebenfalls eines besitzt, wie durch die Spaziergang des Astronauten Neil Armstrong praktisch bewiesen wurde.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

clausadi

#134 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Mi 18. Nov 2015, 11:02

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Die Erde hat ein Gravitationsfeld, der Fußball aber nicht, denn der Fußball fällt unabhängig von seiner Masse. D. h. das Gravitationsfeld kommt nicht von der Materie, sondern das Gravitationsfeld der Erde ist ein von der Materie unabhängiges Naturphänomen.
Bild(Wiki)

Die Erde sei m1 und anstelle des mickrigen Fußballs stände ihr ein Körper der Masse m2 gegenüber. m2 sei (dank seiner größeren Dichte) doppelt so groß wie m1.
Nur mal so zur Kenntnis, die NGT macht nicht die Physik, sondern ist eine Versuch physikalische Vorgänge, hier den freien Fall, mathematisch zu beschreiben.
Deshalb, innerhalb des Gravitationsfeldes der Erde ist die Fallbeschleunigung g= 2*h/t² (h= Fall-Höhe, t= Fall-Zeit)
Und hat ein fallender Körper die Geschwindigkeit v so ist:
Fallbeschleunigung g= 2*(h-v*t)/t² (h= Fall-Höhe, t= Fall-Zeit, v= radial Geschwindigkeit)

Zeus hat geschrieben:PS
Dir sollte doch bekannt sein, dass nicht nur die Erde sondern auch andere Himmelskörper Gravitationsfelder haben und der Mond ebenfalls eines besitzt, wie durch die Spaziergang des Astronauten Neil Armstrong praktisch bewiesen wurde.
Selbstredend habe die Planeten und die Sonne jeder ihr eigenes Gravitationsfeld, sonst würden sie sich ja auflösen, indem sich der Staub im Weltall verteilt.
Ein Fußball oder Satellit haben allerdings kein Gravitationsfeld!
Zuletzt geändert von clausadi am Mi 18. Nov 2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

seeadler
#135 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von seeadler » Mi 18. Nov 2015, 11:43

clausadi hat geschrieben:Ein Fußball oder Satellit haben allerdings kein Gravitationsfeld!

Warum nicht? Wen gestattest du, ein Gravitationsfeld zu haben, geschweige denn zu entwickeln?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Janina

#136 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Janina » Mi 18. Nov 2015, 11:52

seeadler hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Ein Fußball oder Satellit haben allerdings kein Gravitationsfeld!
Warum nicht? Wen gestattest du, ein Gravitationsfeld zu haben, geschweige denn zu entwickeln?
Merkst du nicht, dass er dich nur verarscht?

Zeus
#137 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Mi 18. Nov 2015, 12:29

clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Bild(Wiki)

Die Erde sei m1 und anstelle des mickrigen Fußballs stünde ihr ein Körper der Masse m2 gegenüber. m2 sei (dank seiner größeren Dichte) doppelt so groß wie m1.
Nur mal so zur Kenntnis, die NGT macht nicht die Physik, sondern ist eine Versuch physikalische Vorgänge, hier den freien Fall, mathematisch zu beschreiben.
Bitte nicht ausweichen!
Ich hatte dir zu einem konkreten Fall eine Frage gestellt, die du nicht beantwortet hast.
Also noch einmal: Was würde deiner Meinung nach bei Anwendung des newtonschen Gravitationsgesetzes (das du ja angeblich verstanden hast) in dem oben beschriebenen konkreten Fall passieren?

PS
Was deine klugscheißerischen Belehrungen angeht, da muss ich an einen Analphabeten denken, der sich anmaßt, Schriftstellern das richtige Lesen und Schreiben beibringen zu müssen. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#138 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » Mi 18. Nov 2015, 12:47

Zeus hat geschrieben:da muss ich an einen Analphabeten denken, der sich anmaßt, Schriftstellern das richtige Lesen und Schreiben beibringen zu müssen. :lol:
... ein blinder Blindenführer vielleicht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

clausadi

#139 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Mi 18. Nov 2015, 13:39

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Bild(Wiki)

Die Erde sei m1 und anstelle des mickrigen Fußballs stünde ihr ein Körper der Masse m2 gegenüber. m2 sei (dank seiner größeren Dichte) doppelt so groß wie m1.
Bitte nicht ausweichen!
Ich hatte dir zu einem konkreten Fall eine Frage gestellt, die du nicht beantwortet hast.
Also noch einmal: Was würde deiner Meinung nach bei Anwendung des newtonschen Gravitationsgesetzes (das du ja angeblich verstanden hast) in dem oben beschriebenen konkreten Fall passieren?
Also deine Frage entspricht der Konstellation Erde-Mond. Da nun aber der Mond wie immer die Erde umkreist, geschieht offensichtlich gar nichts.
Obwohl die NGT Rechnung eine Anziehung-Kraft liefert, bewegen sich Erde und Mond nicht aufeinander zu. Folglich stimmt die NGT nicht, bzw. lässt sich die NGT nicht auf Erde und Mond anwenden, genauso wenig wie auf Erde-Satellit. :thumbdown:
Zuletzt geändert von clausadi am Mi 18. Nov 2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

clausadi

#140 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Mi 18. Nov 2015, 13:54

seeadler hat geschrieben:

Das ist nicht die Frage. Denn die Beobachtung ist, dass die Erde ein Gravitationsfeld hat, wie auch der Mond und die anderen Planeten.
Denn wie gesagt, ohne Gravitationsfeld würden sich die Planeten auflösen.

Und wie auch bereits gesagt, das Fallen (Gravitation) ist ein Naturphänomen, welches als Axiom genommen wird.

Antworten